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Media-Analyse zeigt: Reichweite von Tageszeitungen weiter im Sinken

55 Prozent der Bevölkerung greifen täglich zu einer Tageszeitung
© Unsplash

Laut den neusten Daten der Media-Analyse 2021/22 ist die Kronen Zeitung trotz Verluste an der Spitze, auch die Salzburger Nachrichten, der Falter, News und Woman legen zu

Die neuen Daten der Media-Analyse 2021/2022 sind veröffentlicht worden. Demnach haben rund 4,2 Mio. Leserinnen und Leser im zweiten Halbjahr 2021 und im ersten Halbjahr 2022 täglich zu einer österreichischen Tageszeitung gegriffen. Das entspricht einer Reichweite von 55 Prozent. Das Ergebnis bedeutet allerdings auch, dass ein Rückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum der MA 2020/21 vorliegt, als noch 56,3 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren in Kontakt mit einer Tageszeitung kamen.

Aktuelle Daten: Tageszeitungen

Des Weiteren ist der Analyse zu entnehmen, dass die Kronen Zeitung weiterhin die größte Tageszeitung des Landes ist. Doch auch sie verbuchte mit einer Reichweite von 22,4 Prozent – also rund 1,7 Mio. Leserinnen und Leser – einen Rückgang. Im Vergleichszeitraum hatten noch rund 100.000 Menschen mehr zu dem Boulevardblatt gegriffen. Die Kleine Zeitung kam laut Datenanalyse auf 9,4 Prozent, was 712.000 Lesern entspricht. Die Gratiszeitung Heute erreichte 677.000 Leute (8,9 Prozent) und steigerte sich damit entgegen dem Trend leicht – wenn auch innerhalb der Schwankungsbreite. Beim Standard blieb die Reichweite mit 7,3 Prozent bzw. 558.000 Leser konstant.

Auch die Kauf-/Gratis-Kombi Österreich/ oe24 konnte eine stabile Reichweite beibehalten (6,7 Prozent/ 510.000 Leser). Die beiden Titel der Mediengruppe Österreich werden mittlerweile auch wieder separat ausgewiesen. Dabei kam Österreich auf 4,1 Prozent Reichweite (310.000 Leser) und das Gratisblatt oe24 auf 3,7 Prozent Reichweite (282.000 Leser). Der Kurier erreichte 6,1 Prozent (467.000 Leser), die Oberösterreichischen Nachrichten stabile 5,2 Prozent (395.000 Leser).

Die Presse erreichte vier Prozent (302.000 Leser). Eine Steigerung war bei den Salzburger Nachrichten zu verzeichnen. Mit 3,4 Prozent (258.000 Leser) lagen sie knapp vor der Tiroler Tageszeitung (3,2 Prozent/ 242.000 Leser). Zählt man die kostenlose TT Kompakt hinzu, steigert sich der Wert leicht auf 3,3 Prozent (254.000 Leser). Die Vorarlberger Nachrichten blieben mit 2,1 Prozent (161.000 Leser) wie auch die Neue Vorarlberger Tageszeitung mit 0,5 Prozent (36.000 Leser) stabil. Wiener Zeitung und Oberösterreichisches Volksblatt werden nicht ausgewiesen.

Aktuelle Daten: Wochentitel und Magazine

Bei den regionalen Wochentiteln hat die Regionalmedien Austria (RMA) trotz Rückgang die Nase vorne. Mit 40,4 Prozent (3,1 Mio. Leser) führen sie die Tabelle an. Hierzu zählen etwa die Bezirkszeitung Wien oder diverse Bezirksblätter, die gratis erhältlich sind. Die Niederösterreichischen Nachrichten lagen bei 5,5 Prozent (416.000 Leser). Die Burgenländische Volkszeitung (BVZ) erreichte 1,6 Prozent (125.000).

Bei den Wochenzeitungen und Magazinen dominierte weiterhin Die ganze Woche mit 8,9 Prozent (681.000 Leser) wie auch tv-media mit 6,4 Prozent (488.000 Leser). Beim Falter ist eine Steigerung auf 3,8 Prozent (288.000 Leser) zu verzeichnen. Keine Schwankungen hingegen gab es beim profil (3,3 Prozent/ 253.000 Leser). News konnte auf 2,6 Prozent (195.000 Leser) zulegen. Auch das monatlich erscheinende Magazin Woman, das wie News zur VGN-Gruppe gehört, legte leicht auf 4,2 Prozent Reichweite (321.000 Leser) zu.

Mit all seinen Titeln zusammen 20,6 Prozent Reichweite (1,6 Mio. Leser) erreichte das Red Bull Media House. Dabei entpuppte sich einmal mehr Servus in Stadt & Land mit 10,3 Prozent Reichweite (786.000 Leser) als zugkräftiges Magazin. The Red Bulletin kam auf 7,4 Prozent (563.000 Leser), Bergwelten auf 3,6 Prozent (273.000 Leser), Terra Mater auf 2,1 Prozent Reichweite (161.000 Leser) und Carpe Diem auf 1,9 Prozent Reichweite (143.000 Leser).

Die Media-Analyse 2021/22 basiert insgesamt auf 15.062 Interviews, die im Zeitraum Juli 2021 bis Juni 2022 mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurden. Die Reichweiten beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die E-Paper-Ausgaben der jeweiligen Titel.

 

APA/ Red.

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