ORF strahlt Burschenschafter-Doku aus

Der Sendetermin der im Vorjahr angekündigten Doku wurde bereits mehrfach verschoben.
© Pixabay

Der ORF strahlt am Mittwoch, dem 10. Juli um 22.30 (ORF2), die Dokumentation “Männer, Mächte und Mensuren” aus. Die Doku war bereits im Vorjahr angekündigt worden, wurde laut Medienberichten jedoch mehrmals verschoben. Am Mittwoch wird die Sendung von Robert Wiesner und Gregor Stuhlpfarrer ausgestrahlt, hieß es in einer Aussendung des ORF.

In der Dokumentation soll der Frage nachgegangen werden, wie mächtig Burschenschaften und katholische CV-Verbindungen wirklich sind. Insbesondere die FPÖ rekrutiert viele ihrer Mitglieder aus den Reihen deutschnationaler Burschenschaften – unter anderem zwei Minister der ehemaligen Regierung sowie zahlreiche Nationalratsabgeordnete. Auch die Burschenschafter-Vergangenheit von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache wird in der Doku nachgezeichnet.

Wiesner sagte gegenüber den Salzburger Nachrichten im März: “Wir sind fertig. Und wir könnten jederzeit auf Sendung gehen. Ich höre immer nur, dass es keinen Sendeplatz gibt. Das ist aber eine Erklärung, die mich nicht voll überzeugt.” Politische Motive dafür, die Dokumentation nicht auszustrahlen, gebe es aber keinesfalls, betonte man damals im ORF.

APA / RED