Skip to content

Heimischer Buchmarkt im Aufwind

Ein leichtes Plus im ersten Halbjahr zeigt, dass Papier lange nicht ausgedient hat.
© Pixabay/LubosHouska

Der Umsatz am heimischen Buchmarkt ist im ersten Halbjahr 2019 um 2,7 Prozent gestiegen. Das teilte der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) am Donnerstag in einer Aussendung mit. Besonders kräftig fiel der Zuwachs im Mai mit 12,7 Prozent aus. Insgesamt wurden um ein Prozent mehr Bücher verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Ein Umsatzplus gab es für die Bereiche Belletristik (ein Prozent), Sachbücher (3,7 Prozent) sowie Kinder- und Jugendbücher (5,8 Prozent). Rückgänge wurden hingegen bei Fach- und Wissenschaftsbüchern mit den Warengruppen Naturwissenschaften/Medizin (-0,9 Prozent), Sozialwissenschaften/Recht (-0,6 Prozent) und Geisteswissenschaften/Kunst (-3,6 Prozent) sowie im Segment Reise (-0,7 Prozent) verzeichnet. Der E-Book-Marktanteil blieb konstant bei drei Prozent.

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner