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Facebook und Twitter arbeiten an mehr Transparenz

 

Facebook und Twitter: Werbung wird transparenter

 

Facebook und Twitter lösen ihr Versprechen ein, für mehr Transparenz bei Werbeanzeigen zu sorgen. Das weltgrößte Online-Netzwerk gibt Nutzern die Möglichkeit, sich alle Anzeigen anzusehen, die eine Facebook-Seite schaltet. Das gilt nicht nur für Facebook selbst, sondern auch für die angeschlossenen Dienste Instagram und Messenger sowie Partner-Netzwerke. Nutzer werden auch sehen können, wann eine Facebook-Seite angelegt wurde und wie sie ihren Namen gewechselt habe, erklärte Geschäftsführerin Sheryl Sandberg gegenüber dem online-Dienst heise.de.

 

Twitter stellte zeitgleich sein sogenanntes Transparenzzentrum (Ads Transparency Center) vor, in dem sich die Nutzer ansehen können, welche Werbeanzeigen ein Account beim Kurznachrichtendienst geschaltet hat. Bei Anzeigen mit politischen Inhalten in den USA informiert Twitter zudem über Werbeausgaben, der Anzahl der Klicks sowie den demografischen Zielgruppen, denen sie angezeigt wurden. Die Informationen reichen sieben Tage zurück. Facebook arbeitet auch an einem Archiv, in dem Wahlwerbung oder Anzeigen zu politischem Themen bis zu sieben Jahre lang auffindbar sein sollen. In dem Archiv soll man auch sehen können, für welche Zielgruppen die Werbung ausgespielt wurde.

Bildcredit: pixabay