Skip to content

Klein wird journalistischer Leiter der KMA

Der ehemalige ORF-Journalist Gerhard Klein geht zur Katholischen Medien Akademie.
© Lukas Cioni

Gerhard Klein, neuer journalistischer Leiter der Katholischen Medien Akademie

Gerhard Klein war von 1988 bis zu seiner Pensionierung in diesem Jahr für den ORF tätig. Ab sofort arbeitet er ehrenamtlich für die Katholische Medien Akademie (KMA) als Journalistischer Leiter. Dazu meint der Präsident der KMA, Kardinal Christoph Schönborn: “Die Bereitschaft Gerhard Kleins die journalistische Leitung der KMA zu übernehmen ist ein Glücksfall. Er hat immense Erfahrung und wird junge Studierende bestens führen.” Gerhard Klein sagt zu seinen Plänen: “Mir geht es um gediegenen Journalismus, um gediegenes Handwerk, einen unabhängigen Journalismus, aber mit Haltung.“

In seiner Position als Journalistischer Leiter der KMA folgt Gerhard Klein auf Gerhard Weis. Der frühere ORF-Generalintendant verstarb im Sommer 2019.

ORF Karriere

Geboren 1953 in Kittsee (Burgenland) studierte Klein Theologie, Philosophie und Anglistik. Seit 1988 war der verheiratete Vater von vier Töchtern beim ORF tätig. Hier arbeitete er mit Programmintendant Ernst Wolfram Marboe und als Redakteur und Dramaturg der Abteilung Fernsehspiel. Als Sendungsverantwortlicher der Formate “Orientierung”, “FeierAbend” und “kreuz und quer” wurde Klein mehrfach ausgezeichnet. Im September 1997 avancierte er zum Leiter der TV-Abteilung Religion und übernahm im August 2010 zusätzlich die Leitung der ORF-TV-Wissenschaftsabteilung. Klein ist Träger des Leopold Kunschak-Preises und wurde mit dem Volksbildungspreis ausgezeichnet.

Praktische Ausbildung

Die KMA bietet Studierenden aller Studienrichtungen eine betont praktische Ausbildung für Print- und Radiojournalismus sowie für Video- und Online-Journalismus an. Ziel ist es, am Ende der Ausbildung fix in einer Redaktion zu arbeiten. Der Medienethik kommt in der Katholischen Medien Akademie ein besonderer Stellenwert zu.

Fast dreihundert Medienschaffende und PR-Mitarbeiter hat die KMA seit 1978 ausgebildet. Unter anderen den stellvertretenden Innenpolitik-Resort-Leiter des Kurier Rudolf Mitlöhner,  ORF-USA Korrespondenten David Kriegleder und ORF-Orientierung Moderatorin Sandra Szabo.

 

PA / RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner