Skip to content

Meta: Produktionsstop für Portal-Geräte

Der Konkurrent zu Amazons „Alexa“, der letztlich nie einer war, wird nun aus Metas Sortiment genommen
©unsplash

Das damalige Facebook wollte mit Portal Amazon den Kampf ansagen

Die Facebook-Mutter Meta möchte die Markteinführung ihrer „Portal“-Geräte nicht weiter vorantreiben und beendet dementsprechend die Produktion. Einst als ernstzunehmender Konkurrent für Amazons „Alexa“– Geräte und ähnliche Sprachassistenten geplant, konnte sich die Portal-Devices nie wirklich durchsetzen. Bis in den deutschsprachigen Raum haben sie es nicht einmal geschafft.

Bereits 2018 wollte Meta, damals noch Facebook, mit Portal die Videotelefonie von Grund auf revolutionieren. Die Geräte, die sich sowohl per Sprachsteuerung als auch über Touch-Bedienung steuern lassen, konnten aber nie auch nur ansatzweise mit ihren Konkurrenten mithalten. Metas Entscheidung, die Produktion einzustellen, hat dementsprechend einen fahlen Beigeschmack des Misserfolgs. Lagernde Modelle sollen noch abverkauft werden. Auch der Software-Support der Geräte soll vorerst noch bestehen bleiben.

Pressetext/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner