Digitale Mundpropaganda

Neukunden gewinnen in Zeiten von „social distancing“ mithilfe der Weiterempfehlungs-App WOCODEA.
© Katharina Schiffl, WOCODEA

Markus Nagl, Paula Czeczilc

Die Corona-Pandemie mit allen damit verbunden sozialen Einschränkungen macht es für Unternehmen zunehmend schwerer Wachstum zu generieren. Das im August gegründete österreichische Start-up WOCODEA schafft hier mit seiner gleichnamigen Weiterempfehlungs-App Abhilfe. Sie macht es trotz „social distancing“ auf einfache Art möglich, neue Kunden zu akquirieren. Die App baut auf die persönliche Weiterempfehlung begeisterter Kunden auf und stellt über Social Media den direkten Draht zwischen dem jeweiligen Unternehmen und seinen potentiellen Neukunden her.

„Konkret wurde WOCODEA für WhatsApp und den Facebook Messenger entwickelt“, erklärt Markus Nagl, Gründer und Geschäftsführer des Start-ups WOCODEA. Mitgründerin Paula Czeczil ergänzt: „Wir haben uns schon lange mit Neukundenakquise in einer zunehmend digitalen Welt beschäftigt. In Zeiten von Corona, in denen der persönliche Kontakt schwieriger wird, ist dieser Bedarf mehr denn je gegeben. Mit WOCODEA haben wir eine einfach handhabbare Lösung in die Welt gesetzt, die es Unternehmen ermöglicht, auf innovativem aber trotzdem vertrauensvollen Wege potentielle Kunden anzusprechen.“

19. März 2024
© pexels, porapak apichodilok

Mit digitaler Mundpropaganda effektiv und schnell wachsen

Die App, erhältlich für Apple- und Android-Geräte, ermöglicht mit nur einem Klick eine Weiterempfehlung für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung an persönliche Kontakte – angefangen bei Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten bis hin zu Kollegen. „Nach Gesprächen mit mehr als tausend Verkäufern in den letzten Jahren wissen wir, dass dieser Weg besonders effektiv ist, weil echte Interessenten angesprochen werden. Die Erfolgschancen in der Akquise sind hoch und das Wachstum damit sehr effizient“, informiert Czeczil. Das Konzept ist einzigartig. Nicht das technische Tool, die App WOCODEA, gibt die Empfehlung ab, sondern ein begeisterter Kunde. WOCODEA ist somit, einfach gesagt, Mundpropaganda in digitaler Form. Eine monetäre Vergütung gibt es für das Abgeben einer Weiterempfehlung nicht, was diese besonders vertrauenswürdig macht. „Ich bin begeistert von dieser Dienstleistung oder diesem Produkt, sieh Dir das doch an, vielleicht findest Du auch Gefallen daran“ – das ist laut Geschäftsführer Nagl die Hauptmotivation für die Nutzung der App. Nagl blickt auf über zehn Jahre Selbstständigkeit im Vertriebsbereich zurück und kennt daher die vertrieblichen Herausforderungen, mit denen insbesondere Einzelunternehmer konfrontiert sind, aus erster Hand.

AnsichtAppcWOCODEA 19. März 2024