Skip to content

Louis Posern wird neuer dpa-Politikchef

Der Diplom-Volkswirt wird In der deutschen Nachrichtenagentur Nachfolger von Henning Otte.
© dpa

Louis Posern

Mit 1. Jänner 2021 wird Louis Posern neuer Leiter der Politikredaktion in der deutschen Presseagentur (dpa). Derzeit führt der 43-Jährige noch die Wirtschaftsredaktion der Nachrichtenagentur. Er wird im Politikressort Henning Otte nachfolgen, der nach fünf Jahren als Redaktionsleiter neuer landespolitischer Korrespondent der dpa in seiner Heimatstadt Stuttgart wird. Posern wird mit 35 Redakteuren in der Berliner Zentralredaktion das Ressort leiten. Dabei ist er auch für die Koordination der Arbeiten der landespolitischen Korrespondenten in den zwölf dpa-Landesdiensten und die der Auslands-Berichterstatter verantwortlich. Stellvertretender Leiter und Deskchef der Redaktion ist weiterhin Jens Dudziak (58), Kanzlerkorrespondent bleibt Jörg Blank (55), der auch stellvertretender Koordinator der Bundeskorrespondenten ist.

Posern ist seit 2016 Wirtschaftschef bei der dpa. Er volontierte 1999 bei der „Badischen Zeitung“ in Freiburg, bei der er Lokalreporter und Schweiz-Korrespondent war. Dabei baute er das Online-Angebot dieses Regionalblattes mit auf. Danach wechselte Posern zur Online-Redaktion der „Welt“ nach Berlin. 2005 kam der Diplom-Volkswirt zunächst als Blattmacher in das Wirtschaftsressort der Zeitung, und gestaltete aktiv den digitalen Wandel mit. Bei der Einführung des Multichannel-Redaktionssystems Newsgate und der damit einhergehenden Neuorganisation der Arbeitsabläufe war er redaktioneller Projektleiter für die Gesamtredaktion.

Die deutsche Presseagentur wurde 1949 gegründet und zählt zu den führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. Die dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Sie berichtet in sieben Sprachen und beschäftigt etwa 1000 Journalisten.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email