Skip to content

Google bietet Zugeständnisse in Streit über Online-Anzeigen an

Das Unternehmen schlägt vor, AdTech auszugliedern um Kartellklage in den USA zu vermeiden.
Pixabay

Google sucht Kompromiss

Der zum Alphabet-Konzern gehörende Internet-Riese Google bietet einem Zeitungsbericht zufolge weitreichende Zugeständnisse an, um eine US-Kartellklage zu vermeiden. Google habe vorgeschlagen, sein AdTech-Geschäft, das mit der Platzierung von Online-Anzeigen auf Websites Geld verdient, in eine eigene Gesellschaft unter dem Dach von Alphabet auszugliedern, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die neue Firma könnte dabei mit einem zweistelligen Milliardenbetrag bewertet werden, so die Zeitung. Alphabet erklärte dazu, man arbeite mit den Aufsichtsbehörden zusammen, um deren Bedenken auszuräumen. Es sei nicht geplant, aus dem AdTech-Geschäft auszusteigen oder die Sparte zu verkaufen.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner