Skip to content

Jaroslav Kábele wird neuer Generaldirektor der CTK-Nachrichtenagentur

Will Anteil der Kunden aus dem nicht-medialen Bereich vergrößern
©unsplash

Zum künftigen Generaldirektor der öffentlich-rechtlichen Tschechischen Nachrichtenagentur (CTK) wurde der langjährige Journalist Jaroslav Kábele gewählt. Den entsprechenden Beschluss hat der CTK-Rat am Dienstag gefällt. Der 56-jährige Kábele wird den bisherigen CTK-Chef Jiří Majstr ersetzen, dessen zweite sechsjährige Amtsperiode am 10. Juni zu Ende geht.

Kábele, Absolvent der Journalismus-Fakultät der Prager Karlsuniversität, hatte seine Karriere 1989 als CTK-Redakteur in der Innenpolitik-Redaktion begonnen. Danach war er in dem Nachrichtenportal “iDnes” tätig, später kehrte er in die CTK zurück. Zurzeit hat er die Position des Direktors der CTK-Abteilung für Strategie und Entwicklung inne.

Kábele will sich nach eigenen Angaben auf die Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit der Nachrichtenagentur konzentrieren. Außerdem will er den Anteil der CTK-Kunden aus dem nicht-medialen Bereich vergrößern, um der Agentur weitere Einnahmen zu sichern. Schließlich wolle er das Projekt eines Pressezentrums direkt im CTK-Gebäude realisieren, wo Pressekonferenzen und weitere Aktionen stattfinden sollten, hieß es.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner