Skip to content

Google markiert relevante Infos in Suchen

Ein Klick auf „Featured Snippets“ führt direkt zum gesuchten Text innerhalb von Websites.
© Pixabay

Der Internet-Konzern Google markiert ab jetzt relevante Textzeilen innerhalb von externen Websites. Anwender müssen dafür nur auf das „Featured Snippets“-Tool klicken, also auf das hervorgehobene Fenster, das schon innerhalb der Suchergebnisse eine Antwort auf Anfragen gibt. Diese Snippets erscheinen gelb markiert innerhalb der Website und helfen Nutzern so, für sie wichtige Informationen schneller zu finden. Falls ein Browser nicht die für das neue Feature benötigte Technologie verfügt oder Google eine Textstelle nicht finden kann, landen Anwender einfach wie üblich bei der Spitze der angeklickten Website.

Google arbeitet schon länger an der Neuerung. Im Jahr 2018 hat der Konzern die Möglichkeit zur Markierung von Textstellen bei AMP-Seiten getestet, also bei Textseiten von mobilen Endgeräten. Jetzt kommt das Feature auch bei HTML-Seiten und damit auch auf der Desktop-Version von Google zum Einsatz. Die Neuerung könnte allerdings für Werbetreibende ein Problem darstellen, weil Google-Nutzer mit der Funktion, die am Anfang einer Website gezeigte Anzeige überspringen können. Sie müssen also in Zukunft die Positionierung von Werbung genauer planen.

pressetext/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email