Skip to content

Konkurrenz zur Apple Watch

Google und Samsung kooperieren bei Smartwatch-System.
@Wear OS/Google

Samsung wird seine nächsten Smartwatches nicht mehr mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen ausstatten, sondern auf Googles Plattform Wear OS umsteigen. Zugleich soll Wear mit Tizen-Elementen zu einem übergreifenden System weiterentwickelt werden.

Wear OS ist ein Ableger des dominierenden Smartphone-Systems Android für Computer-Uhren. Genauso wie Android stehe es Herstellern frei zur Verfügung und sei unter anderem von Anbietern sogenannter Fashion-Uhren wie Fossil gut angenommen worden. Doch anders als Android konnte es nicht den Markt erobern – die Apple Watch liegt seit ihrem Start vor gut sechs Jahren in Führung.

 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner