Skip to content

Media Award verliehen

Mediaplus wird Agency of the Year.

Mediaplus holt mit Hornbach zwei Mal Gold

Im Wiener Leopold Museum versammelte sich die Branche, um die besten Media-Umsetzungen des letzten Jahres zu würdigen. Von den 73 eingereichten Arbeiten wurden schließlich 12 mit einem Preis versehen.

Auszeichnungen in Gold gehen gleich zweimal an Hornbach und Mediaplus für Überall kann Garten sein, das Technische Museum Wien mit Mediacom für miniXplore sowie Ikea und Wavemaker. Gleich zwei Auszeichnungen in Silber gehen an Verbund und Dentsu für Miet-Photovoltaik.

Zum zweiten Mal wird nach der Reform des Media Award der Titel Agency of the Year an jene Agentur verliehen, welche die meisten Punkte aus Auszeichnungen und Nominierungen sammeln konnte. Mit 15 Punkten holt sich Mediaplus den Titel.

„In jeder Kategorie entdeckten wir besonders intelligente Entwicklungen, die in der Mediabranche trotz Pandemie stattgefunden haben. Insgesamt kann man festhalten, dass es keinen Stillstand und keine Erfolgsrezepte für die Ewigkeit gibt – eine Herausforderung, die von den Preisträgerinnen und Preisträgern bravourös gemeistert wurde“, fasst Jurypräsidentin Inez Czerny (Media1) ihre Eindrücke zusammen.

Schoba Hanusch Linser 26. September 2022
Helmut Schoba mit Kristin Hanusch-Linser

Die Preisträger wurden beim anschließenden Cocktail in der Libelle am Dach des Museums ordentlich gefeiert. Unter anderem stießen Josef Almer (Goldbach),  Ursula Arnold (Mindshare), Claudia Arzberger (Generali), Marcela Atria (Atrium Consulting), Sabine Auer-Germann (Mindshare), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Margit Brendel (Österreichische Lotterien), Markus Dammelhart (Hornbach), Martin Distl (GroupM), Michael Drexler (VGN Medien Holding), Sonja Egger (Omnicom), Oliver Ellinger(Publicis Media), Anita Elöpataki (Volvo), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Jörg Fessler (Unique Fessler), Johannes Friewald (Hornbach), Heimo Fuchs (Omnicom), Manfred Gansterer (Österreichische Marketing Gesellschaft), Ursula Gastinger (interactive advertising bureau austria), Andrea Groh (Gewista), Eva-Maria Gruber (Kleine Zeitung), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Kristin Hanusch-Linser (International Advertising Association), Marco Harfmann (A1), Markus Hartl (The Media Consultants), Brigitte Hauser (RMS Austria), Anja Hettesheimer (PHD Media), Lukas Hetzendorfer (Jentis), Kathrin Hirczy (Billa), Ronald Hochmayer (Mediaplus), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Laura Kaltenbrunner (Datanauts), Sophie Kettner (Kobza And The Hungry Eyes), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Barbara Klinser-Kammerzelt (Dentsu), Ralf Kober (Springer & Jacobi), Thomas Kreuzer (Kronen Zeitung), Joachim Krügel (Media1), Katharina Kurz (Wavemaker), Andreas Ladich (Flughafen Wien), Andreas Martin (Porsche Media Creative), Markus Mazuran (Wien Nord Serviceplan), Maimuna Mosser (Ikea), Omid Novidi (Mediacom), Barbara Pandey (Technisches Museum Wien), Wolfgang Pfleger (ORF), Elisabeth Plattensteiner (Mediacom), Jürgen Polterauer (Dialogschmiede), Herbert Pratter (Dentsu), Carina Resch (Ja! Natürlich), Lisa Riepl (Mediacom), Ralf Schalkhammer (Goldbach), Georg Scheu (Yoc), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Pauline Schreuder (Nespresso), Bettina Schukert (Leiner), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner) oder Andreas Vretscha (GroupM) auf die Sieger an.

 

Und das sind die Sieger:

Kategorie „Exzellente Content-Integration“

GOLD: Auftraggeber: Hornbach/Titel: Überall kann Garten sein/Einreicher: Mediaplus

SILBER: Auftraggeber: Schöffel/Titel: Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt/Einreicher: Mediaplus

BRONZE: Auftraggeber: Borotalco/Titel: Da kommt sonst jeder ins Schwitzen – Mit Borotalco Men hoch hinaus/Einreicher: Mediacom

 

Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“

GOLD: Auftraggeber: Technisches Museum Wien/Titel: Das „miniXplore“ kommt Dank Data groß raus!/Einreicher: Mediacom

SILBER: Auftraggeber: Verbund/Titel: Miet-Photovoltaik/Einreicher: Dentsu

BRONZE: Auftraggeber: ORF Hitradio Ö3/Titel: Wie wir mit Ö3-Live-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen/Einreicher: Mediaplus

 

Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

GOLD: Auftraggeber: Hornbach/Titel: Überall kann Garten sein/Einreicher: Mediaplus

SILBER: Auftraggeber: Volvo/Titel: XC40 Recharge Pure Electric/Einreicher: Mindshare

BRONZE: Auftraggeber: Zalando/Titel: Pre-Owned/Einreicher: DMB.

 

Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

GOLD: Auftraggeber: Ikea/Titel: Ikea hus – die nachhaltige Ikone Wiens/Einreicher: Wavemaker

SILBER: Auftraggeber: Verbund/Titel: Miet-Photovoltaik/Einreicher: Dentsu

BRONZE: Auftraggeber: ÖBB/Titel: Next Level Lehre/Einreicher: Mediacom

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner