Skip to content

Stattgefunden: IAA Business Comm. Breakfast 2019

Das Motto des Treffens: “HOW MEDIA WORKS – the concept of human attention”.
© Fotocredits: Katharina Schiffl/IAA Austria

vlnr.: Beatrice Cox-Riesenfelder (ORF-E), Karen Nelson-Field, Christine Antlanger-Winter (Google Österreich)

Christine Antlanger-Winter, IAA Generalsekretärin und Country Director Google Österreich, begrüßte Professor Karen Nelson-Field, Executive Director „The Centre for Amplified Intelligence“, Professor of Media Innovation „The University of Adelaide“, die in Ihrer Keynote über neueste Erkenntnisse zum Thema Aufmerksamkeit in der der Werbung, Emotions in Content und die Bedeutung von Quality Branding sprach.

„Aufmerksamkeit ist hochprofitabel, aber flüchtig und rar, deshalb darf keine Chance sich abzuheben und sichtbar zu machen, verpasst werden“, erklärte Nelson-Field beim dritten erfolgreichen IAA Business Communication Breakfast 2019 im ORF Radiocafe.

Größe, Sichtbarkeit und Emotion

Ausschlaggebend sind Inhalt, Größe und Sichtbarkeit einer Werbung, sowohl in Hinsicht auf Aufmerksamkeit, als auch in Bezug auf Verkaufszahlen. Ein weiterer Faktor ist Emotion. Dabei gilt: Je mehr, desto höher das Involvement. Ha (High arousal)-Inhalte werden doppelt so oft geteilt, wie La (Low arousal)-Inhalte und das schlägt sich auch im Verkauf nieder.

Aufmerksamkeit nutzen

„Jede Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen, zählt. Nutzen Sie diese Chancen, denn Sie sind selten und vergessen Sie dabei nicht auf Ihrer Marke,“ sagt Nelson-Field. Die alleinige Präsenz von Top-Marken während einer Werbung mit Aufmerksamkeitsspitzen erhöht die Kaufchance deutlich.

Unterschätzter Faktor: Branding

„Quality Branding ist eine der meist unterschätzten Variablen für den Erfolg eines Werbevideos. Wir haben herausgefunden, dass sich der Einsatz von Marken nicht negativ auf empfundene Emotionen auswirkt. Weder werden diese in irgendeiner Weise durch den Einsatz von Branding beeinflusst, noch beeinträchtigen sie die erreichte Online-Bindung“, so Nelson-Field.

 

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner