Skip to content

Instagram: Fitness-Trend deprimiert Frauen

Fotos durchtrainierter Körper vermitteln unrealistisches Ideal.
© Pixabay

Der Instagram-Trend #fitspiration, der Frauen zu mehr Sport anregen soll, hat in der Praxis den gegenteiligen Effekt. Frauen werden dadurch deprimiert und mit ihrem eigenen Körper unzufrieden, was sie vom Fitness-Training abhält, wie eine Studie der australischen Flinders University zeigt. Bei dem Hashtag #fitspiration finden Instagram-User hauptsächlich Bilder von Frauen mit Idealfigur beim Sport. Diese Fotos vermitteln laut der Studie aber ein unrealistisches Ideal.

„Unerreichbarer Körperbau“

„Trotz der positiven Absicht und ihrer Popularität sind #fitspiration-Bilder nur ein weiteres Mittel, um Frauen eine schlechte Einstellung zu sich selbst und zu ihrem Körper zu geben. Einer der größten Einflussfaktoren auf das Selbstbild von jungen Frauen ist die Darstellung von einem idealisierten und unerreichbaren Körperbau in Medien“, warnt Studienleiterin Ivanka Prichard.

Das Forschungsteam zog 108 australische Frauen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren heran. Ihnen wurden zwei verschiedene Instagram-Trends gezeigt, einer davon #fitspiration, der andere „travel inspiration“, also Ermutigung zum Reisen. Die Teilnehmerinnen wurden danach zu ihrem körperlichen Selbstbild befragt, außerdem mussten sie daraufhin entweder eine Pause einlegen oder zehn Minuten gehen.

Mehr Schaden als Nutzen

Es zeigte sich, dass die Fitness-Ermutigung durch Instagram hauptsächlich einen negativen Effekt auf die Selbstwahrnehmung der Frauen hatte. Auf das Verhalten bei sportlicher Aktivität hatten die Social-Media-Bilder dagegen keinen nennenswerten Einfluss. Prichard sieht es als problematisch, dass junge Frauen zunehmend Plattformen wie Instagram verwenden, die für ihr Selbstvertrauen mehr Schaden als Nutzen auslösen.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email