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Gezielte Werbung durch Lauschangriffe

Smarthphone- Nutzer vermuten Überwachung
© Pixabay

66 Prozent der befragten Briten glauben, dass ihr Telefon für gezielte Werbung abgehört wird

Wie eine Umfrage von YouGOV unter mehr als 2.000 Briten zeigt, glauben viele britische Smartphone- Nutzer, dass ihr Gerät sie unerlaubt belauscht und aufgeschnappte Informationen für maßgeschneiderte Werbezwecke nutzt.

So wollen 66 Prozent der Befragten bemerkt haben, wie sie gezielte Werbung für ein Produkt auf ihrem Telefon erhalten haben, nachdem sie persönlich am Handy darüber sprachen. Ganze 22 Prozent von ihnen glauben an den Grund, dass ihr Gerät Gespräche mitgehört hatte. 

Vor allem junge Menschen sind laut der Umfrage misstrauischer gegenüber ihren Smartphones. 74 Prozent der 18- bis 24- Jährigen äußerten „seltsam gut getimte“ Werbung bemerkt zu haben, nachdem sie persönlich über ein Produkt sprachen. Bei den Älteren ab 55 Jahren bemerkten 54 Prozent gezielte Werbung. Dennoch glaubten nur neun Prozent daran, dass ihre Telefone die Gespräche mitgehört hatten. 

Umstritten bleibt, ob und in welchen Ausmaß smarte Technologie ihre User wirklich abhören kann. 2019 gab Google allerdings laut „The Independent“ zu, das seine Mitarbeiter Audio- Aufnahmen von Kunden auf smarten Lautsprechern von Google Home anhören, um die Spracherkennungstechnologie zu verbessern. Man habe die Aufnahmen verwendet, um das System der Künstlichen Intelligenz „Google Assistant“ zu entwickeln, welches in Google- Home- Smart- Lautsprechern und Android- Smartphones genutzt wird.

PA/ Red.

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