Skip to content

Kommunikator 2021

Wir CoronArmutschkerln

„A schware Partie“ – 1100 Manager im Steine-Rollen-Ranking

G

roße Krisen – die Phrase gilt als abgedroschen, stimmt aber – bergen auch viele Chancen. Und – das sagt dir aber kaum jemand – sie blatteln die Unfähigen, die Faulenzer, die Unkreativen, die Gedankenlosen, die Frühstücksdirektoren, die Herumsitzer, sprich die Nullen, wenn’s um Engagement geht, gnadenlos auf.
Wer im abgelaufenen Jahr nicht schnell reagiert hat, sich auf die neue Situation eingestellt hat, flexibel, beweglich und kommunikationsstark war, den hat der sprichwörtliche Teufel geholt. So schnell konnten die gar nicht schauen, die Verwalter, Faulpelze und Betriebsschnecken:
Deshalb war die Diskussion in der Extra-Dienst-Redaktion sehr kurz, wie man sich auf so ein Szenario am besten einstellt. Uns war umgehend klar geworden – eine vierte Kategorie muss her. Die Rubrik „Krisenmanagement“. Also hatten die geschätzten Juroren erstmals nicht nur drei, sondern gleich vier Einzelwertungen zu benoten. Was natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutete. Dass sich dennoch 23 Top-Kapazunder der Branche bereit erklärt haben, tausende Bewertungen in stundenlanger, mühevoller Kleinarbeit abzugeben, ringt uns von der ExtraDienst-Redaktion den größten Respekt ab. Wenn es eine gäbe, würden wir sicher alle auf eine sechswöchige Impfreise auf die Seychellen schicken. Mit Privatyacht zusätzlich. Weder spielt es das eine noch das andere. Aber das ist eine andere Geschichte.

Generell haben sich die Unternehmen im heurigen Jahr weitgehend gut gehalten. Die Gründe dafür sind ebenso einfach wie vielfältig. Und logisch: In Zeiten von besonderen Herausforderungen bedarf es eines besonderen Marketing-Aufwandes. Wenn alles in Bewegung gerät, dann sucht man sich Unterstützung, um richtig zu reagieren. So gesehen hatten Agenturen, Beratungsgruppen, Kreative und Kommunikatoren über Auftragsmangel eher weniger zu klagen. Die Medien wiederum sind mit einem blauen Auge davongekommen. Wobei den Löwenanteil ihrer Aufträge – das sei an dieser Stelle auch nicht verheimlicht – die öffentliche Hand vergeben hat. Mit einem Budget von 31,4 Millionen Euro – dem höchsten aller Zeiten – ging die Bundesregierung mit medialem Beispiel voran. Viele öffentlich-rechtliche Institutionen aber auch. Die Länder und Kommunen zogen mit Corona-motivierten Kampagnen nach.  

Tja, und dann gab es noch die sogenannten Corona-Profiteure. Wenn man von Ausnahmen wie Palmers und Hygiene Austria absieht, die sich einen ordentlichen chinesischen Schiefer eingezogen haben, konnten diverse Branchen punkten. Von Schwimmbadherstellern über Möbel-produzenten bis hin zu Werkzeuganbietern: Alles, was in die Richtung „My home is my castle“ ging, konnte in Lockdown-Zeiten ganz besonders gut performen. Den „Scherm auf“ hatten all jene Agenturen, Kreativen und Medien, die auch nur im Entferntesten mit Gastronomie, Hotellerie, Touristik oder jenen Handelsbereichen, die vom Lockdown besonders hart getroffen wurden, ihr Geschäft machen. Ganz besonders, wenn sie sich auf diese Felder spezialisiert hatten. 

So ist denn die Ranking-Liste 2021 eine ganz besondere. Eine, die sich in der Form hoffentlich nicht wiederholen wird. Eine, wo die Rahmenbedingungen unter anderen Vorzeichen gemessen werden müssen als in „normalen“ Jahren. Dass trotzdem viele der Branchen-Promis wieder top platziert sind, liegt daran, dass jahrelanger Erfolg nur in den allerseltensten Fällen das Ergebnis von Zufällen ist.

Doch bei genauem Hinsehen – das sei dem Autor dieser Zeilen gestattet – entsteht ein Eindruck, dass die Ranking-Liste 2021 ganz besonders stimmig, glaubwürdig und logisch ist. Und dass das Ergebnis die Performance der handelnden Personen in einer Qualität widerspiegelt, wo man nur sagen kann: Wir ziehen unseren Hut vor der Professionalität der Juroren. Und für die wenigen Stimmen, die sich die MG MedienGruppe vorbehalten hat, galt, uns weitgehend, was Platzierungsveränderungen betrifft, so gut es ging „herauszuhalten“. Wir haben bei über 90 Prozent der Fälle „mit der Meute gekläfft“. Durchschnittswerte der anderen Juroren dort eingesetzt, wo die ihr konturiertes Credo abgegeben haben. 

Was auch den Überraschungssieger des heurigen Jahres erklärt. Nach einem 19. Platz im Vorjahr macht Clemens Pig nicht nur einen gewaltigen Schritt nach vorne, sondern erklimmt auch – für viele wohl überraschend – heuer erstmalig die Spitze. Für uns war die Überraschung nicht ganz so groß. Der Mann hat beinharte Gesellschafter, die allesamt ihre Begehrlichkeiten in seine Richtung schicken. Er hat mit wahrhaftig diplomatischem Geschick interessenausgleichend gewirkt. Er verfügt über hohes diplomatisches Verständnis. Und ist darüber hinausgehend international ein anerkannter Experte seines Faches. So gesehen – eine gute Wahl. Wie Sie das empfinden, müssen Sie auf den nächsten Seiten selbst erkunden. Sollten Sie mit einem Ergebnis so gar nicht zufrieden sein, dann schreiben Sie uns bitte unter office@mgmedien.at. Und sollten Sie zufrieden sein – dann erst recht.

Die Jury

Peter Aigner 1 Jury 25. April 2024
Sabine Baar Baarenfels 2 Jury 25. April 2024
Christian Bergbauer 3 Jury 25. April 2024
Elisabeth Berger Rudisch Jury 4 25. April 2024
Harry Betke 5 Jury 25. April 2024
Martin Biedermann 6 Jury 25. April 2024
Christian Brenner 7 Jury 25. April 2024
Peter Czerny 8 Jury 25. April 2024
Alois Grill 9 Jury 25. April 2024
Gerald Gruenberger 10 Jury 25. April 2024
Angelika Hammer 11 Jury 25. April 2024
Helmut Hanusch 12 Jury 25. April 2024
Michael Kapfer 13 Jury 25. April 2024
Michael Kindermann 14 Jury 25. April 2024
Ralf Kober 15 Jury 25. April 2024
Rudi Kobza 16 Jury 25. April 2024
Thomas Kralinger 17 Jury 25. April 2024
Stefan Lechner 18 Jury 25. April 2024
Alex Nausner 19 Jury 25. April 2024
Walter Zinggl 23 Jury 25. April 2024
Christian Nusser 20 Jury 25. April 2024
Mg Medien Jury 25. April 2024
Leodegar Pruschak 21 Jury 25. April 2024
Andrea Bachbauer 22 Jury 25. April 2024

1. Peter Aigner, AiGNER PR

2. Sabine Baar-Baarenfels, Baar-Baarenfels PR

3. Christian Bergbauer,  Frisch vom Bergbauern

4. Elisabeth Berger-Rudisch, Moser Holding

5. Harry Betke, Betke Communication

6. Martin Biedermann, ORF

7. Christian Brenner, Philoro

8. Peter Czerny, Czerny Plakolm

9. Alois Grill, Lois Repositioning

10. Gerald Grünberger, VÖZ

11. Angelika Hammer, Kraftwerk

12. Helmut Hanusch, VGN

13. Michael Kapfer, GGK MullenLowe

14. Michael Kindermann, Weischer.Media

15. Ralf Kober, Springer & Jacoby Österreich

16. Rudi Kobza, Kobza Media Group

17. Thomas Kralinger, MediaPrint

18. Stefan Lechner, Kurier

19. Alex Nausner, Radio Austria

20. Christian Nusser, Heute

21. Leodegar Pruschak, RZB AG

22. Andrea Rachbauer, Kleine Zeitung

23. Walter Zinggl, IP Österreich

24.-26. ED-Chefredaktion

Die Top-Platzierten

Clemens Pig PLatz 1 25. April 2024

CLEMENS PIG

APA

Der Aufsteiger des Jahres. Hat sich mit Geschick und Gespür für maßgeschneiderte Kommunikation von Platz 19 im Vorjahr an die Spitze unserer Ranking-List katapuliert. Hat die APA zu einer der führenden Nachrichten-Agenturen in Europa ausgebaut und verliert auch nie den Blick für Online-Dienste.

Alexander Wrabetz Platz 2 25. April 2024

ALEXANDER WRABETZ

ORF

Eine konstante Größe in der heimischen  Medienlandschaft. Und konstant belegt er auch Platz zwei. Der dreimal zum ORF-General wiedergewählte Profi versteht es, mit Schlauheit, profundem Wissen sowie Beharrlichkeit den öffentlich-rechtlichen Sender durch die Krisenzeit zu steuern.

Christoph Dichand Platz 3 25. April 2024

CHRISTOPH DICHAND

KRONEN ZEITUNG

Der Mann hat einen Stammplatz auf dem Stockerl. Und heuer obendrein im Krieg mit der Funke-Gruppe ein wesentliches Scharmützel für sich entschieden. Damit sitzt er noch fester im Sattel der wichtigsten Position bei Österreichs reichweitenstärkster Tageszeitung.

Wolfgang Fellner Platz 3 25. April 2024

WOLFGANG FELLNER

ÖSTERREICH

Mehr als ein halbes Jahrhundert drückt „WoFe“ bereits der heimischen Medienlandschaft seinen Stempel auf. Boulevard at its best im Printbereich, unübersehbar auf oe24.TV und unüberhörbar auf Radio Austria. Wie von den Blättern der Lotus-Blume perlt Kritik von ihm einfach ab.

Walter Zinggl Platz 5 25. April 2024

WALTER ZINGGL

IP ÖSTERREICH

Er gilt in der Branche immer noch als einer der besten Verkäufer und lenkt die Geschicke der IP seit acht Jahren. Bringt wohl die meiste Agenturerfahrung mit und gilt zu Recht als einer der besten Werber in Österreich. Nichts und niemand kann ihn ernsthaft erschüttern.

Oscar Bronner Platz 6 25. April 2024

OSCAR BRONNER

DER STANDARD

Der Grenzgänger der heimischen Zeitungsmacher hat sich gleich um vier Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert.  Hat das rosa Blatt zum Standard-Werk der Künstler und Freidenker gemacht. Widmet sich immer mehr grünen Themen. Bronner gilt als kunstaffin und greift auch gerne selbst zum Pinsel.

Eva Dichand Platz 7 25. April 2024

EVA DICHAND

HEUTE/NETDOKTOR

Auch heuer wieder die beste Dame im Ranking. Die ehemalige Investment-Bankerin versteht es wie kaum eine andere, mit Zahlen umzugehen und das Gratisblatt Heute perfekt zu positionieren. Die Corona-Pandemie hat sie persönlich wie geschäftlich bravourös gemanagt. 

Niki Fellner Platz 7 25. April 2024

NIKI FELLNER

ÖSTERREICH/OE24.AT

Shooting-Star. Hat sich mit oe24.TV 28 Plätze nach vorne in die Top-Ten getalkt. Er ist wohl der Einzige, dem die Größe der Fußspuren seines Vaters keinen Schrecken einjagt. Und er hat kein Problem damit, seine eigene Meinung zu vertreten und auf diese Weise auch seinen eigenen Weg zu gehen.

Thomas Kralinger Platz 9 25. April 2024

THOMAS KRALINGER

KURIER/MEDIAPRINT

Das Kurier-Medienhaus war zuletzt mit rund 9,3 Millionen Unique Clients die Nummer eins des privaten Online-Medienangebots. Das ist mit ein Verdienst von Geschäftsführer Kralinger. Er ist überzeugt, dass die Corona-Krise die Digitalisierung der Gesellschaft und Wirtschaft deutlich beschleunigt hat.

Markus Mair Platz 9 25. April 2024

MARKUS MAIR

STYRIA MEDIA GROUP AG

Der studierte Rechtswissenschafter ist seit 2013 Aufsichtsratsvorsitzender der Styria Gruppe. Ende Juni 2018 wurde Markus Mair zum Präsidenten des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) gewählt und im Juni 2020 in dieser Position abermals bestätigt.

Die 50 bestplatzierten Frauen

Beste Frauen Eva Dichand 1 25. April 2024
Eva Dichand
Heute/Netdoktor
Beste Frauen Martina Salomon 2 25. April 2024
Martina Salomon
Kurier
Beste Frauen Lisa Totzauer 3 25. April 2024
Lisa Totzauer
ORF

1 Eva Dichand 688

Heute/Netdoktor 7

2 Martina Salomon 642

Kurier 38

3 Lisa Totzauer 639

ORF 41

4 Christine Antlanger-

Winter 633

Google Österreich 47

5 Ursula Arnold 628

MindShare 53

6 Corinna Milborn 620

ProSiebenSat.1 Puls4 63

7 Silke Übele 613

Wavemaker 72

8 Gudula Walterskirchen 611

Niederösterreichische 

Nachrichten 75

9 Susanne Koll 610

OMD 76

9 Alexandra Schima 610

Österreich/Cooking 76

11 Uschi Pöttler-Fellner 608

look! 82

12 Euke Frank 607

Woman 84

12 Esther Mitterstieler 607

ORF 84

14 Karin Seywald-Czihak 605

ÖBB Werbung 90

15 Sibylle Blümel 599

Wavemaker 98

15 Desirée
Treichl-Stürgkh 599

H.O.M.E. 98

17 Eva Schütz 598

Exxpress.at 103

18 Claudia Volak 592

Auto touring 113

19 Julia Wippersberger 591 PRVA/APA 114

20 Marlene Auer 590

Freizeit/Kurier 117

21 Gerlinde Riedl 584

Stadt Wien Marketing 127

22 Eva Schindlauer 582

ORF 134

23 Jana David-Wiedemann 576

PKP BBDO 145

23 Gabi Waldner-

Pammesberger. 576

ORF 145

25 Claudia Gradwohl 572 Verlagsgruppe News,

ÖZV-Präsidentin 161

26 Kathrin Gulnerits 571

News 164

27 Karin Thiller 567

APA 169

28 Alexandra Grill 566

LOYS Repositioning 175

29 Barbara Stöckl 565

Kiwi-TV 177

30 Ingrid Geringer 561

Flair 183

31 Brigitte Mittermayer-

Cocyan  560

Diners Club Magazin 190

32 Sylvia Dellantonio 559

willhaben internet service 194

33 Roswitha Hasslinger 558

Hasslinger Consulting 196

33 Petra Stolba 558

Österreich Werbung 196

35 Sabine Baar-

Baarenfels. 557

BBpr 199

36 Elisabeth Zankel 552

Kleine Zeitung Digital 212

37 Silvia Lieb 550

Moser Holding 217

38 Gundi Bittermann 549

Servus in Stadt & Land 219

39 Antonia Gössinger 544

Kleine Zeitung Kärnten 226

40 Sonja Felber 541

Netdoktor.at 229

41 Stefanie Groiss-

Horowitz 538

ProSiebenSat.1 Puls4 231

42 Monika Eigensperger 535

ORF 238

43 Dorothee Ritz 534

Microsoft Österreich 240

44 Mesi Tötschinger 527

Bergwelten.com 255

45 Yvonne Rueff 521

Dancer against Cancer 266

46 Sigrid Krupica 520

Grayling 270

47 Angelika Hammer 518

Kraftwerk 277

48 Saskia Wallner 512

Ketchum Publico 293

49 Sylvia Buchhammer 508

Radio Austria 296

50 Maria Jelenko-

Benedikt  507

RMA 297

50 Brigitte Wolf 507

ORF 297

(Angabe fett: Gesamt-Punktezahl Angabe kursiv: Gesamt-Platzierung)

Die besten Krisenmanager

Beste Krisenmanager Wolfgang Fellner 1 25. April 2024
Wolfgang Fellner
Österreich
Beste Krisenmanager Eva Dichand 2 25. April 2024
Eva Dichand
Heute/Netdoktor
Beste Krisenmanager Thomas Kralinger 3 25. April 2024
Thomas Kralinger
Kurier/Mediaprint

1 Wolfgang Fellner 208

Österreich 3

2 Eva Dichand 200

Heute /Netdoktor 7

3 Thomas Kralinger 184

Kurier/Mediaprint 9

4 Niki Fellner 176

Österreich / oe24.at 7

5 Oscar Bronner 175

Der Standard 6

6 Clemens Pig 174

APA 1

7 Markus Mair 173

Styria Media / Group AG 9

7 Walter Zinggl 173

IP Österreich 5

9 Marcello Demner 172

Demner, Merlicek & 

Bergmann 21

10 Michael Göls 170

Havas Wien 23

11 Dietrich Mateschitz 169

Red Bull Media House / ServusTV 14

12 Michael Kapfer 167

GGK MullenLowe 16

12 Herwig Langanger 167

Die Presse 32

12 Georg Pölzl 167

Österreichische Post 15

15 Martin Biedermann 166

ORF 25

15 Fedja Burmeister 166

Jung von Matt / Donau 67

15 Alexander Geringer. 166

aheadmedia 61

18 Martina Salomon 164

Kurier 38

19 Stefan Lechner 163

Kurier 47

19 Gerhard Valeskini 163

Kronen Zeitung / Mediaprint 23

21 Christine Antlanger-

Winter  161

Google Österreich 47

21 Sibylle Blümel 161

Wavemaker 98

21 Christoph Dichand 161

Kronen Zeitung 3

21 Sonja Felber 161

Netdoktor.at 229

21 Kurt Gollowitzer 161

Wien Holding 103

21 Klaus Herrmann 161

Kronen Zeitung 16

21 Susanne Koll 161

OMD 76

21 Franz Merlicek 161

Merlicek & Partner 61

21 Siegmar Schlager 161

Falter 111

21 Lisa Totzauer 161

ORF 41

21 Georg Wailand 161

Gewinn 47

(Angabe Light: Gesamt-Punktezahl Angabe kursiv: Gesamt-Platzierung)

Die Einflussreichsten

Kompetenz Wrabetz 1 25. April 2024
Alexander Wrabetz
ORF
Einflussreichste Dichand 2 25. April 2024
Christoph Dichand
Kronen Zeitung
Einflussreichste Fellner 3 25. April 2024
Wolfgang Fellner
Österreich

1 Alexander Wrabetz 198

ORF 2

2 Christoph Dichand 197

Kronen Zeitung 3

3 Wolfgang Fellner 196

Österreich 3

4 Gerhard Valeskini 195

Kronen Zeitung/Mediaprint 23

Thomas Kralinger 194 Kurier/Mediaprint 9

6 Klaus Herrmann 193

Kronen Zeitung 16

7 Markus Breitenecker 192

ProSiebenSat.1 Puls4 16

8 Hermann Petz 191

Tiroler Tageszeitung 16

9 Christian Nusser 190 Heute 13

10 Oscar Bronner 187

Der Standard 6

10 Horst Pirker 187

Verlagsgruppe News 9

12 Dietrich Mateschitz 186

Red Bull Media House /  ServusTV 14

13 Thomas Spann 183

Kleine Zeitung 34

14 Rainer Nowak 182

Die Presse 28

15 Clemens Pig 181

APA 1

15 Ferdinand Wegscheider 181 

ServusTV 93

17 Wolfgang Jansky 176

Heute 20

18 Rudolf Andreas Cuturi  174

OÖ Nachrichten 36

19 Andreas Koller 173

Salzburger Nachrichten 22

20 Maximilian Dasch 172

Salzburger Nachrichten/ Salzburger Fenster 76

20 Florian Klenk 172

Falter 12

22 Christian Rainer 171

profil 45

22 Eugen A. Russ 171

Russmedia 52

24 Niki Fellner 170

Österreich/oe24.at 7

24 Christian Lengauer 170

Weekend Magazin 57

24 Hubert Patterer 170

Kleine Zeitung 27

(Angabe fett: Gesamt-Punktezahl Angabe kursiv: Gesamt-Platzierung)

Die Sympathischsten

Sympathischste Pig 1 25. April 2024
Clemens Pig
APA
Sympathischste Gruenberger 2 25. April 2024
Gerald Grünberger
VÖZ
Sympathischste Kapfer 2 25. April 2024
Michael Kapfer
GGK MullenLowe

1 Clemens Pig 190

APA 1

2 Gerald Grünberger 178

VÖZ 39

2 Michael Kapfer 178

GGK MullenLowe 16

4 Markus Mair 177

Styria Media Group AG 9

5 Hubert Patterer 174

Kleine Zeitung 27

6 Martin Biedermann 173

ORF 25

6 Claudia Gradwohl 173

Verlagsgruppe News,

ÖZV-Präsidentin 161

8 Walter Zinggl 169

IP Österreich 5

9 Michael Götzhaber 167

ORF 64

10 Christian Nusser 166

Heute 13

11 Julia Wippersberger 165 PRVA/APA 114

12 Andreas Koller 164

Salzburger Nachrichten 22

12 Franz Solta 164

Gewista 43

14 Rudolf Andreas Cuturi 163 Oberösterreichische Nachrichten 36

14 Florian Klenk 163

Falter 12

14 Paul Leitenmüller 163

Opinion Leaders Network 73

14 Horst Pirker 163

Verlagsgruppe News 9

14 Thomas Spann 163

Kleine Zeitung 34

19 Volker Bahr 162

ServusTV 91

19 Kathrin Gulnerits 162

News 164

19 Herwig Langanger 162

Die Presse 32

19 Matthias Lechner 162

FACTOR Innsbruck GmbH 109

19 Hermann Petz 162

Tiroler Tageszeitung 16

19 Ernst Swoboda 162

KroneHIT 34

19 Alexander Wrabetz 162

ORF 2

 

(Angabe fett: Gesamt-Punktezahl Angabe kursiv: Gesamt-Platzierung)

Die Kompetentesten

Einflussreichste Wrabetz 25. April 2024
Alexander Wrabetz
ORF
Kompetenz Pig 2 25. April 2024
Clemens Pig
APA
Kompetenz Bronner 3 25. April 2024
Oscar Bronner
Der Standard

1 Alexander Wrabetz 202

ORF 2

2 Clemens Pig 198

APA 1

3 Oscar Bronner 195

Der Standard 6

3 Christoph Dichand 195 Kronen Zeitung 3

3 Wolfgang Fellner 195

Österreich 3

6 Klaus Herrmann 190

Kronen Zeitung 16

6 Florian Klenk 190

Falter 12

6 Hermann Petz 190

Tiroler Tageszeitung 16

6 Walter Zinggl 190

IP Österreich 5

10 Wolfgang Jansky 189

Heute 20

11 Martin Biedermann 184

ORF 25

11 Eva Dichand 184

Heute/Netdoktor 7

11 Niki Fellner 184

Österreich/oe24.at 7

11 Markus Mair 184

Styria Media Group AG 9

15 Alexander Hofer 183

ORF 29

16 Mariusz Jan Demner 181

Demner, Merlicek  & Bergmann 26

16 Joachim Feher 181

RMS Austria 39

16 Martin Schipany 181

PID 32

19 Horst Pirker 179

Verlagsgruppe News 9

19 Gerhard Valeskini 179

Kronen Zeitung/ Mediaprint 23

19 Andreas Vretscha 179

GroupM Austria 29

22 Gerald Grünberger 178

VÖZ 39

22 Michael Kapfer 178

GGK MullenLowe 16

22 Andreas Koller 178

Salzburger Nachrichten 22

22 Georg Pölzl 178

Österreichische Post 15

(Angabe fett: Gesamt-Punktezahl Angabe kursiv: Gesamt-Platzierung)

Die 50 top-Werber

Werber Kapfer 1 25. April 2024
Michael Kapfer
GGK MullenLowe
Werber Demner 2 25. April 2024
Marcello Demner
Demner, Merlicek & Bergmann
Werber Demner 3 25. April 2024
Mariusz Jan Demner
Demner, Merlicek & Bergmann

1 Michael Kapfer 673

GGK MullenLowe 16

2 Marcello Demner 670

Demner, Merlicek & Bergmann 21

3 Mariusz Jan Demner 662

Demner, Merlicek & Bergmann 26

4 Rudolf Kobza 652

Kobza Media 31

5 Dieter Pivrnec 628

GGK MullenLowe 53

6 Franz Merlicek 621

Merlicek & Partner 61

7 Ralf Kober 616

Springer & Jacoby Österreich 66

8 Fedja Burmeister 614

Jung von Matt / Donau 67

8 Alois Grill 614

LOYS Repositioning 67

8 Rudolf Reisner 614

Wirz Werbeagentur 67

11 Josef Koinig 612

Jung von Matt / Donau 73

12 Lukas Leitner 596

Cayenne Werbeagentur 109

13 Christoph Bösenkopf 587

Wirz Werbeagentur 122

14 Michael Lorenz 583

Demner, Merlicek & Bergmann 132

15 Christof Sigel 580

McCann Wien 139

16 Jana
David-Wiedemann 576

PKP BBDO 145

17 Eduard Böhler 575

Wien Nord 149

17 Thomas Tatzl 575

PKP BBDO 149

19 Peter Czerny 573

Czerny Plakolm 159

20 Gerhard Plakolm 570 Czerny Plakolm 165

21 Thomas Schmidbauer 567

Donnerwetterblitz 169

21 Andreas Spielvogel 567

DDB Wien 169

23 Alexandra Grill 566

LOYS Repositioning 175

24 Harald Betke 561

BETKE 183

24 Edmund Hochleitner 561

Wien Nord 183

26 Francesco Bestagno 560

Demner, Merlicek & Bergmann 190

27 Sebastian Bayer 557

VMLY & R 199

27 Erich Falkner 557

BROKKOLI Advertising Network 199

29 Alois Schober 556

LCC / Charisma Branding 204

30 Alexander Zelmanovics 554

Zeppelin, Emil, Ludwig 206

31 Andreas Putz 552

Jung von Matt /Donau 212

31 Alfred Reiss 552

BROKKOLI Advertising 

Network 212

33 Helmut Schliefsteiner 542

Demner, Merlicek & Bergmann 228

34 Christian Bergbauer 537

Frisch vom Bergbauer 233

35 Alexander Rudan 536

Havas Wien 235

36 Jörg Fessler 532

Uniquefessler 245

37 Klaus Lindinger 526

Conquest 256

37 Markus Mazuran 526

Wien Nord 256

39 Georg Feichtinger 524

DODO 262

40 Peter Hörlezeder 523

Hello Wien 263

41 Chrigel Ott 521 E

cho Medienhaus 266

42 Angelika Hammer 518

Kraftwerk 277

42 Heimo Hammer 518

Kraftwerk 277

42 Gerald Lindinger 518

Conquest 277

42 Florian Zelmanovics 518

Zeppelin, Emil, Ludwig 277

46 Gerhard Puttner 515

Prof. Dr. G. Puttner 289

47 Gerhard Kürner 506

Lunik2 303

47 Clemens Strobl 506

Strobl+Strobl GmbH 303

49 Gerhard Martinek 504

Zeppelin, Emil, Ludwig 312

50 Andreas Eisenwagen 502 Donnerwetterblitz 316

(Angabe fett: Gesamt-Punktezahl Angabe kursiv: Gesamt-Platzierung)

Das Ranking

Die Plätze 1 bis1094

1 Clemens Pig 743

APA 19      

2 Alexander Wrabetz 717

ORF 2         

3 Christoph Dichand 714

Kronen Zeitung 2         

3 Wolfgang Fellner 714

Österreich 1         

5 Walter Zinggl 701

IP Österreich 5         

6 Oscar Bronner 690

Der Standard 10         

7 Eva Dichand 688

Heute/Netdoktor 4         

7 Niki Fellner 688

Österreich/oe24.at 35         

9 Thomas Kralinger 684

Kurier/Mediaprint 14         

9 Markus Mair 684

Styria Media Group 8         

9 Horst Pirker 684

Verlagsgruppe News 6          

12 Florian Klenk 683

Falter 14         

13 Christian Nusser 677

Heute 19         

14 Dietrich Mateschitz 675

Red Bull Media 

House/ServusTV 6         

15 Georg Pölzl 674

Österreichische Post 8         

16 Markus Breitenecker 673

ProSiebenSat.1 Puls4 12         

16 Klaus Herrmann 673

Kronen Zeitung 90         

16 Michael Kapfer 673

GGK MullenLowe 13         

16 Hermann Petz 673

Tiroler Tageszeitung 19         

20 Wolfgang  Jansky 671

Heute 19         

21 Marcello Demner 670

Demner, Merlicek & Bergmann          

22 Andreas Koller 668

Salzburger Nachrichten 80         

23 Michael Göls 667

Havas Wien 23         

23 Gerhard Valeskini 667

Kronen Zeitung/Mediaprint 36         

25 Martin Biedermann 666

ORF 23         

26 Mariusz Jan Demner 662

Demner, Merlicek & Bergmann 14         

27 Hubert Patterer 661

Kleine Zeitung 74         

28 Rainer Nowak 659

Die Presse 14         

29 Alexander Hofer 656

ORF 28         

29 Andreas Vretscha 656

GroupM Austria 46         

31 Rudolf Kobza 652

Kobza Media 27         

32 Herwig Langanger 647

Die Presse 29         

32 Martin Schipany 647

PID 46         

34 Thomas Spann 646

Kleine Zeitung 40         

34 Ernst Swoboda 646

KroneHIT 25         

36 Oliver Böhm 644

ORF Enterprise 32         

36 Rudolf Andreas Cuturi 644

OÖ Nachrichten          

38 Martina Salomon 642

Kurier 31         

39 Joachim Feher 640

RMS Austria 34         

39 Gerald Grünberger 640

VÖZ 43         

41 Andreas Nadler 639

ORF 36         

41 Lisa Totzauer 639

ORF 51         

43 Franz Solta 638

Gewista 40         

44 Manfred Perterer 635

Salzburger Nachrichten 115         

45 Christian Rainer 634

profil 32         

45 Wolfgang Rosam 634

Rosam Grünberger Change 

Communications 12         

47 Christine

Antlanger-Winter 633

Google Österreich 11         

47 Stefan Lechner 633

Kurier 90         

47 Georg Wailand 633

Gewinn 43         

50 Andreas  Weiss 632

Dentsu Aegis Network Austria 26         

51 Christian Pöttler 630

Echo Medienhaus 36         

52 Eugen A. Russ 629

Russmedia 54         

53 Ursula Arnold 628

MindShare 45         

53 Dieter Pivrnec 628

GGK MullenLowe 48         

55 Gino Cuturi 626

Oberösterreichische 

Nachrichten 49         

56 Pius Strobl 625

ORF 127         

57 Christian Lengauer 624

Weekend Magazin 52         

57 Gerhard Riedler 624

Wiener Bezirkszeitung          

57 Wolfgang Zekert 624

Österreich 40         

60 Markus Klement 623

ORF 59         

61 Alexander Geringer 621

aheadmedia 56         

61 Franz Merlicek 621

Merlicek & Partner 57         

63 Corinna Milborn 620

ProSiebenSat.1 Puls4 59         

64 Michael Götzhaber 618

ORF 63         

64 Alexander  Mitteräcker 618

Der Standard 59         

66 Ralf Kober 616

Springer & Jacoby Österreich 66         

67 Andreas Bierwirth 614

Magenta 64         

67 Fedja Burmeister 614

Jung von Matt/Donau 366         

67 Lorenz Cuturi 614

OÖ Nachrichten Online 211         

67 Alois Grill 614

LOYS Repositioning 64         

67 Rudolf Reisner 614

Wirz Werbeagentur 49         

72 Silke Übele 613

Wavemaker 69         

73 Josef Koinig 612

Jung von Matt/Donau 74         

73 Paul Leitenmüller 612

Opinion Leaders Network 164         

75 Gudula Walterskirchen 611

Niederösterreichische Nachrichten          

76 Maximilian Dasch 610

Salzburger Nachrichten/

Salzburger Fenster 72         

76 Helmut Hanusch 610

Verlagsgruppe News 69         

76 Susanne Koll 610

OMD 77         

76 Alexandra Schima 610

Österreich/Cooking 527         

80 Maximilian Dasch jun. 609

Salzburger Nachrichten 68         

80 Klaus Schweighofer 609

Styria International 74         

82 Harald Kräuter 608

GIS 90         

82 Uschi Pöttler-Fellner 608

look!           

84 Euke Frank 607

Woman 59         

84 Hansjörg Hosp 607

Gewista 77         

84 Marcin Kotlowski 607

WH Medien/W24 82         

84 Esther Mitterstieler 607

ORF 109         

84 Thomas Prantner 607

ORF 82         

84 Herbert Scheiblauer 607

Gewinn 187         

90 Karin Seywald-Czihak 605

ÖBB Werbung 82         

91 Volker Bahr 604

ServusTV          

91 Georg Gartlgruber 604

Group M 95         

93 Michael Ausserer 603

Niederösterreichische
Nachrichten          

93 Philipp Bodzenta 603

Coca Cola Österreich 87         

93 Ferdinand Wegscheider 603

ServusTV 75         

96 Georg Spatt 601

Ö3 98         

97 Michael Stix 600

ProSiebenSat.1Puls4 36         

98 Sibylle Blümel 599

Wavemaker 97         

98 Kurt Kribitz 599

Styria Media Group AG 126         

98 Gerald Mandlbauer 599

OÖ Nachrichten 112         

98 Wilfried Stadler 599

Die Furche 377         

98 Desirée Treichl-Stürgkh 599

H.O.M.E. 81         

103 Josef Almer 598

Goldbach Austria 95         

103 Kurt Gollowitzer 598

Wien Holding 213         

103 Eva Schütz 598

Exxpress.at          

103 Armin Thurnher 598

Falter 53         

107 Martin Kotynek 597

Der Standard 104         

107 Andreas Martin 597

Porsche Media & Creative          

109 Matthias Lechner 596

FACTOR Innsbruck GmbH          

109 Lukas Leitner 596

Cayenne Werbeagentur 373         

111 Siegmar Schlager 595

Falter 100         

111 Richard Schmitt 595

Exxpress.at 54         

113 Claudia Volak 592

Auto touring 108         

114 Walter Fahrnberger 591

Niederösterreichische Nachrichten          

114 Peter Schöber 591

ORF 312         

114 Julia Wippersberger 591

PRVA/APA 199         

117 Marlene Auer 590

Freizeit/Kurier 105         

117 Erwin Vaskovich 590

Publicis Media 103         

119 Friedrich Dittlbacher 589

ORF 121         

120 Axel Prey 588

FACTOR Innsbruck GmbH          

120 Oliver Svec 588

ProSiebenSat.1 Puls4 109         

122 Christoph Bösenkopf 587

Wirz Werbeagentur 87         

122 Stefan Kaltenbrunner 587

Puls 24 181         

122 Alois Vahrner 587

Tiroler Tageszeitung 283         

125 Andreas Dressler 586

QMM Quality Multi Media 116         

125 Mario Eckmaier 586

FACTOR Innsbruck GmbH          

127 Michael Draxler 584

Stadt Wien Marketing 113         

127 Joachim Krügel 584

Media 1 107         

127 Karl Pachner 584

ORF Online und Teletext 231         

127 Gerlinde Riedl 584

Stadt Wien Marketing 118         

127 Wilfried Weitgasser 584

Porsche Media & Creative          

132 Michael Lorenz 583

Demner, Merlicek & Bergmann          

132 Gerold Riedmann 583

Vorarlberger Nachrichten 420         

134 Rainer Eder 582

Agrarverlag 309         

134 Daniel Lohninger 582

Niederösterreichische Nachrichten          

134 Eva Schindlauer 582

ORF 270         

134 Mario Zenhäusern 582

Tiroler Tageszeitung 324         

13 Friedrich Dungl 581

Nö. Pressehaus/NÖN 121         

139 John Oakley 580

IKEA 155         

139 Christof Sigel 580

McCann Wien 121         

141 Matthias Schrom 578

ORF 2          

141 Thomas Schwabl 578

Marketagent.com 135         

141 Oliver Stribl 578

RTR Fachbereich Medien 125         

144 Norbert Gollinger 577

ORF 148         

145 Jana David-Wiedemann 576

PKP BBDO 242         

145 Christian Stögmüller 576

Life Radio 140         

145 Thomas Strachota 576

Wiener Bezirksblatt 137         

145 Gabi Waldner-

Pammesberger 576

ORF          

149 Eduard Böhler 575

Wien Nord 137         

149 Michael Duscher 575

NÖ Werbung          

149 Günter Hofstötter 575

Havas Wien 142         

149 Michael Kindermann 575

Weischer.Cinema 87         

149 Martin Kubesch 575

Fallstaff 132         

149 Sebastian Prokop 575

ORF 327         

149 Thomas Tatzl 575

PKP BBDO 304         

149 Jan Trionow 575

Hutchison Drei Austria 239         

157 Hans Bürger 574

ORF 147         

157 Alexis Johann 574

Styria Content Creation 197         

159 Peter Czerny 573

Czerny Plakolm 137         

159 Sven Gächter 573

profil 150         

161 Claudia Gradwohl 572

Verlagsgruppe News

ÖZV-Präsidentin 199         

161 Markus Kraetschmer 572

FK Austria 170

161 Georg Waldstein 572

Gewinn 79

164 Kathrin Gulnerits 571

News 158         

165 Ronald Hochmayer 570

Mediaplus Austria 142         

165 Gerhard Plakolm 570

Czerny Plakolm 131         

165 Robert Sperl 570

Terra Mater 336         

168 Rüdiger Landgraf 568

KroneHIT 155         

169 Werner Beutelmeyer 567

market 164         

169 Thomas Schmidbauer 567

Donnerwetterblitz 142         

169 Gregor Schuhmayer 567

Regal 276         

169 Andreas Spielvogel 567

DDB Wien 155         

169 Norbert Steger 567

ORF 152         

169 Karin Thiller 567

APA 102         

175 Michael Eder 566

Krone Multimedia 162         

175 Alexandra Grill 566

LOYS Repositioning 172         

177 André Eckert 565

AutoScout24 168         

177 Andreas Mößer 565

druck.at          

177 Helmut Schoba 565

Verlagsgruppe News 336         

177 Barbara Stöckl 565

Kiwi TV 146         

181 Michael Lameraner 564

Style up your life! 154         

182 Gernot Fischer 563

AHVV Verlag (Heute) 93         

183 Harald Betke 561

BETKE 173         

183 Ingrid Geringer 561

Flair 189         

183 Edmund Hochleitner 561

Wien Nord 316         

183 Hannes Jagerhofer 561

Acts Group 141         

183 Bernhard Kiener 561

Styria Media Group AG 173         

183 Sepp Tschernutter 561

klar. Strategie- und

Kommunikationsberatung 181         

183 Adi Weiss 561

Style up your life! 173         

190 Francesco Bestagno 560

Demner, Merlicek & Bergmann 181         

190 Markus Binderbauer 560

Bazar/Kurier 254         

190 Martin Fleischhacker 560

Wiener Zeitung 185         

190 Brigitte Mittermayer-


Cocyan
560

Diners Club Magazin 173         

194 Sylvia Dellantonio 559

willhaben internet service 199         

194 Peter Hörschinger 559

ikp 187         

196 Roswitha Hasslinger 558

Hasslinger Consulting 135         

196 Alexander Khaelss-


Khaelssberg
558

leisure communications 164         

196 Petra Stolba 558

Österreich Werbung 180         

199 Sabine Baar-Baarenfels 557

BBpr 189         

199 Sebastian Bayer 557

VMLY & R 113         

199 Erich Falkner 557

BROKKOLI

Advertising  Network 189         

199 Christoph Mahdalik 557

alpha_z 181         

199 Clemens Prerovsky 557

APA-IT          

204 Alois Schober 556

LCC/Charisma
Branding 153         

205 Christoph Takacs 555

ORF 170         

206 Paul Tesarek 554

ORF-Landesstudio Wien 327         

206 Alexander Zelmanovics 554

Zeppelin, Emil, Ludwig 127         

208 Franz Hausleitner 553

feibra 284         

208 Michael Kofler 553

W24 336         

208 Simon Kravagna 553

fjum 121         

208 Martin Traxl 553

ORF 226         

212 Fred Kendlbacher 552

Progress Werbung 308         

212 Andreas Putz 552

Jung von Matt/ Donau 69         

212 Alfred Reiss 552

BROKKOLI
Advertising Network 198         

212 Elisabeth Zankel 552

Kleine Zeitung Digital 185         

216 Günther Ogris 551

SORA – Ogris und Hofinger 199         

217 Silvia Lieb 550

Moser Holding 207         

217 Kurt Rammerstorfer 550

ORF 226         

219 Gundi Bittermann 549

Servus in Stadt & Land 294         

220 Walter Hämmerle 548

Wiener Zeitung 231         

221 Martin Ho 547

Perfect Eagle 209         

221 Franz Leitner 547

feibra 244         

221 Gottfried Wanitschek 547

ÖAMTC 204         

224 Helmut Huber 545

VSG direkt & digidruck.at          

224 Anton Jenzer 545

VSG Direktwerbung 358         

226 Maurizio Berlini 544

Souluzioni Berlini 189         

226 Antonia Gössinger 544

Kleine Zeitung Kärnten 346         

228 Helmut Schliefsteiner 542

Demner, Merlicek &

Bergmann 254         

229 Sonja Felber 541

Netdoktor.at          

230 Werner Herics 539

ORF 290         

231 Stefanie

Groiss-Horowitz 538

ProSiebenSat.1 Puls4 423         

231 Ralph Meier-Tanos 538

88,6 Der Musiksender 205         

233 Peter Aigner 537

Aigner PR 218         

233 Christian Bergbauer 537

Frisch vom Bergbauer 179         

235 Christoph Niemöller 536

Mediaprint 287         

235 Alexander Rudan 536

Havas Wien 218         

235 Robert Unterweger 536

ORF 965         

238 Alfred Brunner 535

Styria Medienhaus Sport 223         

238 Monika Eigensperger 535

ORF 223         

240 Michael Müllner 534

Büro Wien 231         

240 Michael Nitsche 534

Gallup Institut 218         

240 Dorothee Ritz 534

Microsoft Österreich 231         

243 Richard Grasl 533

Kurier 257         

243 Thomas Gruber 533

ATV 489         

245 Jörg Fessler 532

Uniquefessler 231         

246 Markus Honsig 531

Bergwelten 230         

247 Dietmar Maier 530

LT1 231         

247 Andreas Weber 530

Trend 222         

249 Martin Gaiger 529

Telekurier Online Medien 244         

249 Gerald Heidegger 529

ORF Online und Teletext 231         

249 Hans Huber 529

Weekend Magazin 594         

249 Wolfgang  Struber 529

Radio Arabella 163         

253 Gregor Josel 528

Wiener 451         

253 Franz J. Sauer 528

Wiener 173         

255 Mesi Tötschinger 527

Bergwelten.com 808         

256 Klaus Lindinger 526

Conquest 239         

256 Markus Mazuran 526

Wien Nord 150         

256 Klaus Oberlehner 526

ecx.io austria           

259 Peter Pisecker 525

Auto touring 251         

259 Peter Rietzler 525

LAOLA1 435         

259 Werner Schima 525

Österreich 72         

262 Georg Feichtinger 524

DODO 158         

263 Peter Hörlezeder 523

Hello Wien 251         

264 Hannes Aigelsreiter 522

ORF 371         

264 Manfred Schuhmayer 522

Regal 158         

266 Goran Drinic 521

AHVV Verlag (Heute) 244         

266 Chrigel Ott 521

Echo Medienhaus 244         

266 Yvonne Rueff 521

Dancer against Cancer 243         

266 Hadubrand

Schreibershofen 521

TV Media 168         

270 Bernhard Albrecht 520

ATV 189         

270 Johannes Jetschgo 520

ORF-Landesstudio

Oberösterreich 199         

270 Sigrid Krupica 520

Grayling 249         

273 Erwin Goldfuss 519

LWmedia 284         

273 Felix Josef 519

Triconsult Wirtschaftsanalytische

Forschung 218         

273 Gerald Tauchner 519

DIMOCO 249         

273 Ralph Vallon 519

Vallon Relations & Coaching 276         

277 Sascha Berndl 518

Infoscreen 263         

277 Julian Breitenecker 518

Young Enterprise 205         

277 Georg Doppelhofer 518

Regionalmedien Austria          

277 Angelika Hammer 518

Kraftwerk 251         

277 Heimo Hammer 518

Kraftwerk 148         

277 Christoph Hofinger 518

SORA – Ogris
und Hofinger 257         

277 Michael Kochwalter 518

Unique Relations          

277 Gerald Lindinger 518

Conquest 213         

277 Florian Zelmanovics 518

Zeppelin, Emil, Ludwig 127         

286 Rainer Geier 517

LAOLA1 244         

286 Roland Pirker 517

Regal          

286 Markus Pöllhuber 517

WH Medien 265         

289 Gerhard Puttner 515

Prof. Dr. Gerhard Puttner 265         

290 Christoph Prenner 514

Skip 260         

290 Dietmar Rietsch 514

elements.at New Media Solutions           

292 Mark Glassner 513

Fleisch Magazin 622         

293 Saskia Wallner 512

Ketchum Publico 262         

294 Norbert Lustig 510

dialog one 270         

295 Markus Deutsch 509

WKO Fachverband Werbung 265         

296 Sylvia Buchhammer 508

Radio Austria 268         

297 Wolfgang Bachmayer 507

OGM 276         

297 Mario Ehrnhofer 507

Freie Fahrt 276         

297 Mathias Fanschek 507

isobar 272         

297 Maria Jelenko-

Benedikt 507

RMA 269         

297 Thomas Landgraf 507

Salon

Kommunikationsberatung 276         

297 Brigitte Wolf 507

ORF 276         

303 Xenia Daum 506

styria digital one 594         

303 Christoph Edelmann 506

Accedo Austria 273         

303 Klemens Ganner 506

APA-DeFacto 274         

303 Gerhard Kürner 506

Lunik2 375         

303 Thomas Madersbacher 506

GoTV 276         

303 Markus Raith 506

Russmedia 261         

303 Clemens Strobl 506

Strobl+Strobl GmbH 287         

303 Thorsten Weiland 506

Regal          

311 Georg Burtscher 505

Russmedia Digital 366         

312 Gerhard Goldbrich 504

derGrazer 213         

312 Gerhard Martinek 504

Zeppelin, Emil, Ludwig 291         

314 Jürgen H. Gangoly 503

The Skills Group 294         

314 Jürgen

Hirzberger-Taylor 503

Büro Hirzberger 314         

316 Andreas Eisenwagen 502

Donnerwetterblitz 284         

316 Alex Nausner 502

Radioaustria 314         

316 Herbert Seipt 502

AHVV Verlag (Heute) 354         

319 Gottfried Bichler 501

Antenne Kärnten/Steiermark          

319 Gerhard Koch 501

ORF 292         

319 Sigrid Neureiter 501

Dr. Neureiter PR 299         

319 Sabine Unterweger 501

comunicative 294         

323 Karin Bernhard 500

ORF 486         

323 Yasmin El Mohandes 500

Diva 299         

323 Gerhard Fontan 500

Regionalmedien Austria 305         

323 Hans Metzger 500

Tele 94         

323 Axel Zuschmann 500

Ecker & Partner 294         

328 Michael Drexler 499

Verlagsgruppe News  312         

328 Claudia Zettel 499

Kurier/futurezone 435         

330 Florian Halder 498

Stargate Group 562         

330 Gerhard Schinhan 498

Auto touring          

332 Cornelius Ballin 497

Universal Music 310         

333 Gabriele

Susanne Ambros 496

Bohmann Verlag 316         

333 Tibor Bárci 496

Selbstständig 305         

333 Marcus Hornek 496

Ogilvy & Mather 851         

333 Tanja Tauchhammer 496

Society 854         

337 Ferdinand Berger jun. 495

Ferdinand Berger

& Söhne 425         

337 Peter Berger jun. 495

Ferdinand Berger

& Söhne 424         

337 Enrico Falchetto 495

Alles Auto 358         

337 Stephanie Fuchs-

Groszmann 495

Fuchs und Freude 211         

337 Paul Holcmann 495

Springer & Jacoby 

Österreich 324         

337 Max Mahdalik 495

krone.at 310         

337 Patrick Schubert 495

ProSiebenSat.1 Puls4 316         

344 Eva Mandl 492

Himmelhoch 299         

345 Martin Brezovich 491

eventplan 327         

345 Winfried  Eberl 491

Agrarverlag 293         

345 Nina Fischer 491

Österreich/gesund & fit 316         

345 Dietmar Zikulnig 491

Verlagsgruppe News 119         

349 Bernhard Bieche 489

ORF-Landesstudio Kärnten 895         

349 Günther Effenberger 489

Alles Auto 327         

351 Michaela

Novak- Chaid 488

Apple Austria          

352 Reinhold Gmeinbauer 487

Alba Communications 324         

352 Stefan A. Sengl 487

The Skills Group 223         

354 Sabine Eggertsberger 486

Strobl+Strobl GmbH 323         

354 Harry Kriegner 486

Lunik2 327         

354 Alberto Sanz 486

Herold Business Data          

357 Josef  Aichinger 485

RTS Regional TV Salzburg 332         

357 Gerd Babits 485

Saintstephens 189         

357 Thomas Mair 485

98,3 Superfly 264         

357 Ernst Mican 485

Mican Werbefilmproduktion 409         

357 Birgit Steurer 485

Radio Arabella OÖ 480         

362 Gerhard Amann 484

H.O.M.E. 463         

362 Nicole Bäck-Knapp 484

Ecker & Partner 347         

362 Klaus Buttinger 484

Salzburger Woche 302         

362 Anton Feistl 484

FFPG Beteiligungs GmbH 336         

362 Christoph

Gaunersdorfer 484

Hello Wien 302         

362 Petra Hofstätter 484

Dentsu Aegis Network 345         

362 Katharina Maun 484

DODO          

362 Axel C.  Moser 484

ÄrzteVerlag 336         

370 Harald  Knoll 483

Stargate Group 541         

370 Andreas Kornhofer 483

Red Bull Media House

Publishing 332         

370 Christian Rahofer 483

Rahofer Werbeagentur 336         

370 Eva Sassmann 483

ORF 332         

370 Siegfried Stepke 483

e-dialog 336         

375 Gerhard Hasenöhrl 482

Oberöst. Landesreg.,
Abteilung Presse 347         

376 Susanne Herczeg 481

Verlagsgruppe News 703         

377 Wolfgang Schmirl 480

redbull.com 554         

378 Waltraud Langer 479

ORF 397         

378 Roberta Manganelli 479

Stella Models &  Talents 364         

380 Thomas Arnoldner 478

A1 Telekom Austria 429         

380 Marianne Bullwinkel 478

RMS          

380 Markus Huber 478

Mark II Communications 354         

380 Christian

Kerschbaumsteiner 478

GIS 354         

384 Beatrice Cox-

Riesenfelder 477

ORF Enterprise 82         

384 Martin Mayr 477

Integral Markt- und

Meinungsforschung 692         

386 Bertram Barth 476

Integral Markt- und

Meinungsforschung 362         

386 Rafael Budka 476

Opinion Leaders Network 358         

388 Harald Doucha 475

Habesohn, Doucha

Werbeagentur; MMS 366         

388 Roland Duller 475

Yacht Revue 336         

388 Brigitte Ecker 475

Epamedia 351         

388 Marc Springer 475

Russmedia Digital (vol.at) 746         

388 Hermann

Wasserbacher 475

IFES 351         

393 Phil Hewson 473

BROKKOLI

Advertising Network 377         

394 Raffaele Arturo 472

Donnerwetterblitz 371          

394 Christine Haiden 472

Welt der Frauen 373         

394 Marika Lichter 472

GlanzLichter 366         

394 Dietmar Otti 472

Red Bull Media House 366         

394 Elisabeth Pelzer 472

key communications 362         

394 Jürgen Polterauer 472

Dialogschmiede 375         

394 Leonard Swennen 472

Swennen Werbeagentur 365         

401 Thomas Letz 469

Österreichischer

Wirtschaftsverlag 379         

402 Inez Czerny 468

Media 1 381         

402 Erich Habesohn 468

Habesohn, Doucha

Werbeagentur; MMS 347         

402 Kosmas Pavlos 468

Wiener Models 385         

402 Wilfried Seywald 468

Temmel, Seywald

& Partner 382         

402 Stefan Strohofer 468

OmniMedia 385         

402 Franz Temmel 468

Temmel, Seywald
& Partner/pressetext 385         

408 Christian Kollmann 467

communication matters 385         

408 Katharina Schmid 467

Demner, Merlicek

& Bergmann 385         

410 Martina Holl 466

Bezirks-Rundschau

Oberösterreich 382         

410 Roman Minimayr 466

Salzburger Nachrichten 385         

412 Martin Bernhofer 465

ORF 942         

412 Silvia Grünberger 465

Rosam Grünberger Change

Communications 435         

412 Thomas Winkler 465

BezirksRundschau 382         

415 Nils  Maydell 464

M2 maydell 397         

416 Reinhard Neussner 462

aheadmedia 435         

417 Werner Beninger 461

Milestones in

Communications 403         

417 Barbara Eppensteiner 461

Okto 396         

417 Daniela Hofer 461

Kärntner Monat 519         

417 Alexander Hofmann 461

VMLY&R 287         

417 Susanne Hudelist 461

ikp 394         

422 Stefan Apfl 460

Datum 425         

422 Günter Birnstingl 460

DHL Paket Austria 231         

422 Martin Dechant 460

ikp Vorarlberg 403         

422 Oliver Ellinger 460

Publicis Media 213         

422 Markus Gruber 460

GPK Event- und

Kommunikationsmanagement 392         

422 Herbert Hager 460

Russmedia 397         

422 Roland Luisser 460

Focus Marketing Research          

422 Kristin Pelzl- Scheruga 460

Lust aufs Leben 397         

422 Roberta Scheifinger 460

!Ticket 463         

422 Gerd Schneider 460

ORF-Landesstudio Salzburg 392         

422 Gregor Schönstein 460

Public Interest Consultants 397         

422 Gertrud Tauchhammer 460

Society Magazin 523         

434 Hermann Fröschl 457

Salzburger Nachrichten 841         

434 Heinz Nußbaumer 457

Die Furche 316         

436 Andy Gaiser 456

Asset Networks/Aurum 999.9 403         

436 Charlotte Ludwig 456

PR Plus 435         

436 Wolfgang Übl 456

Cayenne Werbeagentur 394         

439 Dietmar Ecker 454

Strategische Kommunikation 403         

440 Andreas Filthaut 452

ADpartners

Advertising & Design 403         

440 Dieter Hauptmann 452

Tele 451         

442 Dietmar Holzer 451

Rekord 816         

442 Goran  Miletic 451

e-media 712         

444 Markus Czapek 450

Czapek Creativ 412         

444 Konstantin Jakabb 450

Virtue 575         

444 Alexander Macheck 450

Red Bulletin 412         

444 Tobit Schweighofer 450

derGrazer 794         

444 Erich Steyrer 450

Steyrer 412         

444 Wolfgang Unterhuber 450

Kurier 553         

450 Christoph Berndl 449

Schau Magazin 451         

450 Wolfgang Fischer 449

Wiener Stadthalle 412         

450 Christian W. Krpoun 449

currycom 412         

450 Brigitte Mühlbauer 449

accelent communications 593         

450 Hans Steiner 449

Wiener Bezirksblatt 654         

450 Burkhard Trummer 449

Die ganze Woche 412         

450 Maria Wedenig 449

ikp 412         

450 Astrid Weigelt 449

AWG-Verlag 411         

450 Robert Ziegler 449

ORF-Landesstudio

Niederösterreich 409         

459 Dieter Recknagl 445

Koop 420         

460 Peter Hajek 444

Peter Hajek Public

Opinion Strategies 473         

461 Marco Schreuder 443

WKO Fachverband

Werbung Wien 645         

461 Andreas Schwerla 443

Ronald McDonald Kinderhilfe          

463 Gerhard Klein 441

ORF 425         

464 Angelika Sery-

Froschauer 440

SERY* Brand

Communications 420         

464 Hans Peter Trost 440

ORF 594         

466 Dieter Henrich 439

Verband der

Regionalmedien Österreichs 316         

466 Florian  Novak 439

LoungeFM 239         

466 Patrik Partl 439

BROKKOLI

Advertising Network 429         

469 Monika Affenzeller 438

miss 435         

469 Martin Breiner 438

Headline 435         

469 Wolfgang Eder 438

Neues Volksblatt 433         

469 Sepp Hartinger 438

Hartinger Consulting 756         

469 Birgit Kraft-Kinz 438

Kraftkinz Corporate

Communication 380         

469 Dagmar Nemeczek 438

BLINK Werbeagentur          

469 Stefan Pagitz 438

Pagitz Brand Consulting 435         

469 Robert Pfleger 438

ARGE Autobahnwerbung 476         

469 Eugen Prosquill 438

Warda Network 451         

469 Manuel Reinartz 438

DiePresse.com 541         

469 Christian Urban 438

USP Werbe GesmbH 451         

469 Alexander Zoubek 438

DIVISION4 670         

481 Bernhard Buchegger 437

Gruppe am Park 434         

481 Melanie 

Gleinser-Moritzer 437

Diva 459         

481 Josef Gruber 437

Tips 432         

481 Gerhard Handler 437

Emakina Group 451         

481 Robert Langenberger 437

Styria Lifestyle 605         

481 Markus Schröcksnadel 437

Sitour 480         

481 Gerhard Weber 437

Sportzeitung 643         

488 Sabine Pöhacker 436

comm:unications 429         

488 Sven Pusswald 436

ÖBB Kommunikation 435         

488 Beatrix Skias 436

skias.strategy+relations 435         

491 Robert Judtmann 434

Uniquefessler          

492 Walter Ilk 433

Eventwerkstatt 459         

493 Martin Platzer 431

MPM Sponsoring 457         

494 Heinrich Pecina 430

VCP 495         

495 Heinz Bayer 429

Salzburger Fenster/

Salzburger Woche 929         

495 Andrea Bogad-Radatz 429

ORF 463         

495 Christof Leithner 429

evolaris next level           

495 Thomas Lichtblau 429

Wild 463         

495 Wolfgang Schlüter 429

Gusto 450         

495 Karl Trahbüchler 429

ORF-Landesstudio  NÖ 457         

501 Elisabeth Auer 428

SPÖ 459         

501 Helge Haberzettl 428

identum 459         

503 Anton Feistl jun. 427

FFPG Beteiligungs GmbH 425         

503 Michael Lang 427

APA 572         

503 Maria Oppitz 427

VGN 463         

503 Wolfgang Peterlik 427

pi-five 463         

507 Michaela Geist 426

Wavemaker 478         

507 Helmut Kosa 426

Leads&Content 476         

507 Robert Nowak 426

Focus Marketing Research 480         

507 Daniela Maria

Schwarz 426

Die Schwarz 463         

507 Alois Siegl 426

WKO Fachgruppe

Werbung Bgld. 473         

507 Gabriele Takats 426

aheadmedia 463         

507 Martin Voill 426

bettertogether 473         

507 Christine

Weixelbaumer 426

Projektagentur

Weixelbaumer 519         

507 Peter

Weixelbaumer 426

Lunik2 CS 463         

516 Michael Grof-Korbel 423

bettertogether 480         

517 Fritz Jergitsch 421

dietagespresse.com 485         

518 Michael Milde 420

Milde Verlag 487         

519 Marius Wolf 419

Tirol TV          

520 Martin Hagenstein 418

Salzburger Nachrichten 510         

520 Manfred Lepuschitz 418

Leopold PR Werkstatt 694         

520 Eva-Maria Milde 418

Milde Verlag 545         

523 Sandra Maria

Soravia-Lepuschitz 416

Leopold PR Werkstatt 493         

523 Michael Trnka 416

ORF-Landesstudio

Oberösterreich 497         

525 Veronika

Dragon-Berger 415

ORF 504         

525 Manfred Froschauer 415

SERY* Creative

Communications 322         

525 Markus Höfinger 415

Accenture 491         

525 Alexander Munninger 415

Balloonart 506         

525 Peter Vorauer 415

vorauer, friends* 497         

525 Bernd Wilfinger 415

Stoff Werbeagentur 497         

525 Katharina Zierl 415

Tirolerin 661         

525 Ewald Zwinz 415

Zwinz Werbeagentur 493         

533 Peter Bertole 414

RZ Regionalzeitungen 497         

533 Ernst Buchinger 414

Werbehelden 566         

533 Michael Denoth 414

Gruppe am Park 510         

533 Alexander Dresen 414

ACC Agentur für

Creative Communication 488         

533 Susanne Grof-Korbel 414

bettertogether 480         

533 Sebastian Kainz 414

Ogilvy & Mather 673         

533 Claudia Löwenstein 414

Dentsu Aegis

Network Austria 497         

533 Beate Mehler 414

Ghost Company 590         

533 Floortje Schilling 414

Werbeagentur Schilling 629         

533 Liane Seitz 414

The Fashion Squad 549         

533 Catherina Straub 414

bettertogether 504         

544 David Petermann 413

Campaigning Bureau 508         

545 Robert Bauer 412

accelent communications 1002         

545 Rudolf Mitlöhner 412

Kurier 626         

547 Franz Farkalits 410

Ideenwerkstatt 510         

547 Wolfgang Hafner 410

Dialogic 510         

547 Josef  Rumer 410

Niederösterreicherin/

Oberösterreicherin 510         

550 Steffen Schambach 409

Life Radio 508         

551 Rupert Mühlfellner 406

Silberball Wien 510         

552 Susanne Hofbauer 404

Autorevue 773         

552 Christian Jungwirth 404

Okto 478         

552 Angelika Svoboda 404

Svoboda PR & Consulting 527         

552 Paul Tikal 404

krone.at 518         

556 Daniela Grill 403

Kulturformat 519         

556 Sigrid Hroch 403

ORF-Radio Steiermark 613         

556 Markus Kichl 403

Tiroler Tageszeitung online 522         

556 Michael Georg Mrazek 403

WKO Fachgruppe

Werbung Salzburg 533         

556 Denes Szechenyi 403

Tirol TV          

556 Manuel Tommasi 403

Weekend Magazin Tirol 510         

562 Birgit Brieber 400

Wienerin          

562 Peter Nagy 400

Kiwi TV 527         

564 Andreas Allerstorfer 399

aWs Werbeservice 527         

564 Gloria Hundsberger 399

PR International 527         

564 Alexandra Khoss 399

Wienerin kocht 523         

564 Edith Unger 399

Raiffeisenzeitung 540         

564 Andreas

Windischbauer 399

ikp Salzburg 527         

569 Walter Schneeberger 398

ORF-Landesstudio

Burgenland 526         

569 Markus Wieser 398

Heimat Wien 523         

571 Bernhard Müller 395

Eclipse 534         

571 Reinhard Raml 395

IFES 534         

573 Klaus Hasch 392

Conquest 534         

573 Christoph Huber 392

Plakat am LKW 534         

573 Horst Jungmann 392

Redmail 541         

573 Annabell Loebell 392

Loebell & Nordberg          

573 Ulrich Müller 392

calvis 534         

573 Grazia Nordberg 392

Loebell & Nordberg 491         

573 Christian Salzmann 392

Niederöst.

Landespressedienst 547         

573 Bernd Spreitzer 392

Spreitzerdrei 546         

573 Alexander

Walterskirchen 392

pixelart 702         

573 Roland Weissmann 392

ORF Online und Teletext          

573 Holger Willoh 392

88,6 Der Musiksender 541         

573 Paul Wuthe 392

Kathpress 803         

585 Peter Bruckmüller 391

Spectra 435         

585 Bernhard Redl 391

Mediaplus Austria          

585 Eva Zeglovits 391

IFES 534         

588 Stephan Andrejs 389

Schau TV/kurier 986         

588 Adolf Blaim 389

NOPROBLAIM 549         

590 Susanne Senft 387

ikp Wien 547         

591 Manfred Nareyka 386

Skanbo 549         

592 Eva Radinger 385

Licht ins Dunkel 549         

593 Hannes Amon 383

ovos 554         

593 Michael Kretz 383

Bezirksblätter Salzburg 554         

595 Christoph Gessl 381

event & co 753         

595 Günther Hofer 381

WKO Fachgruppe

Werbung NÖ 564         

595 Horst Hötsch 381

Sportzeitung 564         

595 Elisabeth Muth 381

com.on communications 678         

599 Heidrun Joachim 380

Neue Vorarlberger Tageszeitung          

599 Carola Lindenbauer 380

Wiener Stadthalle 559         

599 Alexandra Nagiller 380

Weekend Magazin Tirol 567         

599 Katarina Stanisavljevic 380

Carat          

599 Alexander Warzilek 380

Presserat 554         

599 Martin Wrana 380

Top Leader Verlag 559         

599 Charlie Zimmermann 380

Zimmermann Streiter

Werbeagentur 559         

606 Florian Bissert 377

Impalawolfmitbiss 569         

606 Martin Krassnig 377

M+K Wien 572         

608 Rudolf J. Melzer 376

Melzer PR Group 569         

608 Mark Schilling 376

DocLX 568         

610 Claudia Radischnig 374

Relationsroom 575         

611 Klaus M. Steinmaurer 372

RTR Fachbereich

Telekommunikation 575         

612 Claudia Lahnsteiner 370

ORF 575         

612 Markus Richter 370

Maillog 594         

612 Christian Uchann 370

Bezirksblätter Burgenland 575         

615 Michael  Braun 369

BLINK Werbeagentur 607         

615 Beatrix Brauner 369

Sensor Marktforschung 586         

615 Andreas Eisendle 369

Bundesländerinnen 575         

615 Christian Hanti 369

Life Radio Tirol 632         

615 Michael Januskovecz 369

Megaboard 778         

615 Günther Kienpointner 369

ADpartners

Advertising & Design 587         

615 Christian Köhler 369

Lautstark 590         

615 Roman Steiner 369

AANDRS 587         

615 Alexander Wagner 369

ENERGY Österreich 603         

615 Christoph Wellner 369

Radio Stephansdom 661         

625 Axel Clodi 368

bluforce 594         

625 Christiane

Feigl-Holper 368

Welt der Frau 575         

625 Volkmar

Willibald Fussi 368

WKO Fachgruppe

Werbung Kärnten 594         

625 Markus Huber 368

Fleisch Magazin 257         

625 Alexander Labschütz 368

Epamedia 602         

625 Michael Mehler 368

Ghost Company 489         

625 Antonio-Pedro Müller 368

Flair Model Management 587         

625 Christoph Rohrbacher 368

ORF-Landesstudio Tirol 592         

625 Florian Zangerl 368

In-Vision          

634 Kurt Sonnleitner 367

Gewista 572         

635 Georg Hofherr 365

P8 600         

636 Ralf Schweighöfer 364

DHL Express Austria 605         

637 Sabine Hoffmann 363

Ambuzzador 600         

638 Barbara Flasch 362

M’Caps          

639 Daniel Frixeder 361

upart Werbeagentur 608         

640 Christian Lang 360

Lang & Tomaschtik 826         

640 Louis

Norman- Audenhove 360

Kuratorium für

Verkehrssicherheit 608         

640 Helga Tomaschtik 360

Lang & Tomaschtik 603         

643 Claudia Dlapa 358

Skip          

643 Doris Helberger-Fleckl 358

Die Furche 925         

643 Jörg Hofstätter 358

ovos 608         

643 Stephan Kaindl- Hönig 358

Die Salzburgerin 615         

643 Paul Lanzerstorfer 358

Pulpmedia 608         

648 Günther Eder 357

Die Wilden Kaiser 613         

648 Gerhard Milletich 357

Bohmann Verlag 616         

648 Conny Pipal 357

Kitzbühelerin 879         

648 Philipp Smuck 357

Smuck+1 Media

und Marketing GmbH 618         

648 Doris Weixlbaumer 357

DODO          

648 Claus Zerenko 357

Zerenko Werbeagentur 612         

654 Mario Mally 352

Antenne Vorarlberg 642         

654 Klaus Oberecker 352

MindTake Research 622         

654 Herbert Sojak 352

Infinity Media 616         

657 Jan Gorfer 347

Plan.net Austria          

657 Peter Hoffer 347

Index Verlag 886         

659 Christian Drastil 346

Büro Christian Drastil 618         

659 Dina Fleischmann 346

Die Salzburgerin 629         

659 Britt Grausam 346

Wellness Magazin 621         

659 Nicole Hall 346

Grayling 618         

659 Martin Kargl 346

Heise RegioConcept

GmbH & Co. KG 626         

659 Siegfried Mayrhofer 346

A1 Telekom Austria 1003         

659 Peter Schilling 346

Werbeagentur Schilling 495         

659 Peter Schönlaub 346

Motorradmagazin 633         

659 Othmar  Thann 346

Kuratorium für

Verkehrssicherheit 622         

659 Brigitte Weiss 346

Computerwelt 626         

659 Oliver Weiss 346

Computerwelt 654         

670 Josef Karner 345

Ankünder Steiermark 629         

670 Michael Palliardi 345

Agentur siCom 625         

672 Lukas Kosch 340

Radio Arabella          

673 Fritz Hutter 338

Fritz Hutter Blog 638         

674 Eva Zanzinger 337

GUT 7 Public

Relations Boutique 633         

675 Birgit Brandner 335

klar. Strategie- und

Kommunikationsberatung 640         

675 Stephan Enzinger 335

Adwerba 645         

675 Reinhard Gombas 335

HÄC-MÄC Grafik Design 645         

675 Renate Haiden 335

PublishFactory 640         

675 Robert Prasch 335

Koop 633         

675 Otto Steixner 335

Echo Tirol 633         

675 Ulrike Wright 335

Oberösterreicherin 638         

682 Hans Prem 334

Progress Werbeland 633         

682 Mario Strasser 334

Saintstephens 643         

682 Bernhard Weber 334

Österreichische

Bauernzeitung 965         

685 Günter Oberscheider 331

Ländle TV 645         

686 Erich Enzenberger 324

PKP BBDO 661         

686 Bernhard Hudik 324

klar. Strategie- und

Kommunikationsberatung 658         

688 Dieter Faschingbauer 323

Faschingbauer & Schaar 669         

688 Erich Graf 323

Radio Arabella NÖ 683         

688 Peter Hofer 323

Plenos 654         

688 Franz König 323

Österreichische

Bauernzeitung 651         

688 Clemens Kopecky 323

Motorradmagazin 661         

688 Ilona Preinfalk 323

upart Werbeagentur 661         

694 Timm Bodner 322

Antenne Kärnten 658         

694 Michael Casagranda 322

Silberball Bregenz 661         

694 Oswald Hicker 322

P3TV 658         

694 Birgit Kacerovsky 322

klar. Strategie- und

Kommunikationsberatung 661         

694 Jörg Neuhauser 322

upart Werbeagentur 661         

694 Gerhard Poppe 322

Leykam Let‘s Print 670         

694 Arno Reisenbüchler 322

AANDRS 673         

694 Karl Royer 322

Stoff Werbeagentur 654         

694 Christof Schumacher 322

cplusm.at 673         

694 Nicole

Schwarzenbrunner 322

Die Furche 651         

694 Martin Weberhofer 322

ORF-Landesstudio Kärnten 651         

705 Markus Dejmek 312

Scout 24          

705 Gerald Kartnig 312

Kartnigs Werbe- profi GmbH 673         

705 Karin Lehmann 312

Markenkern 673         

705 Bernd Löschenbrand 312

bluforce 681         

709 Nicole  Haunschmidt 311

Createam 672         

709 Fredy Pfurtscheller 311

Bezirksblätter Tirol 575         

709 Hans-Peter Wawra 311

Adhurricane 678         

712 Alfred Stadler 308

Gutenberg-Werbering 683         

713 Thomas Andreasch 306

Film Factory 686         

714 Gerd Endrich 301

ORF-Landesstudio

Vorarlberg 695         

714 Birgit Steinlechner 301

Echo Tirol 686         

716 Christina Brandenstein 300

Brandenstein

Communications 686         

716 Manuel Bräuhofer 300

brainworker 682         

716 Robert Dassel 300

AANDRS 696         

716 Mario Dreschl 300

KT1 – KÄRNTEN 1 696         

716 Susanne Hartinger 300

Hartinger Consulting 736         

716 Gernot Hendorfer 300

IMAS 705         

716 Robert Kals 300

Koop 785         

716 Gerhard Polak 300

SWC Live Marketing 686         

716 Thomas Ragger 300

Wild 696         

716 Dieter Scharitzer 300

TQS Team für

Qualitätsentwicklung 692         

716 Michael Steinwidder 300

Nö. Pressehaus/NP Druck 691         

716 Ursula Wirth 300

Plenos 686         

728 Thomas De Buhr 299

DAZN 696         

728 Susanne Stein-Pressl 299

Manz Holding 816         

730 Ingrid Böckle 289

Networkpr 714         

730 Johann Spreitzer 289

Alles Auto 705         

730 Alexander

Suppantschitch 289

Kärntner Monat 986         

730 Amir Tavakolian 289

Virtual Identity 746         

734 Cornelia Ammann 288

Vorarlbergerin 794         

734 Klaus Gockel 288

Agentur.Net 708         

734 Nicole Gretz 288

bz Wiener Bezirkszeitung 1003         

734 Tamara Jellmair 288

Bühne 880         

734 Rudolf Loidl 288

Industriemagazin 708         

734 Nicole Niederl 288

Steirerin/Burgenländerin 1003         

734 Oliver Rath 288

ATEM Eventagentur 708         

734 Roland Weiner 288

Maillog 705         

734 Michael Wottawa 288

GfK Austria 714         

743 Klaus Ranger 278

EvOTION –

Events mit Emotion 708         

744 Heinz Haubenwallner 277

Unser Generation PVOE 736         

744 Matthias Mentasti 277

Wild 714         

744 Siglinde Purrer 277

Woman 933         

747 Claudia Brandstätter 276

bmm.at 753         

747 Johannes Haubner 276

Koop 712         

747 Markus Kafka 276

Druck & Medienwerk          

747 Martin Kugler 276

Universum Magazin 714         

747 Jürgen

Oberguggenberger 276

Kraftwerk 778         

747 Herbert Pratter 276

Vizeum 714         

747 Michael Richter 276

y-doc Wartezimmer TV 714         

747 Alexandra Seyer-

Gmeinbauer 276

Alba Communications 722         

755 Peter Schaar 266

Faschingbauer & Schaar 724         

756 Martin Groll 265

PR Waltraud Groll 998         

756 Pavel Ivanov 265

Printfinish Direkt werbung 725         

756 Brigitta Niederwieser 265

Eins Plus Werbeagentur 727         

756 David  Runer 265

ORF-Landesstudio Tirol 965         

760 Marcel Nicka 255

netzeffekt 731         

761 Gerlinde Wiesner 254

Die Kommunikationsberater 725         

762 Andreas Gesierich 253

PingPong Comm. 727         

762 Stefan Siegl 253

Young Enterprise 736         

762 Uwe Stadelbauer 253

Herold Business Data 734         

762 Gerald Timmel 253

DocFinder 734         

762 Ingo Wolfmayr 253

Wolfix Solutions 752         

762 Christoph Wörgötter 253

D-SEVEN 729         

768 Tom Glitzner 246

Baschnegger

Ammann Partner 736         

769 Ulli Kneidinger 242

Lunik2 736         

769 Gerald Stiglitz 242

LAOLA1 731         

769 Richard Wallgram 242

Kärntner Landes- pressebüro 736         

772 Inge Jungbauer 232

Platzl Zwei 789         

773 Thomas Kroupa 231

DocLX 746

774 Christoph Aspacher 230

DIGIHOUSE Werbeagentur 783         

774 Franz Josef

Bernsteiner 230

Bernsteiner Media Group 805         

774 Markus Bischof 230

P8 904         

774 Robert Bogner 230

Pulpmedia 756         

774 Marius A. Braneti 230

Braneti Communications 768         

774 Sandra Burger 230

AMI Promarketing 780         

774 Gert Damberger 230

Weekend Magazin

Salzburg 756         

774 Tanja Dittrich 230

Agentur Blickfang 784         

774 Brigitte Doppler- Polak 230

Polak & friends          

774 Walter Edinger 230

Edinger Communications 775         

774 Thomas Egger 230

Createam 794         

774 Ernst Eisinger 230

Headline 785         

774 Markus Erler 230

Spectrum 753         

774 Michael Fischeneder 230

Antenne Steiermark 794         

774 Bernhard Frumlacher 230

KT1 – KÄRNTEN 1 756         

774 Florian Fügemann 230

pressetext.austria 769         

774 Gerhard Gall 230

Weekend Mag. OÖ 756         

774 Martin Gessl 230

LIVE-Event Krist & Gessl 554         

774 Christian Janetschek 230

Druckerei Janetschek          

774 Christian Kemmler 230

schön&gut Werbeagentur 789         

774 Roland Keppler 230

Onlineprinters          

774 Georg Kloibhofer 230

KGP Events 789         

774 Wolfgang Krist 230

LIVE-Event Krist & Gessl 794         

774 Marcus Mandl 230

Third Man Digital

Solutions 743         

774 Walter Nothegger 230

Nothegger & 

Salinger 743         

774 Jasmin Novak 230

Conclusio 769         

774 Florian Pacheiner 230

KT1 – KÄRNTEN 1 756         

774 Andreas Pangl 230

Raiffeisenzeitung 794         

774 Sascha Penkoff 230

Art & Fashion Team 766         

774 Gerald Pirchl 230

Life Radio Tirol 780         

774 Michael Pirsch 230

VGN 746         

774 Lorin Polak 230

New Business Verlag 767         

774 Gerhard Preslmayer 230

SPS Marketing 794         

774 Sepp Sablatnig 230

Sablatnig & Partner 756         

774 Katharina Schenk 230

ORF 756         

774 Ewald Schnell 230

Bezirksblätter

Niederösterreich 785         

774 Andrea Schröder 230

Weekend Magazin 714         

774 Tanja Siefert 230

Actors & Company 776         

774 Andreas Spannbauer 230

R12 1040         

774 Kira Stachowitsch 230

Heroes&Heroines          

774 Gunther Sternagl 230

Bezirksblätter Tirol 776         

774 Roman F. Szeliga 230

Happy&Ness 746         

774 Jürgen Vanicek 230

Demner, Merlicek & Bergmann          

774 Manfred Vasik 230

Weekend Magazin

Burgenland 789         

774 Roland Vidmar 230

echonet 805         

774 Hans Wagner 230

N1 Niederösterreich TV 756         

774 Michael Waid 230

Adwerba 769         

774 Uschi Waltl 230

Waltl & Waltl 751         

774 Dieter Weber 230

Ankünder Steiermark 780         

774 Jörg Wollmann 230

The Skills Group 769         

824 Dirk A. Müller 220

Onlineprinters 803         

825 Sieghard Krabichler 219

Bezirksblätter Tirol 645         

826 Marjan Firouz 207

Glam Communic. 810         

826 Erik R. Kastner 207

Opus 810         

826 Othmar Prizovsky 207

DCI Consulting 814         

826 Thomas Rohner 207

Baschnegger

Ammann Partner 814         

826 Peter Salinger 207

Nothegger & Salinger 807         

826 Peter Scharler 207

Ramses 808         

826 Werner Singer 207

Jung von Matt / Donau 810         

826 Sylvia Steindl-

Oberhauer 207

more selection 810         

826 Sabine Volgger 207

Clavis

Kommunikationsberatung 1040         

826 Christian C. Waldheim 207

Radix PR 1037         

836 Klaus Riepan 196

mehrWERT 819         

837 Inge Farcher 184

Landespressedienst

Steiermark 836         

837 Dimitrios Ferentinos 184

ATEM Eventagentur 841         

837 Ivo J. Franschitz 184

ENITED Events 834         

837 Robert Gspandl 184

Styria Call & Mail 837         

837 Lisa Haider 184

SISTER ACT PR 854         

837 Claudius Halik 184

PR Büro Halik 822         

837 Stefan Hasenberger 184

EigenArt 822         

837 Christian Haubner 184

Neues Volksblatt 841         

837 Gabriele  Heindl 184

Haslinger Keck PR Wien 826         

837 Hans Holzer 184

AMI Promarketing 569         

837 Hans P. Jordan 184

Walstead Leykam Druck 838         

837 Manuela

Kirchebner-Wieland 184

AHVV Verlag (Heute) 840         

837 Daniel  Klier 184

Weekend Magazin Kärnten 960         

837 Herbert  Kling 184

brandscore.at 826         

837 Rudolf  Kotschever 184

Kotschever Werbeagentur 825         

837 Gerhard Krispl 184

Golf Revue 865         

837 Gerald Lanzerits 184

ecx.io austria 826         

837 Bernd Maier 184

Rubikon Werbeagentur 1095         

837 Wolfgang Nuk 184

Spreitzerdrei 819         

837 Angelica

Pral-Haidbauer 184

Niederösterreicherin 854         

837 Erich Ramsl 184

Ramsl Attersee Com 826         

837 Marco Rauch 184

Index Verlag 851         

837 Alexander Reiberger 184

Fonda 839         

837 Andreas Santner 184

IGL Werbedienst 819         

837 Gerald Schlosser 184

Megaboard 824         

837 Norbert Schrangl 184

SPS Marketing 826         

837 Maximilian Schulyok 184

bz Wiener Bezirkszeitung 841         

837 Christian  Schütz 184

mymac – apple

service & support 826         

837 Lukas Schütz 184

Event Company

Opitz & Hasil 854         

837 Christian Sikora 184

Visage Models 826         

837 Robert Sobotka 184

Telemark Marketing 841         

837 Sylvia 

Wasshuber-Haas 184

Wienerin/gesund/ mit Kind 850         

837 Alexander Winsauer 184

Traktor Wien 841         

837 Dieter Zand 184

Brandmood 841         

871 Jakob Schönherr 163

Dentsu Aegis

Network Austria 865         

872 Fritz Alexander 161

Kantar Info

Research Austria 876         

872 Stefan Geerlings 161

NOPROBLAIM 854         

872 Nina Haider 161

SISTER ACT

Public Relations 865         

872 Joseph Hauser 161

Spectrum 865         

872 Daniela Heininger 161

Sensor Marktf. 865         

872 Markus Koller 161

Weekend Magazin

Burgenland 877         

872 Franz J. Kolostori 161

eyepin          

872 Julia Kristen 161

The Redpack 880         

872 Silvia Lackner 161

die jungen wilden 865         

872 Ansgar Löhner 161

IMAS 861         

872 Gabriela May 161

mayway 862         

872 Neal O’Rourke 161

Sky Österreich 880         

872 Sadbina Pichlmayer 161

a4grafik 874         

872 Thomas Rambauske 161

Land der Berge 862         

872 Philipp Raunigg 161

Raunigg & Partner 864         

872 Christoph Rauth 161

Tiroler Tageszeitung

online 865         

872 Roland Reischl 161

meine Woche Steiermark 865         

872 Florian Rock 161

Jung von Matt/ Donau 880         

872 Günther Smolej 161

Smolej & Friends 874         

872 Elisabeth Stadlbauer 161

Wellness Magazin 880         

872 Béatrice Verdino 161

Verdino 929         

872 Herbert Weiss 161

Kotschever Werbeagentur          

872 Marcus  Wild 161

Ideal 873         

895 Roland Aigner 138

COCO Communication

Company 893         

895 Cornelia Althuber 138

Cococom Werbeagentur 919         

895 Stefanie Anastase 138

model republic 986         

895 Thomas Angerer 138

Dr. Angerer Marketing Research

& Cons. 1003         

895 Viktor Bauer 138

Dr. Viktor Bauer PR 510         

895 Claus Beneder 138

Brandzone Kreativagentur          

895 Andrea Biasutti 138

Body & Soul Vienna 1003         

895 Sabine Biasutti 138

Body & Soul Vienna 903         

895 Georg Biedermann 138

Getdesigned 919         

895 Frauke Bohla 138

Lautstark 947         

895 Gabriele Brandner 138

match group 894         

895 Heinz Brasic 138

DIMOCO 955         

895 Franz X. Brunner 138

Bespoke 925         

895 Hans-Erich Dechant 138

Citybike Wien 907         

895 Susanne Delle Karth 138

Clavis Kommuni-
kationsberatung 1095         

895 Thomas Dumfahrt 138

Werbemontagen 910         

895 Susanna Düsing 138

DDB Wien 1003         

895 Patrick Edelmayr 138

elements.at

New Media Solutions 1040         

895 Martin Egger 138

Trend Consulting 1003         

895 Martina

Fleischer-Kücher 138

BRILLIANT

Communications 907         

895 Andreas Freitag 138

accelent communications 1040         

895 Christina Frey 138

Die Salzburgerin 937         

895 Gereon Friederes 138

marketmind 929         

895 Michael Fuchs 138

Rubikon Werbeagentur 1003         

895 Robert Gillinger-Trost 138

Börse-Express.com 911         

895 Ronald Gollatz 138

MPW-1060 886         

895 Klaus Grabler 138

MANOVA 886         

895 Emanuel Grasl 138

Grasl & Partner 919         

895 Wolfgang Grob 138

Wien macht Kultur 895         

895 Manfred Gugg 138

Weekend Magazin Salzburg 965         

895 Martin Gutjahr 138

kopfstand 1003         

895 Charlotte Hager 138

comrecon 895         

895 Christian Hartl 138

Institut Jaksch & Partner 986         

895 Christoph Hausegger 138

Woche Steiermark 1003         

895 Stefan Heissel 138

inspiria 1040         

895 Natalie Herzlieb 138

HERZCOM PR 911         

895 Julia Hettegger 138

Bezirksblätter Salzburg 965         

895 Andreas Hirnsberger 138

Antenne Vorarlberg 942         

895 Peter Hofbauer 138

NÖN-Online 1003         

895 Edith Jaksch 138

Institut Jaksch & Partner 905         

895 Carina Jany 138

GPK Event- und

Kommunikationsmanagement 886         

895 Mario Jordan 138

Tirolerin 933         

895 Martin Kallinger 138

krone.at 940         

895 Thomas Kenyeri 138

KESCH Event & Promotion 

GmbH 895         

895 Angelika Kitzbichler 138

Leykam Let‘s Print 965         

895 Thomas Klose 138

Kärntner Regionalmedien 965         

895 Thomas 

Korponay-Pfeifer 138

88,6 Der Musiksender 960         

895 Peter M. Kowal 138

meine Woche Kärnten 965         

895 Oliver Krainz 138

Nö. Pressehaus/NÖN 965         

895 Matthias Krapf 138

Target Group 952         

895 Daniela Kraus 138

Presseclub Concordia 886         

895 Florian Kurzthaler 138

Tiroler Landesreg. Abt.

Öffentlichkeitsarbeit 1003         

895 Franz-Georg Lachner 138

Haslinger Keck PR Linz 773         

895 Christian Marold 138

RZ Medien 942         

895 Sophie Matkovits 138

ÖAMTC 895         

895 Michael Mattesich 138

Sitour 959         

895 Richard Mauerlechner 138

Weekend Magazin 964         

895 Wolfgang Michal 138

The Redpack 1040         

895 Victoria Morgan 138

New Business Verlag 907         

895 Daniela Müller 138

Steirerin/Burgenländerin 916         

895 Peter Neidhart 138

Medizin populär 1003         

895 Sebastian Obrecht 138

ARBÖ 1003         

895 Gerald Obrovnik 138

Worx 915         

895 Markus Ornig 138

Festakt 1040         

895 Albert J. Ortig 138

Netural 933         

895 Bettina Ostermann 138

New Business Verlag 924         

895 Alexander Ottmann 138

FMS Event Network 916         

895 Fung Wei Pai 138

Traktor Wien 925         

895 Susanne Peruzzi 138

Projektagentur

Weixelbaumer 960         

895 Cornelia

Pfeiffer-Janisch 138

C&C Agency 950         

895 Michael Populorum 138

Creativ Research 895         

895 Johannes Posch 138

A&W Verlag 1003         

895 Volkmar Pötsch 138

Q3 Ursprung 1040         

895 Verena Priemer 138

marketmind 1003         

895 Petra Punzer 138

frischblut 1003         

895 Michael

Ramsebner-Wagner 138

hurtigflink 986         

895 Stefan Rasch 138

screenagers 937         

895 Florian Rath 138

IT 360° >

The IT- Solutions Company 1003         

895 Helmut Rauscha 138

Cisco Systems Austria 1003         

895 Thomas Renner 138

Master Design 1000         

895 Peter Rezar 138

ARBÖ 919         

895 Kurt Röck 138

ÖBB Werbung 918         

895 Marion Rödler 138

Direct Mind 933         

895 Martin Röhsner 138

MAKAM Research 1040         

895 Nicole Schedler 138

Silberball Bregenz 906         

895 Harald Schiffl 138

Clavis

Kommunikationsberatung 1003         

895 Andreas Schlatte 138

Q3 Ursprung 965         

895 Helmut Schleich 138

meine Woche Steiermark 986         

895 Christoph  Schmidt-

Mårtensson 138

create mediadesign 965         

895 Edgar Schnedl 138

WKO Fachgruppe

Werbung Stmk. 955         

895 Bernd Schönegger 138

Ankünder Stmk. 886         

895 Billie Schweiger 138

impuls marketing + media 965         

895 Markus Seiringer 138

vorauer, friends* 1003         

895 Florian Simsa 138

Simsa 965         

895 Angelika Sonnek 138

TQS Research &

Consulting 1040         

895 Manfred Spiessberger 138

LDD Communications 895         

895 Cornelia Steidl 138

SPREAD PR 937         

895 Christian Steiner 138

DIGIHOUSE Werbeagentur 1040         

895 Marcus Stoimaier 138

Krone Zeitung 947         

895 Herwig Straka 138

eImotion 1039         

895 Katharina Stummer 138

Werbe Akademie 965         

895 Simone Sturn 138

Team Agentur 1040         

895 Christine Tamegger 138

Kärntner Regionalmedien 911         

895 Christian Tang 138

ENERGY Österreich 965         

895 Christian Temper 138

Event Company

Friedl+Temper 1003         

895 Doris Thallinger 138

Die Salzburgerin 895         

895 Florian

Themessl-Huber 138

Vorarlberger

Landespressestelle 986         

895 Philipp Tirmann 138

P8 Marketing 965         

895 Elisabeth Totschnig 138

Grayling 1035         

895 Fred Turnheim 138

Österreichischer

Journalisten Club 999         

895 Ellie Tzortzi 138

Wiener Digital Manufaktur 986         

895 Marco Ursprunger 138

vorauer, friends* 946         

895 Michaela Vadasz 138

bestHeads Online Marketing 951         

895 Klaus Valentini 138

Life Radio Tirol 1003         

895 Caroline van Kelst 138

PrimeRose Public Relations 1003         

895 Martin Verdino 138

Verdino 877         

895 Herbert Wagner 138

donau_Kanal 986         

895 Andreas Waldher 138

PSG Poster Service 925         

895 Iris Wallisch 138

PRoductiveIdeas PR 885         

895 Gerhard Wehe 138

Digitalberatung 965         

895 Susanne Weichselbaum 138

Weichselbaum PR 942         

895 Irene Weikersdorfer 138

HumanMedia 965         

895 Hans Wenzel 138

Consent Markt-

und Sozialforschung 986         

895 Franz Wieser 138

Salzburger Landes-

Medienzentrum 965         

895 Anton Willam 138

Weekend Magazin

Vorarlberg 1040         

895 Carmen Windhaber 138

eyepin 1003         

895 Claudia Wolf 138

Die Wölfe 1040         

895 Nina Zadina 138

ZMG Direktwerbung 955         

895 Angelo W. Zenz 138

DMC Österreich 986         

895 Markus Zimmer 138

BuzzValue –

New Media Research 952         

895 Jürgen Zwingl 138

HÄC – MÄC 1003         

1026 Roland Dessovic 116

elements.at

New Media Solutions 1040         

1027 Hermann Gugler 115

Seniormedia 1040         

1027 Dietmar Heiseler 115

Radio U1 Tirol 1040         

1027 Tobias Herrmann 115

Digitalberatung 1040         

1027 Mark Kaslatter 115

Emakina Group 1040         

1027 Helmut Nachbauer 115

ecx.io austria 1040         

1027 Martin Novak 115

Conclusio 1040         

1027 Alfred Oberhauser 115

Oberhauser & Reitbauer 1040         

1027 Christopher Pöhl 115

ORF-Landesstudio

Salzburg 1040         

1027 Heinz-Georg Politsch 115

Teletel 1040         

1027 Ewald Reitbauer 115

Oberhauser & Reitbauer 1040         

1027 Rosa Blanca

Reyero Miguelez 115

ENITED Business Events 1040         

1027 Veith Salentinig 115

Plenos 1040         

1027 Erich Steindl 115

Druckerei Janetschek 1040         

1027 Johannes Sturn 115

Team Agentur 1040         

1041 Helmut Almhofer 92

2-morrow Marketing 1095         

1041 Alexander Auer 92

Zoom Entertainment 1040         

1041 Rudolf Felser 92

New BusinessVerlag 1040         

1041 Manfred Forster 92

Getdesigned 1040         

1041 Martin Friedl 92

Event Company

Friedl+Temper 1040         

1041 Rainer  Friedl 92

Emakina Group 1040         

1041 Michael Glas 92

pixelart 1038         

1041 Michaela Görlich 92

Seniormedia 1040         

1041 Jürgen Gruber 92

SLASH 1040         

1041 Dagmar Hemmer 92

communication matters 1095         

1041 Christoph Jagereder 92

Hammerer 1040         

1041 Walter R. Kneitschel 92

DKT Public Relations 1040         

1041 Marcel Kohler 92

Heute Online 1040         

1041 Dietmar Leitner 92

Kanal3 TV 1040         

1041 Markus Mayer 92

Digitalberatung 1095         

1041 Klaus Moser 92

Platzl Zwei 1040         

1041 Gerd Pankratz 92

frischblut 1040         

1041 Matthias Redl-Mann 92

Getdesigned 1040         

1041 Ulrike Röhsner 92

MAKAM Research 1001         

1041 Horst Schalk 92

Intouch 1040         

1041 Werner Stenzel 92

identum 1040         

1041 Alexander Tichy 92

Radix PR 1040         

1041 Eberhard Weinzierl 92

IGL Werbedienst 1040         

1041 Dominik Weißbacher 92

Since Today 1040         

1041 Erich Werndl 92

TNS Info Research Austria 1040         

1041 Michael

Wimmer-Lamquet 92

move121 1040         

1067 Robert Eichenauer 59

Weekend Magazin

Steiermark 1095         

1068 Gerhard Heinrich 46

Master Design 1095         

1068 Thomas Lazek 46

dpl direktmarketing 1095         

1068 Wolfgang May 46

mayway 1095         

1068 Bernhard Nagiller 46

Public Interest

Consultants 1095         

1068 Erich Silhanek 46

Leads&Content 1095         

1068 Claudia Trausnitz 46

Adhurricane 1095         

1068 Magnus Witzik 46

opti-net 1095         

1075 Rudolf Huber 23

die fliegenden fische 1095         

1075 Stephan  Lechner 23

Netural 1095         

1077 Hans Auer 19

Fonda 1095         

1077 Dieter Bitschnau 19

Clavis

Kommunikationsberatung 1095         

1077 Markus Galli 19

meine Woche Kärnten 1095         

1077 Peter Guggenberger 19

Manz Verlag 1095         

1077 Ronald Mairitsch 19

mehrWERT 1095         

1077 Claudia Reichenberger 19

marketing deluxe 1095         

1077 Alexander Wenzl 19

Intouch 1095         

1084 Christian Fritz 14

Institut Jaksch & Partner 1095         

1084 Erich Hartmann 14

Hartmann & Partner 1095         

1084 Hanno Kobler 14

impuls marketing + media 1095         

1084 Werner Kroffl 14

WEDIA Beamboards 1121         

1084 Alexander Langgruber 14

Yield PR 1124         

1084 Sabrina Maier 14

identum 853         

1084 Martina Streiter 14

Zimmermann Streiter

Werbeagentur 1095         

1091 Andrea Pfennigbauer 10

comm.in 1121         

1092 Torsten Heinicke 8

Dr. Neureiter-PR 1124         

1092 Barbara Sturm 8

SMD Sturm

Marketing Direkt 1124         

1094 Albert Haschke 6

Prime Communication 1123         

1094 Nikolaus Pjeta 6

Fullstop Public Relations 1124

 

(Rote Zahl: Platz heuer. Kursiv:

Platz Vorjahr. Fett:

Gesamtpunktezahl heuer)

         

Christian Nusser 20 Jury 25. April 2024
Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner