Skip to content

Hohe Strafe für Kim Kardashian

Influencerin bewarb Kryptowährung auf Instagram – Einnahmen verschwiegen
© Unsplash

Der Reality-Star Kim Kardashian hat bei Instagram Kryptowährung beworben – nicht ohne Folgen

Die Influencerin Kim Kardashian wurde von der US-Börsenaufsicht zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Verschwiegene Einnahmen bei der Bewerbung einer Digitalwährung führten dazu, dass der Reality-Star bei einem Vergleich mit der US-Börsenaufsicht SEC 1,26 Millionen Dollar (1,29 Millionen Euro) an Bußgeldern und Entschädigungen zahlt. Das teilte die Behörde am Montag mit. Die Aufseher werfen Kardashian vor, bei Instagram eine Kryptowährung empfohlen zu haben, ohne offenzulegen, dass sie dafür 250.000 Dollar erhielt.

Die SEC warnt Anleger bereits seit Jahren vor zweifelhaften Investment-Tipps von Promis mit hoher Reichweite im Internet – insbesondere bei hochspekulativen und häufig rasch regulierten Kryptoanlagen. So ist Kim Kardashian nicht das einzige Sternchen, dass aufgrund von Bewerbung der Digitalwährung belangt wurde. 2018 hatte die US-Börsenaufsicht bereits Box-Star Floyd Mayweather und Hip-Hop-Produzent DJ Khaled hohe Geldstrafen aufgebrummt, weil sie auf ihren Social-Media-Kanälen unlautere bezahlte Promo-Aktionen für Geschäfte mit Digitalwährungen machten.

 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner