Skip to content

IP Österreicht stellt TV-Highlights 2019/2020 vor

Die jährlichen Programmpräsentation fand am 17. September in Wien statt.
© IP Österreich / Mila Zytka

Am Dienstag, den 17. September 2019, lud der Werbezeiten-Vermarkter IP Österreich gemeinsam mit der Mediengruppe RTL zur jährlichen Programmpräsentation der Sender RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, n-tv, RTLplus und RTL II. Rund 250 Gäste der führenden Werbe-und Mediabranche sowie Vertreter der Presse fanden sich für einen Nachmittag lang in den Sofiensälen in Wien ein, um die kommenden TV-Highlights auf der großen Leinwand zu verfolgen. Prominente Unterstützung gab es von der österreichischen RTL-Moderatorin Victoria Swarovski & RTL-Moderator Wolfram Kons.

„Wir haben Grund zu feiern,“ so Walter Zinggl Geschäftsführer IP Österreich, bei seiner Begrüßung der diesjährigen IP Programmpräsentation. „Denn es ist uns als einzige Vermarkter-Gruppe in Österreich gelungen Marktanteile dazu zu gewinnen, und zwar um starke 1,1 Prozentpunkte. Und das in einem sehr durchwachsenen und herausfordernden Jahr.“ Die starken und verlässlichen Sendermarken im Portfolio der IP Österreich sind maßgeblich für den Erfolg im Jahr 2019, führt der Vermarkterchef weiter aus.

Im Anschluss übernahm Bernd Reichart, seit Anfang des Jahres CEO der Mediengruppe RTL. Er stellte die neue Strategie und langfristige Vision der Mediengruppe RTL und die daraus entstehenden Vorteile für Werbekunden in Österreich vor. „Videoinhalte waren noch nie so relevant und wichtig wie heute. Videoinhalte sind omnipräsent“ beschrieb Reichart die gewachsene Bedeutung von Videoinhalten und ergänzte mit Blick auf Österreich: „Qualität bedeutet auch, lokal zu berichten. Als erster Sender der Mediengruppe RTL hat n-tv jetzt ein eigenes Programmfenster in Österreich.“

Gemeinsam mit Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL, präsentierte Reichart die kommenden Highlights der Sender. Die Mediengruppe RTL investiert bereits seit über fünf Jahren verstärkt in eigene Inhalte. Heute liegt der Anteil an Eigenproduktionen in der RTL-Primetime bei über 80 Prozent. Bei VOX sind es 75 Prozent.

Zum Abschluss der IP Programmpräsentation bekamen die Gäste einen Ausblick auf die kommenden Highlights von RTL II. Premiere feierte der neue Imagespot der Gattungsinitiative für TV. Mit dem Claim „Fernsehen. Alles was ich will“ wird dieser ab dem 23. September 2019 bei allen TV-Sendern in Österreich zu sehen sein.

 

Alle TV-Highlights im Überblick

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email