Skip to content

Jetzt kommen die Frauen!

Designer machen Games- Helden weiblich
© Pixabay

Die Gaming- Welt strotzt vor männlichen Hauptrollen. Die Gamer-Website DiamondLobby möchte das ändern und hat daher mit dem Künstler Hossein Kalantari die Protagonisten von Titeln wie „Assassin’s Creed“, „Call of Duty“, „GTA V“ oder „Halo“ als Frauen neu erfunden. Dies soll ein Zeichen für mehr Diversität und gegen eine übersexualisierte Darstellung weiblicher Charaktere in Games setzen. 

Laut Statista hatten 2020 bereits 18 Prozent aller Games eine weibliche Hauptfigur, doch männliche Solo- Protagonisten waren mit 23 Prozent noch immer deutlich in der Überzahl. Darüber hinaus sind die Männer mit mehreren Akteuren im Vorteil. „Mit Blick auf die größten Games der Welt sind weibliche Charaktere oft ‘eine’ der Gangs, statt die Hauptrolle zu bekommen”, so Brittney Lynn von DiamondLobby. Außerdem werden Männer und Frauen unterschiedlich dargestellt.“Während männliche Charaktere in Spielen oft rau und hart aussehen, dienen weibliche Charaktere fast ausschließlich als Augenschmaus, um einem überwiegend männlichen Publikum zu gefallen”, so Lynn. Dabei sei das in vielen Fällen ziemlich unpassend. Treten doch die Helden vieler Shooter und Action- Games in voller Montur an. Das gilt also auch für Kalantaris weiblichen Captain Price von „Call of Duty: Modern Warfare“ oder seine Eva da Firenze aus dem Spiel „Assassin’s Creed“. 

Darüber hinaus kritisiert das Projekt am Beispiel des „Master Chief“ aus der „Halo“- Reihe die Fan- Neuerfindungen, die oft zu Übersexualisierung neigen. “Es braucht nur eine schnelle Google-Suche, um zu sehen, dass die meisten bei einer weiblichen Version des Master Chief an Brüste, Beine und mehr denken”, so Lynn. Der Ganzkörperpanzer, den der Halo- Held trägt, gilt auch für Kalantaris „Madame Chief“. Dies illustriert, dass Mann und Frau in selch schwerer Montur sich eigentlich sehr ähnlich sehen.

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner