Falstaff – Mit 40 hinaus in die Welt

Das laut Mediaanalysen größte Wein- und Gourmet-Magazin im deutschsprachigen Raum mit 1,2 Millionen Usern und 800.000 Printlesern, feiert am 18. Dezember seinen 40. Geburtstag.
© Ian Ehm

Wolfgang Rosam

Das von den beiden seinerzeitigen Arbeiterzeitung-Redakteuren Helmut Rome und Hans Dibold gegründete Magazin erlebt unter den neuen Eigentümern Wolfgang und Angelika Rosam seit vielen Jahren einen unaufhaltsamen Aufstieg. 22 Millionen Euro Umsatz werden mit 120 Mitarbeitern erwirtschaftet. Ab 2021 wird Falstaff englisch und international.

„Selbst in der schlimmsten Corona-Krise wollten die Falstaff-Leserinnen und Leser nicht auf ihre kulinarische Lieblingslektüre verzichten. Was offensichtlich auch die Anzeigenkunden überzeugte, wodurch Falstaff bis dato unbeschadet durch die Krise gekommen ist“, sagt Wolfgang Rosam, der Mehrheitseigentümer des Verlages.

Ab 2021 wird es Falstaff auch in englischer Sprache geben. Ganz massiv auf allen Online-Kanälen, aber auch viermal als Printmagazin mit 100.000 Stück Auflage. Für eine weltweite, kulinarische Lifestyle-Zielgruppe. Soll heißen: Falstaff wird bis Jahresende 2021 in den 1.000 wichtigsten Sternerestaurants der Welt, den bedeutendsten Vinotheken und in den Business Lounges der Flughäfen aufliegen.

„Wir wollen in den nächsten fünf bis sechs Jahren unsere derzeitige, deutschsprachige Community von zwei Millionen Fans auf sechs Millionen weltweit verdreifachen“, sagt Rosam.

Die Hauptmärkte dabei sind: Asien, die USA, Skandinavien, die Benelux-Länder und das Vereinigte Königreich.

juö AT 2001 U1 Cover 4c scaled 29. März 2024