Skip to content

GroupM bringt neue Agentur „[m]STUDIO“

Die Media-Agenturgruppe beauftragt den Content Profi Martin Distl mit der Leitung.
© IanEhm

Martin Distl, GroupM

GroupM, die weltweit größte Media-Agenturgruppe, eröffnet mit [m]STUDIO eine Content-Schmiede in Wien. Durch die neue Dependance soll der 8 Milliarden schwere Content-Marketing-Markt im D-A-CH Raum verstärkt bespielt werden.

Mit dem Aufbau und der Leitung beauftragt GroupM Austria CEO, Peter Lammerhuber, und den niederösterreichischen Content-Profi und Content Marketing Forum Vorstand Martin Distl. Das Portfolio von [m]STUDIO umfasst Content Produktion, Storytelling sowie Content-Marketing und erweitert damit die Kernkompetenzen der GroupM (Data, Tech, Media) um das breite Thema „Content“. „Unser Ziel ist es, das Geschäftsmodell der GroupM zu erweitern, den Marktbedürfnissen gerecht zu werden und den Kunden aus einer Hand höchste Effizient und Qualität in allen Bereichen zu bieten“, so Lammerhuber.

Im Verbund mit GroupM, Mediacom, Mindshare und Wavemaker ist es Martin Distl und seinem neuen Team möglich, Strategien, Mediaplanung, Content-Produktion und Distributionen disziplinübergreifend zu planen und umzusetzen. „Das [m]STUDIO erlaubt es jedem Unternehmen, Teil der Story seiner Kunden zu werden“, so Distl.

Über Martin Distl

Der Niederösterreicher Martin Distl studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien und der University of California at Los Angeles/USA (UCLA). 2001 startete er seine berufliche Laufbahn bei MPM Sponsoring Consulting in Wien, wo er ab 2008 als Geschäftsführer für die D-A-CH Region verantwortlich zeichnete. 2012 produzierte er für die Österreichische Sporthilfe und den ORF Sport die TV Prime-Time Show „Sporthilfe Super10Kampf“ auf ORF eins. Ein Jahr später, 2013, wurde Distl Geschäftsführer der „Styria Media Group AG“ Tochter „Styria Content Creation“ (vormals Styria Multi Media Corporate), einer der führenden Content Marketing Agenturen in Österreich. Im Juni 2016 wurde er in den Vorstand des Content Marketing Forums (CMF) berufen, des größten Verbands Europas. Von September 2017 bis Jänner 2019 leitete er als Geschäftsführer den REWE Group Verlag, der u.a. Österreichs größtes Frauenmagazin „maxima“ sowie die größte Food-Plattform/Magazin des Landes „frisch gekocht“ publiziert. Seit Anfang 2019 ist er in der GroupM, Österreichs größter Medienagentur-Holding aktiv und mit der Leitung und dem Aufbau der Content-Agentur [m]STUDIO betraut. Er ist als Lektor an der Donau Universität und diversen Fachhochschulen sowie als Vortragender bei Kongressen zum Thema Storytelling, Content Marketing und Corporate & Digital Publishing im Einsatz.

 

PA/Red/DK

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner