Skip to content

Google sagt Deepfakes den Kampf an

Google schränkt die Nutzung seiner kostenlosen Cloud-Ressourcen auf dem Forschungsportal Colaboratory ein
©unsplash

Die Technologie der Deepfakes wird in den letzten Jahren zunehmend missbraucht

Googles Forschungsportal „Colaboratory“ steht ab sofort nicht mehr zum Training von Deepfakes zur Verfügung. Wie „Bleeping Computer“ berichtet, will dies ein Entwickler von Deepfacelab in Erfahrung gebracht haben.

Die Entscheidung des Technik-Konzerns, die für Entwickler kostenlos zur Verfügung gestellten Cloud-Ressourcen nun nicht mehr für Deepfakes zuzulassen, kommt für Beobachter nicht überraschend. Vor allem angesichts populärer Missbrauchsfälle der Deepfake-Technologie war dies von Experten erwartet worden.

In seinen FAQ hat Google ein Deepfake-Verbot definiert. Untersagt ist zudem ein Missbrauch zum Hosten von Dateien für DDoS-Angriffe oder das Cracken von Passwörtern. Das Unternehmen selbst schweigt sich bis dato dazu aus, was genau zu dem Umdenken in Sachen Deepfakes geführt hat. Hierbei könnten sowohl ethische als auch ressourcenschonende Aspekte eine Rolle gespielt haben, vermuten Insider.

Pressetext/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner