Skip to content

Iranische Journalistin Elnas Mohammadi auf Kaution freigelassen

Nach mehreren Tagen in Haft
©unsplash

Die iranische Journalistin Elnas Mohammadi ist nach mehreren Tagen Haft wieder auf freiem Fuß. Die Redakteurin der Tageszeitung “Hammihan” durfte das berüchtigte Evin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran am Sonntag gegen Zahlung einer Kaution verlassen, wie das Nachrichtenportal Entekhab berichtete. Mohammadi war Anfang Februar bei einer Gerichtstermin ohne Nennung von Gründen festgenommen worden.

Sie ist die Schwester der “Hammihan”-Journalistin Elahe Mohammadi, die bereits seit September im Ewin-Gefängnis in Haft sitzt. Im Iran gibt es seit Mitte September Proteste gegen die Führung. Auslöser war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini im Polizeigewahrsam. Die Justiz wirft Elaheh Mohammadi und ihrer Kollegin Nilufar Hamedi von der Zeitung “Shargh” vor, die Proteste als “ausländische Agentinnen” durch ihre Berichte ins Rollen gebracht zu haben. Die Zeitungen weisen die Vorwürfe zurück.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner