Skip to content

Happy Birthday

Viele der großen, bekannten Marken, die uns heute so modern und zeitgemäß erscheinen, können bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Drei von ihnen feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag.
© Labello

111 Jahre Labello

Wer an Lippenpflege denkt, denkt an Labello. Der kleine blaue Stift schützt und pflegt die Lippen wie kein anderer – und das seit 111 Jahren. Seit 1909 hatte Labello eine große Mission: gepflegte und schöne Lippen. Das ist nicht nur das Versprechen der Marke, sondern auch die Besonderheit am Markennamen selbst: Das Wort Labello leitet sich von den lateinischen Wörtern „labium“ (Lippen) und „bellus“ (schön) ab. Der Stift stoppt die Verdunstung von Wasser auf den Lippen und fettet sie nach, und damit ist auch schon alles erklärt: Labello sorgt für schöne Lippen!
Heute fehlt er wohl in keiner Handtasche. Doch was jetzt so selbstverständlich ist, war 1909 eine kleine Sensation. Denn Lippenpflegeprodukte waren zwar bereits bekannt, ihre Anwendung jedoch umständlich. Es handelte sich entweder um in Papier eingewickelte Stangen oder um eine Salbe, die mit dem Finger auf die Lippen aufgetragen werden musste. Labello führte eine innovative neue Verpackung ein und revolutionierte so den Markt: eine Schiebedose aus Zinn, aus der der Lippenpflegestift herauskam, wenn man unten auf die Dose drückte. In den 1960er-Jahren entwickelte Labello einen neuartigen Drehstift, der in der Anwendung viel einfacher war. Jetzt musste niemand mehr seine Lippen mit dem Finger eincremen. Über die nächsten 60 Jahre bewährte sich die Erfindung und ist noch heute die gängigste Methode zur Anwendung von Lippenprodukten.

125 Jahre Swarovski

Vor 125 Jahren, im Jahre 1895, gründete Daniel Swarovski sein Unternehmen im österreichischen Wattens. Seit dieser Zeit bringt Swarovski, der Anbieter für Edelsteine, optisches Zubehör und Beleuchtungsdesign, Funkeln und Freude in den Alltag der Menschen. Das Unternehmen, das Daniel Swarovski 1895 mit der Erfindung seiner revolutionären Schleifmaschine für Kristall ins Leben rief, ist heute eine international erfolgreiche Marke. Swarovski ist nicht nur der weltweit führende Hersteller von Kristall, sondern längst ein Name, der für hochmoderne Prozesse und Spitzentechnologie steht. Das beeindruckende 125-jährige Kulturerbe von Swarovski beweist, dass die Marke beständig den Zeitgeist trifft, die Kulturgeschichte beeinflusst und den Weg in eine neue, glänzende Zukunft weist.
Swarovski ist ein Familienunternehmen, das inzwischen in fünfter Generation von den Erben des Gründers geführt wird. Seine Liebe zur Natur und sein Respekt für die Mitarbeiter sind das Fundament seines Erfolgs und prägen bis heute alle Handlungen und Aktivitäten des Unternehmens. Bewusster Luxus ist die neue, verantwortliche Geschäftsvision, die den Planeten und seine Bewohner in den Mittelpunkt stellt und auch im Jubiläumsjahr eine zentrale Rolle spielen wird: Führende Designer gestalten immer neue funkelnde Kreationen mit Upcycling-Kristall, echten Edelsteinen aus fairem, nachhaltigem Handel und Swarovski Created Diamonds. 2020 würdigt Swarovski die inspirierenden Anfänge eines wirklich außergewöhnlichen Unternehmens und präsentiert der Welt zugleich das Beste der Marke mit einer Fülle aktueller Innovationen. In diesem Jubiläumsjahr kann sich das Millionenpublikum von Swarovski schon jetzt auf viele Lichtmomente sowie weitere Jubiläumskollektionen von Swarovski und Atelier Swarovski freuen.

Von Ekaterina Mucha

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe!

ExtraDienst Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen>>

ED 4 20 Cover ghcyrol final 787x1030 1 17. Juni 2021

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email