Skip to content

Marketer verfehlen Zielgruppen im Social Web

Die meisten Social-Media-Kampagnen erreichen gerade einmal fünf Prozent der tatsächlichen Zielgruppe
©unsplash

Richtiges Targeting kann Werbung günstiger und effizienter machen

Das wohl wichtigste bei einer Marketingkampagne auf Social Media ist das Targeting – also das festlegen und konkrete Ansprechen seiner jeweiligen Zielgruppe. Wie eine neue Untersuchung von Sotrender zeigt, holen die meisten Marketing-Profis allerdings nicht das Optimum aus ihren Anzeigen heraus. Und das obwohl es dank zahlreicher Targeting-Tools, die teilweise sogar kostenlos zur Verfügung stehen, eigentlich recht einfach wäre.

Die Erschreckenden Ergebnisse der Studie: Die meisten Vermarkter erreichen mit ihren Social-Media-Kampagnen gerade einmal fünf Prozent der angestrebten Zielgruppe. Die Hälfte der Anzeigen erreichen sogar nur ein unbedeutendes Prozent. Den Forschern zufolge ist ein Hauptgrund der geringen Erfolgsrate die Kosten, die die Marketer in richtigen Targeting-Methoden vermutet. Fakt ist aber, dass Zielgruppen-Targeting Kampagnen etwa drei bis vier Mal erfolgreicher machen kann. Trotzdem würden sich die meisten Vermarkter entweder nicht dafür interessieren oder über eine zu geringe Ausbildung verfügen.

Doch warum sind Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken so unwirksam? Das Problem ist die sogenannte Publikumssättigung. Das bedeutet, dass viele Nutzer online immer wieder die gleichen Anzeigen sehen. Das wiederum kann dazu führen, dass eine Desillusionierung stattfindet, oder dass die User weniger wahrscheinlich auf eine Werbung aufmerksam werden. Deswegen sei das Definieren einer spezifischen Zielgruppe laut den Forschern entscheidend, etwa um ein Werbebudget effizienter einzusetzen. Zudem sollten sie auch auf größere Gruppen abzielen, da man so dem bereits erwähnten Sättigungseffekt entgehen kann.

Pressetext/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner