Die Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung startet gemeinsam mit dem Netzwerk Kulinarik und dem Tourismusministerium eine mit 2 Mio. Euro dotierte Kommunikationsoffensive. „Mein Ziel als Landwirtschafts- und Tourismusministerin ist es, heimischen Gästen und internationalen Touristen Österreichs einzigartige Kulinarik noch schmackhafter zu machen“, sagte Ministerin Elisabeth Köstinger. Köstinger erwartet sich durch die neue Kooperation zwischen Tourismuswerbung und Landwirtschaft neue Impulse für beide Branchen.
Die heimische Tourismusbranche sei durch die Coronakrise „besonders hart getroffen“, die Stadthotellerie leide weiterhin unter der Einschränkung der Reisefreiheit. „Die Herausforderungen für die Tourismusbranche sind enorm“, sagte Köstinger. Für die Sommersaison erwartet die Tourismusministerin eine ähnliche Entwicklung der Nächtigungszahlen wie im vergangenen Jahr. Die neue Werbekampagne soll mehr heimische und ausländische Gäste zu einem Urlaub hierzulande motivieren. Die Sommerkampagne wird Österreich im In- und Ausland bewerben. Weiters gibt es eine Gutschein-Aktion für „AMA Genuss Region“-Wirte. Bis November werden rund 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost, die bei den entsprechenden Gastronomiebetrieben eingelöst werden können.
APA/Red.