Skip to content

Johanna Bruckner ist neue Redaktionsleiterin Digital der dpa-infocom

Von August 2021 an führte sie als Teamleitung die Digitalredaktion der dpa-infocom
© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bevor Johanna Bruckner 2021 als Teamleiterin zur dpa-infocom kam, war sie bei der Online-Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) tätig

Johanna Bruckner steigt innerhalb der dpa-infocom GmbH zur Redaktionsleiterin Digital auf. Ab sofort führt sie gut 30 Redakteurinnen und Redakteure. Bisher war sie als Teamleiterin im Unternehmen tätig. Die Digitalredaktion des erfolgreichen dpa-Tochterunternehmens produziert mit den dpa-Weblines eines der zentralen Produkte des Konzerns. So gehören die weit verbreiteten Live-Ticker, die auf zahlreichen Web-Angeboten von dpa-Kunden aktuelle Informationen zum Ukraine Krieg oder zu anderen Top-Themen bereitstellen, ebenso zum Portfolio.

“Wir freuen uns, dass wir Johanna Bruckner jetzt als Redaktionsleiterin Digital die Möglichkeit bieten können, ihre journalistische Expertise einzubringen. Unsere Ready-to-publish-Produkte tragen einen wichtigen Teil zum Gesamterfolg der dpa-Gruppe bei. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Johanna Bruckner weitergehen und ausbauen”, sagt Jirka Albig, Geschäftsführer der dpa-infocom. “Johanna Bruckner hat bewiesen, dass sie eine hervorragende Redaktionsmanagerin ist. Sie versteht es, ein Team weiterzuentwickeln und digitale Services mit hohem Nutzwert für die dpa-Kunden zu produzieren”, sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann.

Bevor Johanna Bruckner 2021 als Teamleiterin zur dpa-infocom kam, war sie bei der Online-Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) tätig. Dort hatte sie zuletzt als Korrespondentin in New York gearbeitet. Im Anschluss an das Studium der Kommunikationswissenschaft in München, startete die 37-Jährige im Panoramaressort der SZ-Onlineredaktion ihre journalistische Laufbahn. Nach Stationen als Redakteurin, Textchefin und Homepagechefin in der Münchener Zentrale wechselte sie 2017 nach New York. Von August 2021 an führte sie als Teamleitung die Digitalredaktion der dpa-infocom.

Die dpa-infocom ist eine 100-prozentige Tochter der dpa und spezialisiert auf innovative Informationsdienstleistungen für die digitalen Märkte. dpa-infocom verbindet die Basisformate der dpa-Gruppe zu attraktiven “ready-to-publish”-Produkten und stellt diese in modernen Formaten zur Verfügung. Live-Grafiken und umfangreiche Datenangebote u.a. zu deutschen und internationalen Wahlen, Sportdaten, Kuratierungs-Services, unabhängige Faktenchecks und hochwertige interaktive Grafiken ergänzen das Portfolio. Zur dpa-infocom gehört auch die Service- und Verbraucherredaktion der dpa mit sowohl aktuellen wie auch über den Tag hinaus gültigen Ratgeberinhalten für Digital und Print.

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner