Skip to content

Kampagnenstart von “WIEN IN 50 OBJEKTEN”

Vor der Wiedereröffnung des Wien Museums am Karlsplatz sorgen 50 Sammlungshighlights für Vorfreude auf die neue Dauerausstellung
© Wien Museum

Das Bild zur Kampagne “Wien in 50 Objekten”

Mit heute ist der Startschuss für eine groß angelegte Informations- und Awareness-Kampagne des Wien Museums gefallen, bei der 50 ausgewählte Objekte aus den umfangreichen Museumsbeständen vor den Vorhang geholt werden.
Dabei handelt es sich um Gegenstände, Kunstwerke und Kuriositäten, die in ihrer Vielfalt die Geschichte Wiens darstellen. Sie ermöglichen einen ersten Blick in die neue Dauerausstellung, die im neuen Wien Museum am Karlsplatz entsteht. Diese Highlights werden nun – vor der geplanten Wiedereröffnung Ende 2023 – im wöchentlichen Rhythmus einzeln präsentiert. Darunter finden sich Publikumslieblinge, hochkarätige Meisterwerke und Neuzugänge der städtischen Sammlungen, die gemeinsam mit weiteren 1500 Objekten die künftigen Besucherinnen und Besuchern auf einen historischen Streifzug durch die Jahrhunderte mitnehmen werden.

Laufen wird die Kampagne gleichzeitig auf mehreren Kommunikationskanälen. Dazu gehören in erster Linie die museumseigenen Informationsstellen. So wird immer montags ein besonderes Museumsobjekt auf der Startseite der Website (wienmuseum.at) sowie der Online-Sammlung (sammlung.wienmuseum.at) veröffentlicht. Ebenso wird über Newsletter-Aussendungen und Beiträge der Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) auf die Highlightsobjekte aufmerksam gemacht. Außenwerbung und Printsorten (u.a. Postkarten mit Wackelbild) begleiten zusätzlich den Lauf der einjährigen Kampagne.

Auch konnte Infoscreen als Medienpartner gewonnen werden. Ein eigenes redaktionelles Format wurde entwickelt, das die Kampagne auf den Monitoren der öffentlichen Verkehrsmittel aktiv bewirbt und den Zuseherinnen und Zuseher das Wien Museum näherbringt. Gemeinsam mit der finanziellen Unterstützung des Vereins der Freunde des Wien Museums sowie des Sponsors Dorotheum wird “Wien in 50 Objekten” den Zeitraum bis zur Wiedereröffnung mit spannenden Einblicken in die Museumsbestände füllen.

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner