Die Presse digital bekam kürzlich ein neues Design. Das Konzept baut auf drei Kategorien auf, die auf das Informationsbedürfnis der Leser zugeschnitten sind: Nachrichten, Meinung und Magazin. Im Bereich Nachrichten wird laut Presse-Mitteilung am Puls der Zeit recherchiert, um dem User alle Weltgeschehnisse auf einem Blick sichtbar zu machen. Was wirklich wichtig ist, wird somit in kürzester Zeit erfassbar. Die Kategorie Meinung bietet ein vielfältiges Meinungsspektrum und zeigt die Köpfe hinter den Meinungen. Um den Wissenshorizont der „Presse“-Leser zu erweitern und einen Rundumblick über alle wichtigen Themen zu ermöglichen, wurde die Magazin-Ebene geschaffen. Der Channel dient nach Angaben der Presse-Redaktion auch als Speicher für jene Geschichten, die den Unterschied machen. Sie sollen den Wert des Digital-Angebots unterstreichen.
Der Relaunch der Presse digital ist das Ergebnis einer Analyse von Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe. Im feierlichen Dunkelblau werden die User eingeladen, dem Leitsystem der Kategorien Nachrichten (Blueberry), Meinung (Grape) und Magazin (Mango) zu folgen. Die Übersichtsseiten wurden anhand der Leser-Interessen entwickelt und sollen Lesevergnügen auf Basis der vorhandenen Zeit ermöglichen. Die Presse-Redaktion hat das neue Design gemeinsam mit der Agentur Edenspiekermann entworfen und realisiert. Im Zuge dessen erfuhr auch das Presse-Logo einen Relaunch.
„Mit unserem journalistischen Selbstverständnis gehen wir richtungsweisend für die österreichische Medienlandschaft einen neuen Weg und bestätigen damit unseren hohen Qualitätsanspruch. Durch die Monetarisierung über das digitale Abo können wir es uns erlauben, Inhalte für anspruchsvolle Leser zu produzieren“, erklärt Herausgeber und Geschäftsführer Rainer Nowak.
PA/red