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IP Österreich führt Hybrid-TKP ein

Junge Zielgruppen werden neu definiert
© IP Österreich/ Christoph Meissner

Simone Ratasich und Christian Sattler von IP Österreich

Aufgrund des veränderten Mediennutzungsverhalten der Jungen, scheint die marktübliche Kinderzielgruppe 3- bis 13-Jährige und die junge Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen viel zu breit gefächert, was eine zielgruppengenaue Ansprache erschwert. Neben linearen TV, konsumiert die Jugend vermehrt differenzierte TV-Inhalte über Streaming Plattformen. Diese sind meist exakt auf ihre Altersgruppen zugeschnitten. IP Österreich will nun auf diese Veränderung reagieren und definiert die Zielgruppen neu. Dabei wird auf eine Abrechnungsform, den Hybrid-TKP, zurückgegriffen. Dieser setzt sich zusammen aus TV und Online und soll Kunden der IP ermöglichen die Jugend dort zu erreichen, wo sie ihre Inhalte konsumiert. Das soll zu einer signifikanten Erhöhung der Kampagneneffizienz führen.

Differenzierte Medienpräferenzen

Je nach Altersgruppe – ob 3-Jährige, 13-jährige Teens oder 29-jährige junge Erwachsene – haben andere Medienpräferenzen. Dies belegt auch unsere aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit dem Institute marketmind zur Mediennutzung junger Zielgruppen. Die Onlinebefragung von insgesamt 1087 jungen Erwachsenen und Eltern im Beisein ihrer Kinder hat gezeigt, dass Kinder bis 9 Jahren verstärkt TV konsumieren. Ab 10 Jahren steigt die Nutzung digitaler Medien und überwiegt den TV-Konsum, wohingegen ab 16 Jahren wieder vermehrt ferngesehen wird“, Christian Sattler, Head of Research bei der IP Österreich. Um eine differenzierte Ansprache zu ermöglichen, hat die IP Österreich die junge Zielgruppe neu definiert. Somit können Kunden ihre Kampagnen künftig an die Kinder Zielgruppe der 3- bis 9-Jährigen, die Teens-Zielgruppe oder die 10- bis 15-Jährigen sowie an junge Erwachsene zwischen 16 und 29Jahren aussteuern und sie dementsprechend altersmäßig ansprechen.

Hybrid-TKP für neue Teens-Zielgruppe

Die IP bietet für die neu entstandenen Zielgruppe der 10- bis 15-jährigen Teens einen Hybrid-TKP. Zusammengesetzt ist dieser aus 80 Prozent linearen Programm von Super RTL und zu 20 Prozent aus den digitalen Kanälen toogo.at, toggolino.at sowie dem YouTube Kanal von SUPER RTL zusammen. Mit diesem Modell soll die Veränderung der Mediennutzung in dieser Altersgruppe bei der Preisgestaltung mitbedacht und somit die Kampagneneffizienz gesteigert werden. Simone Ratasich, Verkaufsleitung bei der IP Österreich: “Wir wissen, dass 10- bis 15- jährige Teenager immer schwieriger über lineares Fernsehen erreichbar sind. Sie sehen zwar immer noch TV-Inhalte, jedoch hat sich das Wie und Wann verändert. So nutzen Teens zusätzlich die digitalen Kanäle, um die Inhalte unserer TV-Sender zu konsumieren. Mit dem neu eingeführten Hybrid-TKP reagieren wir auf diese Veränderung und ermöglichen unseren Kunden die bestmögliche Zielgruppenansprache. Somit können Werbetreibende die Teens nun dort erreichen, wo sie tatsächlich aktiv sind und damit die Kontaktchancen bzw. die Reichweite ihrer Werbebotschaften effizient maximieren.”

PA/ Red.

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