Skip to content

Jens Tschebull ist tot

Der frühere "trend"- und "profil"-Chefredakteur starb im Alter von 92 Jahren.
Screenshot

Jens Tschebull (1930-2023) leitete unter anderem auch des öfteren den Club 2

Das teilte seine Familie gegenüber der APA mit. Der gebürtige Klagenfurter war für profil und trend als Chefredakteur tätig. Beim Wirtschaftsblatt arbeitete er als Herausgeber. Einem breiten Publikum wurde er als Gastgeber vieler Ausgaben der legendären Diskussionssendung “Club 2” im ORF bekannt.

Geboren wurde Tschebull am 13. Dezember 1930. Er studierte Publizistik und betätigte sich zunächst Ende der 60er-Jahre bei der Zeitung Kurier. Bald wechselte er ins Magazingeschäft. Oscar Bronner holte ihn zum frisch gegründeten Wirtschaftsmagazin trend, wo er von 1969 bis 1975 als Chefredakteur arbeitete. In dieser Zeit war er auch parallel für ein Jahr als erster Chefredakteur des ebenfalls von Bronner gegründeten Nachrichtenmagazins profil tätig.

Ab 1975 betätigte sich Tschebull als freier Journalist und Kolumnist, wobei er in den 90er-Jahren noch die Herausgeberfunktion bei der Tageszeitung Wirtschaftsblatt übernahm. In einem Interview mit der mittlerweile eingestellten Zeitung erinnerte er sich, dass er gerade dabei war, in Pension zu gehen, als er gefragt wurde, ob er mithelfen wolle. „Ursprünglich sollte ich nur ein Jahr bleiben, neun sind es geworden“, so der Journalist. Dabei habe er der Belegschaft immer gesagt, dass „sie mit ihrer journalistischen Arbeit nicht die Welt retten sollen, sondern den Verlag“. Auch merkte er an: „Ich war ein Diktator. Aber ein guter.“ Dass das Wirtschaftsblatt letztlich eingestellt wurde, stimmte ihn nicht traurig. „Das ist der Lauf des Lebens. Die Journalisten sind nun Dünger für den Markt.“

Nach seiner Tätigkeit beim Wirtschaftsblatt trat er in den Ruhestand, verfasste aber noch bis ins hohe Alter Gastkommentare – etwa für die Presse und die Wiener Zeitung.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner