Skip to content

Italien will Schutz für Minderjährige auf TikTok

Zehnjähriges Mädchen starb mutmaßlich während einer Mutprobe
© Pixabay

TikTok wurde heftig kritisiert.

Um den Zugriff von jungen Nutzern auf die Video-Sharing-App TikTok zu verhindern, forderte die italienische Datenschutzbehörde strengere Maßnahmen einzuführen. TikTok entfernte in der vergangenen bereits mehr als 500.000 Nutzer unter 13 Jahren. Dies hatte die Plattform mit den italienischen Behörden im Februar 2021 vereinbart.Der Beschluss wurde gefasst, nachdem ein zehnjähriges Mädchen aus Palermo im Jänner mutmaßlich während einer Mutprobe auf TikTok ums Leben gekommen war. Das Kind soll sich für eine als „Blackout Challenge“ oder „Hanging Challenge“ bezeichnete Mutprobe bei TikTok bewusstlos stranguliert haben. Die Ärzte konnten nur noch den Hirntod des Mädchens feststellen. Der Fall erregte Aufsehen und brachte TikTok heftige Kritik ein. Laut italienischer Datenschutzbehörde sollen die ergriffenen Maßnahmen zwar bedeutende, aber noch nicht ausreichende Ergebnisse gezeigt haben.

Kommunikationsinitiativen und KI als Lösung?

TikTok ist dazu aufgefordert alle Konten von unter 13-Jährigen binnen 48 Stunden zu sperren. Außerdem soll die App den Zugang für junge Nutzer erschweren und Kommunikationsinitiativen starten, die erklären, dass die Plattform nicht für Kinder unter 13 Jahren geeignet ist. Mittels künstlicher Intelligenz sollen Lösungen gefunden werden, die das Risiko minimieren, dass Menschen unter 13 Jahren in die Plattform von TikTok einsteigen und sie nutzen. Seit Februar habe TikTok mehr als 12,5 Millionen Nutzer in Italien aufgefordert, ihr Alter zu bestätigen, sagte die Behörde. Alexandra Evans, Leiterin von TikToks Kindersicherheit Europa sagte, dass man zusätzliche Maßnahmen testen würde, die sicherstellen sollen, dass nur Jugendliche, die mindestens 13 Jahre alt sind, TikTok nutzen können.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email