Bereits seit 25 Jahren ist die ORF-Enterprise die offizielle Repräsentanz des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals und trägt in dieser Funktion auch die nationale Vorentscheidung für die Young Lions Competition 2021 in der Kategorie „Media“ aus. Junglöwen aus Mediaagenturen waren eingeladen, binnen 48 Stunden ab Briefing eine zukunftsgerichtete B2B-Kommunikationsstrategie für die Gattungsinitiative Screenforce zu entwickeln, die junge Mitarbeiter in Mediaagenturen und bei Auftraggebern anspricht. Die Kampagne sollte das Bewusstsein für die Bedeutung von TV als das reichweiten- und wirkungsstärkste Medium im Bewegtbildbereich stärken. Die Jury setzte sich aus den Kommunikationsexpertinnen und -experten der Gattungsinitiative Screenforce und der ORF-Enterprise zusammen.
Aus insgesamt acht Teams setzen sich Cosma Handl und Clemens Weiss von Mindshare mit ihrer Präsentation durch. Handl vertrat Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise und als Siegerin in der Nachwuchskategorie des iab webAD bereits 2019 bei der internationalen „Eurobest – Young Creative Competition“. In ihrer Strategie heben die jungen Mediaexperten die unverzichtbare Bedeutung von TV und Sendermediatheken (BVOD) im Mediamix hervor, verzichten zugunsten demonstrativer, emotionaler Botschaften jedoch auf trockene Zahlen. Sie erklären der Zielgruppe die Wirkungskraft durch greifbare Vergleiche, bei denen die Plattformen der US-Digitalgiganten nicht mithalten können. Mit einem mobilen Wohnzimmer machen sie den persönlichen TV-Moment erlebbar und bringen ihn direkt zu den Entscheidungsträgern. Mehr Information: www.canneslions.com., https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions
4. 5. 2021 / gab