Skip to content

Kurbjuweit löst Klusmann als “Spiegel”-Chefredakteur ab

Klusmann leitete Magazin seit Anfang 2019
©unsplash

Das deutsche Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” hat einen neuen Chefredakteur. Wie die “Spiegel” Verlagsgruppe am Donnerstag mitteilte, übernimmt der ehemalige Vize-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort den Posten von Steffen Klusmann. Klusmann begründete seinen Abgang damit, dass es zuletzt “in entscheidenden strategischen Fragen (…) allzu oft keine Einigkeit” zwischen ihm und der Geschäftsführung gegeben habe.

Klusmann hatte die Leitung des “Spiegel” Anfang 2019 in den Wochen nach der Aufdeckung zahlreicher Fälschungen durch den Autor Claas Relotius übernommen. Der Skandal um die Fälschungen hatte die Medienbranche erschüttert.

Sein Nachfolger Kurbjuweit war nach Verlagsangaben bereits von Februar 2015 bis Dezember 2018 stellvertretender Chefredakteur des “Spiegel”, zuletzt war er im Hauptstadtbüro des Magazins tätig. Kurbjuweit habe “ein klares Bild davon, wie unser Journalismus im Digitalen wie in Print weiterzuentwickeln ist”, erklärte Co-Geschäftsführer Stefan Ottlitz.

Zur neuen “Spiegel”-Chefredaktion gehören neben Kurbjuweit der für digitale Entwicklung zuständige Thorsten Dörting, Politikchefin Melanie Amann und Blattmacher Clemens Höges.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner