Skip to content

Langjähriger ORF-Wetter-Chef gestorben

Meteorologe und ORF-Wetterpräsentator Bernhard Kletter ist im 65. Lebensjahr verstorben
© ORF/ APA

Der ORF trauert um den langjährigen Wetter-Chef.

Kletter leitete die TV-Wetterredaktion des ORF von 1995 bis 2007. Seit 2014 war er im Ruhestand. Am Freitagnachmittag teilte seine Langzeit-Wirkungsstätte in einer Aussendung mit, dass der Niederösterreicher verstorben sei. Zuvor hatte die „NÖN“ bereits davon berichtet. Leidenschaft für Meteorologie im Allgemeinen und die Wetterberichterstattung im Speziellen war dem zuletzt in Bisamberg lebenden gebürtigen Kremser in die Wiege gelegt worden, hieß es in der ORF-Aussendung. Sein Vater, Leopold Kletter gründete 1980 gemeinsam mit Carl-Michael Belcredi die ORF-Wetterredaktion. Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz stand „Bernhard Kletter, so wie zuvor schon sein Vater Leopold, für das Wetter in Österreich“. Ab den 90er-Jahren habe der Niederösterreicher als Leiter der TV-Wetterredaktion die Berichterstattung „in ein neues Zeitalter gehoben“. Kletter habe als Präsentator des „ZiB“-Wetters „nicht nur zu den beliebtesten ORF-Stars, sondern auch zu den Meistgesehenen“ gehört. „Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, betonte Wrabetz.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner