Skip to content

iab austria hat neue Geschäftsführung

Ursula Gastinger übernimmt das Ruder von Stephan Kreissler.
© iab Austria

Ursula Gastinger

Im interactive advertising bureau austria (iab austria) ist Ursula Gastinger die neue Geschäftsführerin. Sie folgt Stephan Kreissler nach, der sich in Zukunft auf seine Agentur „Die Digitalisten“ konzentrieren wird. Gastinger wird in dieser Position an Präsident Markus Plank (Adverserve) berichten. Sie ist für die operativen Agenden der Interessenvertretung verantwortlich. Die gebürtige KLagenfurterin möchte die Strukturen der iab Austria professionalisieren und die multinationale Vernetzung mit den europäischen Schwesterverbänden ausbauen. Vor allem in den Bereichen, Aus- und Weiterbildung, Digitalstandards sowie rechtliche Rahmenbedingungen möchte sie gemeinsam mit den Arbeitsgruppen und in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand Akzente setzen. Auch der „iab webAD“, der österreichische Preis der Digitalwirtschaft, soll komplett neu strukturiert werden.

Gastinger begann ihre Karriere nach dem Studium in Graz und Wien 1991 bei Bernd Ahrens Werbung und ab 1992 als Account Manager bei Wundermann Cato Johnson. 1994 wechselte sie von der Kommunikationsbranche auf die Unternehmensseite, und wurde Marketing Manager Central Europe bei Mc Donald’s Europe. 1996 kehrte sie auf die Agenturseite zu On Time Communication zurück. 1998 wurde sie Geschäftsführerin bei Megaboard Werbeplakat Soravia. Als geschäftsführende Gesellschafterin wechselte sie innerhalb der Unternehmensgruppe zu Minopolis Kinderwelt, die sie bis 2006 leitete. 2007 übernahm sie die Geschäftsführung des Lifestylemagazins „Miss“ der Styria Multi Media, für das sie neue Vertriebs- und Marketingkanäle entwickelte. 2009 wurde Gastinger zum Mitglied der Leitung von Styria Multi Media Corporate und 2010 avancierte sie innerhalb des Konzerns zur Geschäftsführerin der Interactive Agency Media Services. 2011 wurde sie Geschäftsführerin der zur Mediengruppe Österreich gehörenden Media Digital, bevor sie 2012 die Verkaufsleitung der Telekurier Online Medien übernahm. Seit 2015 war sie bei AHHV Verlag und DJ Media in Geschäftsführungspositionen tätig und verantwortete bis zum Einstieg von Tamedia das Portal heute.at. Zuletzt betreute sie das Healthcare-Portal netdoktor.at.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner