Skip to content

Heidelberger Druck muss Gewinnziele senken

Nach dem ersten Quartal stehen 31 Millionen Euro Verlust zu Buche.
© Heidelberger Druckmaschinen AG

Der deutsche Druckmaschinenbauer Heidelberger Druck muss schon nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres Abstriche an der Gewinnprognose machen. Unterm Strich werde 2019/20 (per Ende März) nur noch eine schwarze Null stehen, räumte der Konzern am Mittwochabend in Heidelberg ein.

Noch im Juni hatte er ein Ergebnis auf dem Vorjahresniveau von 21 Millionen Euro in Aussicht gestellt, doch schon nach dem ersten Quartal stehen 31 (Vorjahr: minus 15) Millionen Euro Verlust zu Buche. „Der Ergebnisbelastung werden wir mit kurzfristig wirkenden Maßnahmen sowie nachhaltigen Strukturverbesserungen begegnen”, erklärte Vorstandschef Rainer Hundsdörfer.

Die Kunden hielten sich wegen der eingetrübten Konjunktur mit Neuanschaffungen von Maschinen zurück oder griffen zu Anlagen, mit denen Heidelberger Druck weniger Geld verdiene. Das drücke auf die Margen. Die Umsatzrendite vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda-Marge) werde daher heuer auf 6,5 bis 7,0 Prozent sinken statt wie geplant mit 7,5 bis 8,0 Prozent stabil bleiben. Der Umsatz soll aber mit knapp 2,5 Milliarden Euro in etwa stabil bleiben. Heidelberger Druck hofft, dass die Service-, Software- und Verbrauchsmaterial-Verträge die Einbußen bei neuen Maschinen bis zum Frühjahr 2020 wettmachen.

Im üblicherweise schwächsten ersten Quartal schrumpfte der Konzernumsatz um sieben Prozent auf 502 Millionen Euro. Der Auftragseingang lag mit 615 Millionen Euro acht Prozent unter Vorjahr.

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner