Skip to content

KommAustria: Keine Gebühren für myfidelio

Die ORF-Klassikstreamingplattform darf nicht in ein öffentlich-rechtliches Angebot mit teilweiser Gebührenfinanzierung umgewandelt werden.
Screenshot

Kein Gebührengeld für Fidelio

Dies entschied der Senat II der Kommunikationsbehörde im Zuge eines Auftragsvorprüfungsverfahrens. Laut KommAustria adressiere myfidelio.at eine sehr kleine Zielgruppe. „Derartig spezialisierte Fach- und Zielgruppenangebote sind dem ORF laut ORF-Gesetz jedoch eindeutig untersagt“, teilte die KommAustria mit. Auch habe die im ORF-Gesetz geforderte wirtschaftliche Tragbarkeit des Angebots nicht nachgewiesen werden können, sei der ORF doch von Aboerlösen von rund 20 Prozent und 5 Prozent Werbeerlösen ausgegangen, womit rund 75 Prozent der Kosten aus dem Programmentgelt finanziert werden müssten.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner