Skip to content

Interview mit Protassewitsch im Staatsfernsehen

Inhaftierter Blogger sagt, er bewundere Lukaschenko
© Pixabay

Der Konflikt zwischen Belarus und den westlichen Ländern verhärtet sich

In Belarus hat das Staatsfernsehen erstmals ein langes Interview mit dem inhaftierten Regierungskritiker Roman Protassewitsch gezeigt. Der 26-jährige Blogger gestand in dem Gespräch mit ONT, Proteste gegen gegen Machthaber Alexander Lukaschenko organisiert zu haben. Zugleich sagte der Blogger, dass er Lukaschenko bewundere. Mit teils zitternder Stimme erhob Protassewitsch Anschuldigungen gegen andere Mitglieder der belarussischen Opposition.

Möglicherweise unter Druck gesetzt

Es ist möglich, dass Protassewitsch unter Druck gesetzt wurde. Seine Eltern hatten diese Vermutung bereits geäußert. Ihr Sohn soll im Gefängnis misshandelt und zu seinen Aussagen gezwungen worden sein. Lukaschenko hatte vor knapp zwei Wochen ein Passagierflugzeug in Minsk zur Landung gezwungen und Protassewitsch sowie dessen Freundin verhaften lassen. Dadurch wurde der Konflikt zu den westlichen Ländern verschärft. Die EU und die USA verhängten neue Sanktionen gegen Belarus.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner