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KI-basierte Anti-Hasskampagne gewinnt

Das Projekt für ZARA erhielt eine Sonderauszeichnung beim Confare IDEAward 2019.
© Confare

Clemens Wasner, Michael Katzlberger, Philippe Schennach, Sindre Wimberger, Brigitte Schwarz, Marco Xaver Bornschlegl, Wolfgang Prentner, Michael Ghezzo, Günther Tschabuschnig (v.l.n.r.)

Mit einer innovativen Twitter-Kampagne setzten die Kreativagentur Tunnel23 und der Anti-Rassismus-Verein ZARA im Frühjahr ein Zeichen gegen Hass im Netz. Um auf den teilweise menschenverachtenden Gesprächston in sozialen Netzwerken aufmerksam zu machen, lancierte die Agentur eine besonders ausgeklügelte Awareness-Kampagne auf Twitter. Tunnel23 entwickelte dazu ein KI-gestütztes System, das aggressive und hetzerische Tweets automatisch identifizierte. Diese wurden schließlich mit beruhigenden, selbstproduzierten ASMR-Videos kommentiert.

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Das Projekt wurde aufgrund seiner gesellschaftlichen Relevanz im Rahmen des Confare IDEAward 2019 (Auszeichnung für Unternehmen, die als digitale Vorreiter aktiv die Zukunft gestalten) mit einer Sonderauszeichnung geehrt. „Durch automatisierte Kommunikation kann Künstliche Intelligenz innerhalb kürzester Zeit Aufmerksamkeit für gesellschaftlich relevante Themen schaffen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit ZARA diesen Preis entgegenzunehmen und hoffen, dass wir mit unserer Kampagne das Internet ein kleinwenig menschlicher gemacht haben“, freut sich Michael Katzlberger, Geschäftsführer von Tunnel23.

 

PA/red

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