Kultur-Plakate prämiert

„Kulturformat“ verleiht den „Kunststück“-Award für Out of Home Kunst- und Kultursujets.
© KULTURFORMAT

Das sind die Sieger des 1. Kulturawards „Kunststück” 2019

Die Bewerbung der Kunst, Kultur & Events bringt immer wieder eigene und besondere „Kunststücke“ hervor. Der von der Kulturformat ins Leben gerufene nationale Kulturaward „Kunststück“, für die schönsten Out of Home Kunst- und Kultursujets Österreichs, wurde vergangene Woche erstmals im Wiener Odeon Theater verliehen. Kulturformat ist eine Gewista-Tochter, die Werbung im Kulturbereich für jedermann leistbar machen soll. Prämiert wurden die schönsten Sujets in sechs Kategorien in Gold, Silber und Bronze. Alle Sujets und kreativen Kampagnen wurden im Vorfeld von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt. Ein Sonderpreis, der „Kunststück“ in Platin, wurde an den Verein LIFE+ für die „Know Your Status 2018 Kampagne“, verliehen.

Kulturformat Geschäftsführerin Daniela Grill über den neuen Kulturaward „Kunststück“: „Wir freuen uns sehr heuer erstmals das „Kunststück“, den neuen Kulturaward für Außenwerbung verliehen zu haben. Kunst- und Kultursujets haben in Österreich seit jeher eine besondere Bedeutung! Sie beleben und inspirieren, sorgen für kontroversiellen progressiven Diskurs und bringen im wahrsten Sinne des Wortes Kunst in den öffentlichen Raum. Unsere unterstützenden Außenwerbe-Partner, quer über alle Bundesländer, sind die Progress Sbg., Megaboard, Ankünder, Gutenberg Werbering und die PSG.“

Alle Siegersujets sind hier abrufbar.

Das sind die Preisträger aus über 170 Einreichungen, die mit dem „Kunststück“ in Gold, Silber und Bronze in 6 Kategorien prämiert wurden:

Bildende Kunst (Museum, Galerie, Ausstellung)

Gold: MuseumsQuartier Wien, Sujet: Winter im MuseumsQuartier 2018
Silber: Museum Moderner Kunst Kärnten, Sujet: Das andere Land
Bronze: Peter Baldinger, Sujet: FAKE NEWS

Darstellende Kunst (Theater, Kino, Tanz)

Gold: Schauspielhaus Salzburg, Sujet: Srebrenica
Silber: Burgtheater GmbH, Sujet: Imagekampagne 2018/2019 Burgtheater
Bronze: Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H, Sujet: Widerstandskino

Musik (Konzert, Oper, Operette, Musical)

Gold: ORF III, Sujet: ORF-III-Staatsopernmonat
Silber: Verein zur Förderung des Musiktheaters für junges Publikum, Sujet: teatro – Alice im Wunderland
Bronze: Media Innovation Orchestra, Sujet: Technochor d’achor und Media Innovation Orchestra (MIO)

Kleinkunst (Kabarett, Comedy, Lesungen, Stegreiftheater, Varieté)

Gold: Tschauner Bühne GmbH, Sujet: Holzklasse, Agentur: Lumsden and Friends
Silber: Maurer & Novovesky, Sujet: JETZT
Bronze: Chris Lohner, Sujet: Wolllust, Agentur: Lumsden and Friends

Festivals & Festspiele

Gold: Viennale – Vienna International Film Festival, Sujet: Viennale 2019
Silber: steirischerherbst festival gmbh, Sujet: steirischer herbst ’18
Bronze: brut Koproduktionshaus Wien GmbH, Sujet: brut – imagetanz 2018

Messe, Vergnügen, Literatur, Events

Gold: Verein LIFE+, Sujet: Know Your Status 2018 Kampagne, Agentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Silber: M.A.C. Hoffmann & Co. GmbH, Sujet: ART&ANTIQUE – MESSE FÜR KUNST, ANTIQUITÄTEN UND DESIGN, Agentur: HIMMER, BUCHHEIM & PARTNER GMBH
Bronze: Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H, Sujet: Armurleoparden

Es wurden 170 Sujets eingereicht, die auf der Homepage unter www.kulturaward.at präsentiert und sich dem öffentlichen online-Voting gestellt haben. Daraus konnten 140.000 Likes generiert werden. Die 5 Sujets in jeder Kategorie mit den meisten Likes wurden anschließend von einer Fachjury anonym bewertet und mit dem „Kunststück“ in Gold, Silber oder Bronze prämiert. Aus allen Siegern wurde zusätzlich der Grand Prix gewählt.

PA / RED