Wind, Wasser, Luft – Elemente, die neben Leben auch noch etwas enthalten: Energie. Und zwar erneuerbare Energie. Auf diese will der Verbund in Zukunft setzen. Damit dies gelinge, wird jeder aufgerufen, seinen Beitrag zu leisten. Gelauncht wurde die Kampagne im Rahmen der Mission V, die das Energieunternehmen 2022 ins Leben rief.
Im Zuge dessen wurde auch die Marke weiterentwickelt, ebenso wie das Corporate Design, das auf einen weniger werblichen Auftritt mit dokumentarischem Look und authentischen Bildern setzt. Heimat Wien entwickelte für Mission V eine Kampagnenplattform, die ohne erhobenen Finger die Energiewende über ihre vielen, unterschiedlichen Facetten greifbarer machen will. „Mit der Mission V zeigt die Marke Verbund, welchen Beitrag das Unternehmen gemeinsam mit den Menschen für die Energiewende leistet. Strategisch wurden die wesentlichen Marken-Parameter – wie Purpose, Mission, Werte, Rolle und Tonalität – überarbeitet“, erklärt Corinna Tinkler, Director Communications Verbund.
„Uns war es ein großes Anliegen, dass sich die Kampagne nicht von oben herab anfühlt, sondern näher an die Menschen heranrückt. Dass da nicht ein großes Energieunternehmen die Menschen belehrt, sondern das Thema auf ungewöhnliche Weise mit großen aber nahbaren Bildern greifbar macht“, erklärt Heimat Wien CCO Alexander Hofmann. Produziert wurde die Kampagne von PPMNEXT unter der Regie von Job van Ast. Zu sehen ist sie in Social Media, Digital, TV und Print, zu hören im Radio.