Skip to content

Internetnutzung steigt über 90 Prozent

Österreicher nutzen das Internet so viel wie noch nie
© Unsplash

Die Internetnutzung der österreichischen Bevölkerung hat sich heuer verändert

Wie die Statistik Austria am Mittwoch mitteilte, ist heuer die private Nutzung des Internets so hoch wie nie zuvor. So sei die Nutzung von 90 Prozent auf 92,5 Prozent nach oben geklettert, was im Vergleich zu den Jahren davor einen deutlichen Anstieg darstellt. So verharrte die Quote in den Jahren 2017 bis 2020 noch relativ konstant bei Werten inzwischen 87,5 und 87,9 Prozent. Ein deutlicher Anstieg der Nutzung sei vor allem bei älteren Personen zu verzeichnen. Laut Statistik Austria haben knapp 93 Prozent der österreichischen Wohnbevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren das Internet heuer in den vergangenen drei Monaten vor der Befragung genutzt. Das sind rund 6,1 Millionen Personen und entspricht einen Zuwachs von rund fünf Prozent. “Die Digitalisierung der österreichischen Gesellschaft hat aufgrund der Coronapandemie weiter an Dynamik gewonnen: Besonders in der älteren Bevölkerung ist die Internetnutzung 2021 im Vergleich zum Vorjahr spürbar gestiegen”, sagte Statistik Austria- Generaldirektor Tobias Thomas laut Aussendung.

2021 nutzten bereits 65,5 Prozent der 65- bis 74-Jährigen und 88,9 Prozent der 55-bis 64-Jährigen das Internet. Im Jahr zuvor lagen die Anteile noch bei 57,4 beziehungsweise 78,2 Prozent. Somit ist laut Statistik Austria ein Anstieg von neun beziehungsweise elf Prozent zu verzeichnen. Aber auch die Frequenz der Nutzung ist im Vergleich zu 2020 gestiegen. Bei den Jungen unter 35 Jahren ist das Maximum dagegen schon seit mehreren Jahren quasi ausgeschöpft. Die Quote derer, die das Internet in den letzten drei Monaten genutzt haben, liegt hier bei nahe 100 Prozent.

Um das Internet zu nutzen, greifen dabei die meisten Personen auf das Smartphone zurück. So wird es etwa von 88 Prozent der 16- bis 74- Jährigen für den Internetzugang genutzt. 41 Prozent verwenden dafür den Desktop-Computer, 57 Prozent einen Laptop und 32 Prozent ein Tablet.

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner