Skip to content

Handy-Hygiene so wichtig wie Händewaschen

Intensiver Handkontakt beim Tippen von Nachrichten und zu Ohr und Wange beim Telefonieren.
© Pixabay

Wer sein Smartphone intensiv nutzt, sollte es öfter einer gründlichen Reinigung unterziehen

Längstens seit den letzten Tagen nimmt wohl jeder die eigene Handhygiene besonders ernst. Auch der Rat, sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu greifen, setzt sich inzwischen durch.
In nächster Zeit werden aufgrund der verhängten Maßnahmen die Sozialen Medien eine besondere Rolle spielen und das Smartphone noch weiter an Bedeutung für das tägliche Leben gewinnen. Was dabei aber von manchen übersehen wird: Während die Konzentration der Viren auf den Händen durch richtiges und häufigeres Händewaschen gering gehalten wird, bleibt sie bei nachlässiger „Handy-Hygiene“ auf der Oberfläche des eigenen Smartphones hoch, informiert das Forum Mobilkommunikation – FMK.

Smartphone richtig reinigen

Wer regelmäßig mit dem Smartphone Kurznachrichten versendet, die sozialen Netze beobachtet oder telefoniert, sollte daher auch auf die richtige Handy-Hygiene achten. So wie beim Händewaschen gilt auch hier: Besser einmal zu oft als zu wenig. 
Nicht geeignet für die Reinigung sind jedoch reine Desinfektionsmittel, die direkt auf der Displayoberfläche aufgebracht werden. Antibakterielle, isoprophylhaltige Reiniger eignen sich viel besser, auch desinfizierende Putztücher sind eine gute Wahl.
Wer ganz sicher gehen will, findet in den Betriebsanleitungen Reinigungshinweise und besorgt sich im Fachhandel spezielle Reinigungsprodukte, die für Bildschirme und Smartphones geeignet sind.

 

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner