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Leichte Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr bei NZZ

Hohe Energie- und Rohstoffpreise dürften Kosten im zweiten Halbjahr weiterhin belasten
© Unsplash

Der NZZ sei es gelungen im Lesermarkt, die in der Pandemie stark gewachsene Anzahl von Abonnentinnen und Abonnenten zu halten oder auszubauen

Die Umsatzzahlen im ersten Halbjahr sind bei der Schweizer NZZ etwas positiver ausgefallen als 2021. Dank wieder aufgenommener Veranstaltungen lag der Umsatz um 10,4 Millionen Franken (10,8 Millionen Euro) höher als im Vorjahr. Jedoch drücken steigende Kosten auf das Ergebnis.

Im ersten Halbjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 116,7 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung am Mittwoch heißt. Das operative Ergebnis lag mit 7,6 Millionen Franken auf Vorjahresniveau.

Auch konnten die Einnahmen aus dem Nutzermarkt im ersten Halbjahr 2022 um 3,9 Prozent gesteigert werden. Im Lesermarkt sei es gelungen, die in der Pandemie stark gewachsene Anzahl von Abonnentinnen und Abonnenten zu halten oder auszubauen. Damit konnte der Wachstumskurs in Deutschland weiter fortgesetzt werden.

Ebenso wie der Nutzermarkt zeige auch der Werbemarkt eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der Ertrag Werbemarkt Digital überstieg das Vorjahr um 6,8 Prozent. Der Umsatz im Werbemarkt Print lag jedoch 1,3 Prozent unter dem Vorjahr.

Das Unternehmensergebnis betrug per Ende Juni 4,7 Million Franken. Das entspreche einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 5 Million Franken.

Die NZZ geht davon aus, dass die Lage anspruchsvoll bleibt, insbesondere mit Blick auf den Werbemarkt. Die hohen Energie- und Rohstoffpreise dürften die Kosten im zweiten Halbjahr weiterhin belasten.

 

APA/ Red.

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