Skip to content

Kinderfahrradhersteller woom holt Ex-adidas-Chef Rørsted als Berater

Gebürtiger Däne übernimmt neu geschaffene Position des Chairmans des Advisory Boards
©unsplash

Der frühere adidas- und Henkel-Chef Kasper Rørsted ist Chairman des Advisory Boards beim Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom mit Sitz im niederösterreichischen Klosterneuburg (Bezirk Tulln). Der gebürtige Däne hat laut einer Aussendung von Dienstag mit Anfang Mai die neu geschaffene Position eines Vorsitzenden in dem Beratungsgremium übernommen, in dem neben den Gründern Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka auch die übrigen Teilhaber des Unternehmens vertreten sind.

Rørsted soll woom als “strategischer Sparringspartner” zur Verfügung stehen und mit seiner fast zwei Jahrzehnte langen Erfahrung als Vorstand in DAX-Unternehmen dazu beitragen, den Wachstumskurs von woom fortzusetzen, hieß es. Zuletzt war der 61-Jährige von 2016 bis 2022 CEO des Sportartikelkonzerns adidas.

“Mit seiner Erfahrung, seinem Format und seinem Know-how wird uns Kasper bei den nächsten Entwicklungsschritten unterstützen”, sagte woom-CEO Paul Fattinger. “Ich will einen Beitrag dazu leisten, die Dynamik der Anfangsjahre in neuen Märkten zu wiederholen”, erklärte Rorsted, selbst Vater von vier Kindern. Nach dem Markteintritt in Frankreich mit Aufbau eines Händlernetzes mit über 80 Handelspartnern im Vorjahr hat woom heuer Online-Shops in den Niederlanden, in Dänemark und Schweden eröffnet. Außerdem soll das DTC (Direct to Consumer)-Geschäft in den USA weiter ausgebaut und woom als weltweiter Marktführer positioniert werden.

Das Unternehmen wurde vor zehn Jahren in einer Garage in Wien gegründet. 2022 lag der woom-Umsatz mit mehr als 400.000 verkauften Rädern erstmals über der 100-Millionen-Euro-Marke.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner