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iab Auistria Geschäftsführer Stephan Kreissler und iab-Switzerland Präsident André Eckert machen gemeinsame Sache

 

iab austria rettet die Sitebar

 

Die „Coalition For Better Ads“ ist ein Zusammenschluss weltweit agierender Firmen, die auf Basis von User-Feedback und der Analyse des User-Verhaltens Richtlinien für bessere Werbestandards entwickelt. Die „Better Ads Standards“ definieren Werbeformen, die eine besonders hohe Akzeptanz bei Usern haben und den Einsatz von AdBlockern reduzieren. Sie stellte die in Österreich sehr beliebte und vom interactive advertising bureau austria standardisierte Sitebar im Zuge neuer, userfreundlicher Werbestandards infrage, da das Format international kaum verbreitet ist.

 

Als größte Interessensvertretung der Digitalwirtschaft setzte sich das iab austria in Zusammenarbeit mit den Schwesterverbänden IAB Switzerland (Schweiz) und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (Deutschland) sowie der Interessensvertretung Mediaagenturen in Österreich (IGMA) durch intensives Lobbying und ein Town-Hall-Meeting für die Anerkennung der im deutschsprachigen Raum stark genutzten Werbeform ein und erzielt nun einen beachtlichen Erfolg. Die „Coalition For Better Ads“ erkennt die Sitebar als userfreundlich an. Somit wird sie weiterhin im Browser Chrome ausgespielt werden. Als erstes Land weltweit hat Österreich eine Werbeform bei der „Coalition For Better Ads“ durchgesetzt und damit einen Beitrag zu internationalen Werbestandards geleistet.

Bildcredit: leisure.at/Christian Jobst