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Media-Analyse 2022: Tageszeitungsreichweite sank weiter

Nur knapp über die Hälfte der Bevölkerung greift noch täglich zu einer Tageszeitung - Tiroler Tageszeitung, Salzburger Nachrichten und Neue Vorarlberger Tageszeitung blieben entgegen dem Trend stabil
©pixabay

Die österreichischen Tageszeitungen haben 2022 täglich rund 4 Mio. Leserinnen und Leser erreicht. Das entspricht einer Reichweite von 52,7 Prozent, wie aus der am Donnerstag 30. März veröffentlichten MediaAnalyse (MA) hervorgeht. Damit liegt ein Rückgang gegenüber 2021 vor. Damals kamen noch 55,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Tageszeitung in Kontakt.

Die Kronen Zeitung ist mit 22,2 Prozent Reichweite bzw. rund 1,69 Mio. Leserinnen und Lesern weiterhin mit Abstand reichweitenstärkste Tageszeitung des Landes. Allerdings verlor sie gegenüber 2021, als sie noch 23,3 Prozent Tagesreichweite aufwies. Die Kleine Zeitung reihte sich mit 8,6 Prozent Reichweite (656.000 Leser) dahinter ein, verlor jedoch auch (2021: 9,3 Prozent). Die Gratiszeitung Heute kam auf 8,2 Prozent (624.000 Leser) und büßte damit gegenüber 2021 1,1 Prozentpunkte ein. Der Standard erreichte 6,8 Prozent (520.000 Leser) und verlor damit 0,4 Prozentpunkte.

Für die Kauf-/Gratis-Kombi Österreich/oe24 wies die MediaAnalyse eine Reichweite von 6,1 Prozent aus (463.000 Leser), womit sie 0,7 Prozentpunkte verlor. Der Kurier erzielte 5,6 Prozent (423.000 Leser) und baute damit ebenfalls bei der Leserreichweite ab (2021: 6,3 Prozent). Die Oberösterreichischen Nachrichten hatten 4,3 Prozent Reichweite (329.000 Leser). Damit lag ein Rückgang von 1,1 Prozentpunkten vor.

Die Presse folgte mit 3,3 Prozent (2021: 3,8 Prozent), was 250.000 Lesern entsprach. Die Tiroler Tageszeitung blieb mit 3,1 Prozent Tagesreichweite (238.000 Leser) entgegen dem Trend wie auch die Salzburger Nachrichten mit 3,1 Prozent Reichweite (234.000 Leser) stabil. Die Vorarlberger Nachrichten bauten minimal auf 2,0 Prozent bzw. 154.000 Leser ab, die Neue Vorarlberger Tageszeitung blieb stabil (0,4 Prozent bzw. 34.000 Leser).

Die regionalen Wochentitel dominierten weiterhin die Regionalmedien Austria (RMA) mit 38,5 Prozent (ca. 2,9 Mio. Leser), wobei ein markanter Rückgang von 3,4 Prozentpunkten vorlag. Darin inkludiert sind etwa diverse Bezirksblätter. Die Niederösterreichischen Nachrichten kamen auf 5,1 Prozent (391.000 Leser) und damit 0,8 Prozentpunkte weniger als 2021.

Die ganze Woche verbuchte 8,7 Prozent Reichweite und damit 662.000 Leser, was einem Rückgang von 0,7 Prozentpunkten entsprach. tv-media erzielte 5,8 Prozent (440.000 Leser) und damit 0,5 Prozentpunkte weniger.

Auch der Falter musste einen Rückgang von 0,3 Prozentpunkten auf 3,3 Prozent Reichweite (249.000 Leser) hinnehmen. Profil verlor nur leicht (0,1 Prozentpunkte) und kam damit auf 3,1 Prozent Reichweite bei 236.000 Lesern. Auch News blieb mit 2,2 Prozent (171.000 Leser) weitgehend stabil (minus 0,1 Prozentpunkte). Das monatlich erscheinende Magazin Woman, das wie News zur VGN-Gruppe gehört, kam auf 3,9 Prozent Reichweite (298.000 Leser).

Das Red Bull Media House kam mit seinen Publikationen auf insgesamt 19,4 Prozent Reichweite (2021: 21 Prozent) und damit rund 1,48 Mio. Leserinnen und Leser. Stärkster Titel war dabei Servus in Stadt & Land mit 9,4 Prozent (719.000 Leser), wobei ein Rückgang von ca. einem Prozentpunkt vorlag. The Red Bulletin erreichte 7,0 Prozent (530.000 Leser), Bergwelten 3,3 Prozent (253.000 Leser), Carpe Diem 1,9 Prozent (143.000 Leser). Terra Mater vergrößerte entgegen dem Trend seinen Leserkreis von 1,8 Prozent auf 2,2 Prozent (168.000 Leser).

Die MediaAnalyse 2022 basiert insgesamt auf 15.030 Interviews, die im Zeitraum Jänner bis Dezember mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurden. Die Reichweiten beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die E-Paper-Ausgaben der jeweiligen Titel.

APA/Red.

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