Skip to content

KfJ und Frauennetzwerk Medien kooperieren

Kuratorium für Journalistenausbildung und Journalistinnen-Verband fördern Mentoring-Programm.
© pixabay.com / Andi_Graf

Eine umfassende Kooperation wurde vom Kuratorium für Journalistenausbildung und dem Frauennetzwerk Medien gestartet. „Wir Journalistinnen und Medienfrauen machen uns im Frauennetzwerk Medien die Räuberinnenleiter, knüpfen an unseren Netzwerken. Deshalb freut es mich sehr, dass wir nun punktuell und punktgenau ans Netzwerk des KfJ anknüpfen, um unser Netzwerk zu erweitern und uns gegenseitig in unserer Arbeit zu unterstützen“, sagt Martina Madner, stellvertretende Vorsitzende des Frauennetzwerk Medien, Mitorganisatorin des Mentoring und Redakteurin der Wiener Zeitung.

Zweck der Kooperation ist neben der Zusammenarbeit und Umsetzung von gemeinsamen Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten und der grundsätzlichen gegenseitigen Unterstützung bei der Bekanntmachung der gemeinsamen und der jeweils eigenen Angebote auch die Förderung des Mentoring-Programms des Frauennetzwerks Medien. So wird das Frauennetzwerk dem Kuratorium für Journalistenausbildung einen Fixplatz für eine Bewerberin zur Mentee, die sich über das KfJ bewirbt, bereitstellen.

Mentoring-Programm

“Gerade das Mentoring-Programm – ein Teil unserer Zusammenarbeit – stellt eine Möglichkeit dar, Frauen im Journalismus zu stärken und weiter zu entwickeln. Wir denken, dass man immer nur von einander und in einer besonderen Atmosphäre lernen kann. Diesen Rahmen möchten wir mit unserer Erfahrung in der journalistischen Aus- und Weiterbildung anbieten”, freut sich KfJ-Geschäftsführer Nikolaus Koller über den Schwerpunkt der neuen Kooperation.

Gemeinsam mit der Trainerin und Psychologin Kerstin Witt-Löw versuchen Münire Inam und Martina Madner in der nächsten Runde für bis zu 15 Mentees passende Mentorinnen zu finden. Schließlich sind die Herausforderungen im Laufe eines Berufslebens in und mit den Medien größer geworden: “Frauen müssen bei der Suche nach Lösungswegen nicht immer wieder als Pionierin beginnen. Beim Mentoring profitieren Journalistinnen und PR-Frauen von den Erfahrungen der Kolleginnen, die sich ähnlichen Herausforderungen bereits gestellt haben”, sagt Münire Inam, Vorstandsfrau und Mitorganisatorin des Frauennetzwerk Medien-Mentoring und ORF-Moderatorin. Der Austausch stärkt beide Seiten, sowohl die Mentee als auch die Mentorin – gemeinsam lassen sich schwierige Herausforderungen bekanntlich leichter bewältigen.

Weitere Informationen zur Kooperation gibt es hier.

 

PA / RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner